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gelbe Motorwarnleuchte dauerhaft an
Hallo zusammen,
seit gestern Morgen leuchtet die gelbe Motorwarnleuchte. Am Abend zuvor war das nicht so.
Habe in diversen Beiträgen gelesen, Ursache könnte ein verdreckter LMM sein. habe diesen mit LMM-Reiniger sauber gemacht. Am unteren Ende des Metallstreifens ist ein dicker Tropfen Irgenwas. Scheint Versiegelungsmasse oder so was zu sein. Sensor ist ansonsten sauber - Leuchte geht aber trotzdem nicht aus.
Hat jemand weitere Vorschläge? Es ist gerade zwei Tage vor Weihnachten, demzufolge eher keine Werkstatt kurzfristig verfügbar und ich brauche den Wagen tägloich, kann ihn also nicht stehen lassen.
Danke & Grüße
MXMV70
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26 Antworten
Ich würde trotzdem versuchen, ihn bei Volvo zumindest auslesen zu lassen. Ich würde in Richtung einer defekten Lambdasonde tippen. Nach dem Auslesen hast Du Gewissheit und mit ner defekten Lambdasonde kannst Du zumindest noch bis ins neue Jahr bedenkenlos fahren.
Sorry, aber das ist doch völlig sinnloses fischen im Trüben.
Die Warnleuchte kann Unmengen verschiedener Ursachen haben, ohne den Fehlerspeicher auszulesen macht es absolut keinen Sinn auf gut Glück irgendwas zu reinigen oder gar auszutauschen.
Fehlerspeicher auslesen sollte bei Volvo auch heute oder morgen machbar sein. Dann weißt Du mehr.
Besonders hilfreich könnte es übrigens sein,
uns die Motorisierung Deines vermutlichen V70 mitzuteilen.
Gruß
Manfred
Hmm... genau das, zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen, wollte ich eigentlich nicht gleich. Eben wegen der Unmengen verschiedener Möglichkeiten. Aber gut, mach' ich und melde das Ergebnis.
Thank you guys!
Wenn er halbwegs Ahnung hat und sein Vida einigermaßen bedienen kann gibts keine "Unmengen verschiedener Möglichkeiten".
Oh doch, die gibt es... Super freundliche Werkstatt, zehn Minuten Wartezeit, null Euro Kosten.
Mögliche Ursachen laut Vertragswerkstatt: Leck im Zuluft- oder Abgassystem, verschmutzte Drosselklappe, verruste/defekte Lamdasonde, Fehler bei Kraftstoffeinspritzung...
Empfehlung der Werkstatt: Weiterfahren und beobachten. Wenn die Leuchte wieder angeht, in die Werkstatt und Suche starten.
Hast Du die Fehlercodes ausgedruckt mitbekommen?
Normalerweise machen die Volvo-Vertragshändler das.
Oder warst Du beim "Freien"?
Martin
Ich glaube eher nicht, denn dass klingt alles viel zu ungenau. Bei ner LS zeigt Vida genau, welche kaputt ist und was daran kaputt ist.
Ja,war wohl Plan B.
"Super freundliche Werkstatt, zehn Minuten Wartezeit, null Euro Kosten."
...und da sieht man wieder überdeutlich, was dabei rauskommt, wenn man am falschen Ende spart: nämlich nichts.
Naja,das würde auch auf einen meiner Freundlichen zutreffen.
Ich habe damals nur 1 x für das Rückstellen der Airbaganzeige 10 Euro bezahlt,sonst noch nie etwas.
Tach auch.
Habe mal beim Freundlichen 25 Euronen für's Rückstellen der Serviceanzeige bezahlt.....
(Tageskilometerzähler drücken und Zündung einschalten.......)
Also Auslesen beim Freundlichen ist nicht für lau......
Zumindest nicht in Hattingen.....
Der Freundliche sieht mich nie wieder!!
Bis die Tage
Unser Glaspalast nimmt 50€ fürs auslesen......und auf nen Termin dafür kann man ewig warten, bis zu zwei Wochen.
Da ist dann der Vorteil,wenn man "aufm Dorf" wohnt.
Der "Freundliche" hat mich auch schon ein paar Mal angerufen,wenn er noch Teile für ältere Fahrzeuge aus der Kundenschaft brauchte,die regulär viel zu teuer für die Kunden waren.
Auch die Quelle für die 4C-Dämpfern kannte er noch nicht.