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Gelbe Motorwarnleuchte geht an - ML 350 W164

Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 23:11

Hallo liebe Foren-Mitglieder

 

Ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand aus diesem riesigen Forum helfen kann.

Ich habe einen Mercedes ML 350 W164 mit der Erstzulassung 2007.

Das Auto habe ich letztes Jahr gekauft und bin bis jetzt ganz zufrieden gewesen.

Vor ca. 2 Wochen hat sich aber plötzlich auf der Autobahn die gelbe Motorwarnleuchte eingeschaltet.

Ich bin dann sofort auf einer Raststätte stehen geblieben und habe mir die Beschreibung durchgelesen.

Dort steht das sowas passieren kann wenn der Tank fast leer gefahren wurde oder der Tankdeckel nicht ganz geschlossen wurde und dadurch kein Druck aufgebaut werden kann.

Das sind die kleineren Übel.

Das kann dann aber auch bedeuten Probleme mit der Einspritzanlage usw...

 

Ich habe mir dann aber zuerst den Tankdeckel vorgenommen.

Meiner Meinung nach war er geschlossen, habe ihn aber trotzdem geöffnet und wieder geschlossen.

Danach das Auto 4x gestartet wie es im Handbuch steht und siehe da die Warnleuchte ging aus.

 

Vor ca. 7 Tagen habe ich einen Service beim MB Händler gemacht (99.000 km) , dabei wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen.

Habe extra nochmals nachgefragt ob Sie dort was gefunden hätten.

Der Meister meinte das nichts im Fehlerspeicher wäre, deswegen habe ich das ganze mit der Warnleuchte gar nicht mehr angesprochen.

 

So jetzt vor 3 Tagen ist die gelbe Warnleuchte wieder angegangen.

Bin gleich stehen geblieben und habe nachgesehen ob der Tankdeckel irgendwie wieder nicht zu ist.

Der war aber zu, habe aber trotzdem daran rumgespielt und das Auto danach 4x gestartet.

Diesmal blieb aber die Warnleuchte an.

Da es schon spät am Abend war bin ich dann mit der leuchtenden Warnleuchte nach Hause gefahren.

Im Notbetrieb war er auf alle Fälle nicht, das wäre mir aufgefallen.

 

Zuhause habe ich das Auto abgestellt und habe dann nochmals am Tankdeckel herumgespielt.

Danach das Auto abgeschlossen.

Auto wieder geöffnet und gestartet und siehe da, die Warnleuchte war wieder aus.

Die letzten Tage bin ich wieder ca. 100 km gefahren ohne das die gelbe Warnleuchte angegangen ist.

 

Jetzt bin ich wirklich etwas Ratlos was ich tun soll.

Ich wollte ja nächste Woche wegen mit diesem Problem zur MB-Werkstatt, nur was sollen die tun wenn nichts im Fehlerspeicher steht und die Warnleuchte aktuell nicht leuchtet ?

So eine Fehlersuche bei denen kostet ja viel Geld.

Deswegen hoffe ich ein wenig, das hier Forum jemand solche Probleme hatte und mir helfen kann.

 

 

Hat denn jemand einen Tipp was das sein könnte ?

 

Kann es sein das eines der beiden Dinge dafür verantwortlich ist das die Motorleuchte ausgeht ?

1. mit Tankdeckel herumspielen ?

2. Auto abstellen zusperren und danach wieder starten ?

 

 

Ich muss dazu sagen das der Tankdeckel meiner Meinung nach immer ganz zu war.

Wäre er offen gewesen dann wäre die Sache klar.

Oder kann es sein das eine Dichtung am Dankdeckel nicht richtig abdichtet ?

 

Laut MB Beschreibung kann bei offenen Dankdeckel kein Druck aufgebaut werden und dann kann auch die gelbe Motorleuchte angehen. Vielleicht passiert das auch mit einer beschädigten Dichtung.

 

 

Ich bin wirklich Dankbar für jede Hilfe.

 

Gruss

Michael

Beste Antwort im Thema

Verständlich ist es ja für mich dann nicht gleich alle zurück zu rufen, aber im Schadenfalle darf der Kunde doch nicht auch noch dafür zur Kasse gebeten werden (auch nicht Anteilig, denn ohne den Fehler des Herstellers würde die Kiste ja heute noch laufen) - meine Meinung.

 

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Das gab es glaub ich nicht, wäre auch zu teuer gewesen alle 350er von der Straße zu holen und es wird nur bei Vorkommen gemacht. Wahrscheinlich war da mal ´ne schlechte Charge Zahnräder dabei die nicht richtig gehärtet wurden.

