ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gelbe oder rote Plakette für W210 K 270 cdi

Gelbe oder rote Plakette für W210 K 270 cdi

Hallo!

Habe zum ersten mal eine Frage, die scheinbar noch nicht behandelt wurde:

Ich würde gern einen E 270 cdi Bj. 07.09.2000 kaufen, der bisher in Italien angemeldet war. Die TÜV-Vollabnahme ergab eine Schadstoffklasse von 26 = rote Plakette.

Alle meine Suchen nach Partikelfilter weisen jedoch für das Baujahr (ab 07.2000) eine gelbe Plakette aus. So wird es also mit Partikelfilter eine grüne. Wenn ich hier http://www.tuev-nord.feinstaubplakette.de/ 0710 und 424 eigebe, dann fehlt mir die genaue Version / Variante. Woher bekomme ich die, um schauen zu können, ob die 26 richtig ist?

Es gibt ja recht viele, die eine gelbe Plakette bekommen würden.

Oder kann man / ich anhand der Fz-Ident-Nr. WDB2102161B195042 herausfinden / überprüfen ob die 26 stimmt?

 

Gruß

 

Herbert

Ähnliche Themen
11 Antworten

270 CDI bekommt serienmäßig eine gelbe Plakette, da Euro 3.

Mit RPF wird's auch grün. Dabei bleibt aber die Steuerklasse bestehen. Nur der 50€-Dreckzuschlag fällt weg.

Lohnt sich nicht bei ca. 1200€ Einbaukosten (2x Filter + 2x Oxi-KAT).

Gruss,

AHD

Stimmt was AHD schreibt habe das selbe Baujahr ist E3,also gelbe Plakette.RPF nachrüsten lohnt sich da ab 1.1.2010 viele Städte für die Innenstadt nur noch grün fahren dürfen.Ich habe bei A.T.U führ RPF mit Einbau 1030 Euro bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von hmuhbm

Es gibt ja recht viele, die eine gelbe Plakette bekommen würden.

Oder kann man / ich anhand der Fz-Ident-Nr. WDB2102161B195042 herausfinden / überprüfen ob die 26 stimmt?

Gruß

Herbert

Die Emissions-Schlüsselnummer zu dieser Fz-Identnummer lautet 30.

Du kannst deine FIN hier Eingeben: Ausstattungscodes

Du erfährst doch so Einiges über dein Fahrzeug.

Zu denken gibt die 'Italienausführung'.

Sie verhindert wahrscheinlich die standardmäßige Zuerkennung der gelben Plakette. du müsstest das wahrscheinlich über das Werk prüfen lassen / nachweisen, um die 'deutsche' Schadstoffklasse anerkannt zu bekommen.

Es fehlt bei dir wohl folgender Eintrag, den Meiner trägt:

988 ownership certificate and COC papers with EC model plate (? 01.06.1993)

Mein 270CDI ist gebaut und zugelassem im August 2000, hat eine Fahrgestellnummer die ca. 20.000 (!) über deiner liegt, aber die gleiche Modelljahrbezeichnung (2001).

Ich habe schon länger einen DPF-Kat, aber ohne die Förderung (ab 2010) tut das Geld schon sehr weh. Wenn du jedoch jetzt ganz schnell einen bekommst und montierst, kannst du damit vielleicht den ganzen Ärger mit der 'Italien-Norm' umgehen und bekommst ohne Umweg über "Gelb" gleich "Grün". Ich würde das vorher mit der Zulassungsstelle besprechen, die tragen das nämlich ein!

Hallo oparudi!

Die 30 wäre ja okay, weil das eine Gelbe gäbe. Aber wie kann ich das für den TÜV nachweisen?

Hier noch einaml der Link http://www.tuev-nord.feinstaubplakette.de/ da gibt es wohl auch die 26. Irgendwoher muss man doch die Werte hinter 0710 und 424 bekommen.

 

Gruß

 

Herbert

Um in der Tabelle des TÜV-Nord in die richtige Zeile zu kommen, muß man je nach dem, welche Zulassungsbescheinigung vorliegt, die Schlüsselzahl unter "zu 3" (alt), oder "zu 2.2" (neu) eintragen.

Eine Erläuterung dazu hier:

http://pda.feinstaubplakette.de/index.php

Ich geb ja nicht auf ... ;-)

 

Wenn ich die Daten aus dem Gutachten 0710 und 42400000 eingebe, dann kennt die Tabelle die Nullen hinter 424 nicht! Siehe Bild. Sie stehen aber im Gutachten!

Also noch einmal meine Frage: Wpher bekomme ich die 3 Ziffern hinter der 424 um den TÜV zu überzeugen, dass dieser Wagen nicht die 0426 in 14.1 bekommt?

Oder wußte der TÜV-Prüfer das auch nicht und hat einfach mit 00000 aufgefüllt und sich dann irgendeine (bei mir die 0426) als Emissionscode ausgesucht?

 

Gruß

 

Herbert

Tuevnord

Mir ist es heute wie Schuppen aus den Haaren gefallen.

Du berichtest davon, das Auto kaufen zu wollen, was bedeutet: es gibt noch gar keine Zulassungsbescheinigung.

Gibt es denn schon einen Deutschen Fz.-Brief?

Wenn das Auto aus Italien kommt, ist es ein sog. Reimport, der als Typ-Schlüsselzahl 6 Nullen bekommt.

Ist das bei diesem Auto so?

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Mir ist es heute wie Schuppen aus den Haaren gefallen.

Du berichtest davon, das Auto kaufen zu wollen, was bedeutet: es gibt noch gar keine Zulassungsbescheinigung.

Gibt es denn schon einen Deutschen Fz.-Brief?

Wenn das Auto aus Italien kommt, ist es ein sog. Reimport, der als Typ-Schlüsselzahl 6 Nullen bekommt.

Ist das bei diesem Auto so?

Ja, es gibt bisher nur ein Gutachten vom TÜV. Und da stehen die 5 Nullen hinter der 424!

Entschuldigung, dass ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt habe.

Gruß

 

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von hmuhbm

Zitat:

 

Ja, es gibt bisher nur ein Gutachten vom TÜV. Und da stehen die 5 Nullen hinter der 424!

Entschuldigung, dass ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt habe.

Gruß

Herbert

Leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet, aber das kommt mir doch etwas merkwürdig vor.

Aus meiner Sicht ist das eine Vermischung von zwei Systemen.

Es müssten dort entweder 6 Nullen, oder die 424 stehen.

6 Nullen würden auf den Reimport, und die 424 würde auf eine Erstzulassung in Deutschland hinweisen.

424 mit 5 Nullen dahinter verstehe ich nicht.

Nach etwas googeln habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:

Die Schadstoffklassen sind in Italien und Deutschland gleich.

Für eine reibungslose Zulassung eines EU-Fahrzeuges ist eine COC-Bescheinigung notwendig.

Diese sollte entweder zum Fahrzeug bereits existieren, oder von MB ausgestellt werden können.

Da sollte dann eine Emissionsschlüsselnummer 30, oder aber 44 stehen, was zur Erteilung einer gelben Plakette führen würde, da D3 bzw. Euro 3.

Durch die Nachrüstung eines DPF würde dann daraus eine grüne, wie es für diesen 270 CDI mit diesem Baujahr und dieser Fz.-Identnummer richtig wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gelbe oder rote Plakette für W210 K 270 cdi