Gruß

fjordis2001

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Abgassystem...geht auch Motorlampe an. Dort sitzen Temperaturfühler. Deren Stecker prüfen. Die Sensoren sollten eigendlich bei etwa 100Tkm getauscht werden.

 

Gruß

Tom

Moin Michael,

hatte auch damit lange zu tun, der Motor lief aber rund und der Verbrauch war auch i.O.

Als erstes wurden bei mir die Lambdasonden getauscht (das sogar 2x), brachte aber nix. Dann wurde der Kat gewechselt, auch kein Erfolg. Als nächstes wurde der Motorkabelsatz getauscht, aber auch hier kam wieder die MKL :(. Ein Spezi aus Stuttgart kam sogar extra zum Händler.

Zum Schluss stellte man eine Abweichung der Einspritzzeit fest (Soll-Ist). Dafür wird die Drehzahl (Winkelstellung) an der Ausgleichswelle abgenommen. Da der Sensor i.O. war, lag das Problem am Zahnspiel bzw. abgenutzten Zahnrad der Ausgleichswelle :eek:.

Der Motor wurde ausgebaut und die Ausgleichswelle getauscht und... voller Erfolg :p. Dieses Problem gab es auch in anderen Baureihen mit dem 350er ;).

Gruß

fjordis2001

Der Motor mus an die Diagnose, da sind auch Fehler abgespeichert wenn die Lampe grad nicht leuchtet.

Der M272 hat manchmal Probleme mit dem Schaltsaugrohr,den Nockenwellenstellern oder, worst case Fall, dem Zahnrad der Ausgleichswelle, schau mal im 211er Bereich, dann weißt du was ich meine.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 9:01

Danke für die vielen Antworten.

Das Problem ist ja das ich keine Garantie mehr habe.

Wenn ich meinen dicken zu denen Stelle und die fangen an mit "austauschen auf gut Glück" dann kostet mich das ganze zum Schluss ein Vermögen.

 

Wenn es also das schlimmste wäre die Ausgleichswelle, kann man mit diesem Leiden einfach weiterfahren ?

Ich habe bis jetzt auch keinen Verlust der Leistung feststellen können.

 

Beim Service wurde ja der Fehlerspeicher ausgelesen und die hatten auch nichts gefunden, obwohl kurz davor schon einmal die gelbe Warnleuchte angegangen ist.

Ich denke das dort auch nicht alles abgespeichert wird.

Wie ist es sonst zu erklären das Sie bei @fjordis2001 so viele Sachen getauscht haben bis Sie den Fehler gefunden haben ?

 

Was würdet Ihr mir vorschlagen wie ich das am besten angehen soll ?

 

Danke

 

Mit gelber MKL kein TÜV. Auch kannst Du andere vorkommende Fehler nicht mehr bemerken wenn sie dauernd leuchtet.

Ich würde mal zum Freundlichen hinfahren und das ganze besprechen, auch kostenmässig und vielleicht ist ja ein wenig Kulanz drin ;). Auf jeden Fall würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hast Du den Dicken von Privat oder vom Händler gekauft? Es gibt ja auch Gebrauchtwagengarantie.

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 10:49

@fjordis2001

Das Auto habe ich Privat gekauft, sonst wäre die Sache schon einfacher ............

 

War es bei Dir am Anfang auch so das die Motorleuchte gleich wieder ausgegangen ist ?

Bei mir ist ja in beiden Fällen nach abstellen des Autos und erneutem starten nicht mehr aufgetretten.

Deswegen habe ich zuerst gedacht das es vielleicht doch etwas mit dem Tankdeckel zu tun hätte,

aber das wäre wohl zu einfach :-)

 

 

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:34

Hallo Leute

 

War jetzt schnell über Mittag beim MB Händler.

Der liebe Meister dort hat mir auf die schnelle den Fehlerspeicher ausgelesen.

Folgende Fehler standen drinnen:

1208 Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung "Spät" (P0016)

1200 Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung "Spät" (P0017)

900A Interner Schalter "HO" wurde nicht erkannt.

 

Er hat nur gesagt Ohje und einen Termin mit mir für Morgen nachmittag vereinbart.

Dann will er alles mit mir besprechen.

 

Was heißt "Ohje" ?

Ist das jetzt was ganz schlimmes ?

Er konnte mir aber auch nicht sagen ob die gelbe Motorwarnleuchte mit Sicherheit deswegen angegangen ist aber er vermutet schon.

Wieso vermuten Sie nur immer alles ?

Die müssen doch sowas wissen.

Bin bis morgen wohl nicht mehr Ruhig zu stellen.

 

Sie sagen dass sie vermuten damit sie nicht vorschnell ohne Prüfung auf etwas festgenagelt werden was sich nach genauer Diagnose als falsch herausstellt.

Deshalb bekommst du von mir auch ne Vermutung;) , zu 94% liegts an der Ausgleichwelle, 5% entfallen auf einen hängenden Nockenwellenversteller, 1% auf was anderes:confused:

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:04

Es ist genau das was Ihr auch geschrieben habt.

Die Ausgleichswelle.

Habe heute das Gespräch mit meiner MB-Werkstatt gehabt.

Sie haben das Teil noch nie getauscht und es war denen auch nicht bekannt das dieses Problem öfters vorkommt.

Sie haben bei Mercedes angerufen und ich bekam ohne lange zu verhandeln 50% Kulanz auf die Teile und 25% Kulanz auf die Arbeit, das ganze aber nur auf die Netto-Preise. Kommt mir sehr wenig vor.

Ich habe irgendwo gelesen das man bei Mercedes direkt wegen Kulanz anfragen kann.

Hat da schon jemand Erfahrung ?

 

Und soviel soll das ganze ohne Kulanz kosten: 2.690,- Euro inkl. MwSt.

Davon müsste ich 1800,- Euro inkl. MwSt. bezahlen, den Rest übernimmt Mercedes auf Kulanz.

 

Was haltet Ihr davon ?

Mir kommt der Betrag allgemein etwas wenig vor, ich habe hier im Forum über Beträge von 3.500,- bis 4.500,- gelesen für diese Arbeit.

2.690 Euro ist ja weit darunter. Er hat mich aber darauf hingewiesen das der Betrag noch leicht steigen könnte, da sie nicht genau sagen können ob nicht noch ein paar Kleinigkeiten getauscht werden müssten.

Ich poste mal die einzelnen Punkte des Angebotes und wäre sehr Dankbar wenn das jemand mit einer Rechnung vergleichen könnte bei dem diese Reperatur schon erfolgreich gemacht wurde,

vielleicht wurden bei mir einige wichtige Teile / Arbeiten vergessen:

 

1. Kurztest durchführen

2. Arbeiten: Umlenkrad der Steuerkette prüfen

3. Massekabel an der Bordnetzbatterie ab- anbauen (beim trennen von elektrischen Steckverbindungen ohne Berührungschutz)

4. Motorraumverkleidung unten aus-, einbauen

5. Ausgleichswelle aus-, einbauen, n. B. erneuern (Motor ausgebaut)

6. Werkstattprobefahrt durchführen

7. Ölwechsel durchführen Motor

8. Magnete (alle) für Nockenwellenverstellung erneuern

9. Motor und Motorraum reinigen

10. Zwischenrad

11. Kettenspanner

12. Mobil 1

13. Magnet

14. Filtereinsatz

15. Entsorgung

16. Kleinmaterial

 

 

Danke

 

Nabend,

wenn Du einen Unterfahrschutz hast, dann muss der auch ab-/anmontiert werden (war so bei bei, da ich das ORP habe) ;).

Generell scheint der Kostenvoranschlag soweit gut zu sein. Bei mir musste ich nur noch die zweite Ölbefüllung bezahlen (nach Testlauf ein Ölwechsel ).

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 6:34

@fjordis2001

Danke für deine schnelle Antwort

Wie kann es eigentlich sein das die gleiche Arbeit dann so unterschiedlich kostet ?

Und würdet Ihr das bei dieser Werkstatt machen lassen obwohl sie sowas noch nie getauscht haben ?

 

Ist bei Dir auch dieser Punkt gleich gewesen ?

Ausgleichswelle aus-, einbauen, n. B. erneuern (Motor ausgebaut)

Also nach Bedarf erneuern.

Haben Sie bei Dir die Ausgleichswelle erneuert ?

 

Gruß

Macht sich eine kaputte Ausgleichswelle auch noch anders bemerkbar? Scheint die W-Leuchte geht ziemlich spät an --> dann schon AGW im A...h.

Z.B. Geräusche, Vibrationen oder Drehzahlschwankungen.

 

Grüße

Die Welle wurde bei mir getauscht und es war Verschleiß an den Zahnflanken des Zahnrades (Abrieb), dadurch erhöhtes Zahnspiel und Meßabweichung zur Kurbelwelle.

Vibrationen oder Unrundlauf habe ich selber nicht bemerkt. Das wird wohl dann vorkommen wenn die Welle ganz fehlt und Massenmomente 1. & 2. Ordnung auftreten.

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 11:32

Was kostet dann die Welle ?

Das wäre ja bei mir dann auf alle Fälle noch extra zu bezahlen da sie nicht im Angebot steht.

 

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