1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Gelbe Öl Lampe leuchtet permanent? Bitte um Rat

Gelbe Öl Lampe leuchtet permanent? Bitte um Rat

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 16:35

Hallo zusammen, ich habe mir extra ein Konto zugelegt weil ich echt nicht mehr weiter weiß und eventuell eure Hilfe benötige.

Ich hab ein VW Polo IV 1.2 aus BJ 2003.

Die motor Lampe leuchtet gelb, obwohl genug Öl da ist. Ölwechsel und TÜV ist auch nicht so lange her. Ich war bei der Werkstatt wo ich den Ölwechsel machen lassen habe, ich habe ihn gefragt wieso die gelbe Motor lampe an ist er sagte m ihr Sicherheit eine kalte lötstelle im Tacho. Er hat das Tacho ausgebaut und mit einem Heißluft Fön beheizt. Ergebnis: leider nichts gebraucht.

Anschließend habe ich mich schlau gemacht und den Öldruckschalter/Öldruckgeber gewechselt. So ein kleines grünes Teil. Auch hier ohne Erfolg.

Dann habe ich den Motorölstandsensor auch gewechselt, etwas längeres Teil, liegt weiter unten. Auch hier leider ohne Erfolg.

Ich verstehe das einfach nicht.

Die Lampe ist immer an, sogar wenn man das Auto abschließt.

Es ist aber immer so dass die Öl Lampe gedimmt oder blass leuchtet. Nicht so hell wie man es kennt.

Ich denke ihr seid meine letzte Hoffnung. Vielen Dank euch allen im Voraus

MfG Hayat

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 16:36

Ich möchte noch etwas ergänzen:

Ausgelesen habe ich den auch. Keine Fehler Meldung.

Mach mal Foto von der Leuchte. Öllampe, Motorlampe… Was denn nun?

Motor Lampe oder Ölkanne? Bei Ölkanne ist das Kabel oder die Sicherung zum Ölstandsensor defekt - manchmal auch der Sensor selbst

Bei Motor Lampe Fehler auslesen mit Vcds

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 22:27

Ich habe mich oben mit Motor Lampe verschrieben. Sorry. Es ist die gelbe Öl Lampe. Ich sende gleich ein Foto hier rein und ich hab schon einiges versucht und gewechselt wie oben beschrieben.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 23:36

Das Foto habe ich eben gemacht auch wenn Auto abgeschlossen ist verschwindet diese Anzeige nicht.

Img

Hat der Polo eine Diebstahlwarnanlage?

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 8:07

Zitat:

@Arnimon schrieb am 12. Januar 2025 um 08:14:54 Uhr:

Hat der Polo eine Diebstahlwarnanlage?

Nein

Meiner hat diese Lampe überhaupt nicht...?!?

Und ohne Zündung müsste sie meiner Meinung nach aber aus sein. Scheint mir ein kaputter Tacho zu sein.

Kontrolliere mal den Geber an der Ölwanne: abziehen, offen lassen, kurzschließen }>da müsste sich dann was ändern!

Der 1.2er Motor sollte keinen Geber an der Ölwanne haben.

Allein die Tatsache, dass die Lampe noch leuchtet, wenn der Motor aus ist und der Wagen verlassen wurde, lässt doch nur noch ein Kurzschluss an Kabeln zu.

Wenn es keinen Ölsensor an der Wanne gibt, dann bleiben ja nur die Kabel vom erwähnten Ölstandssensor > kontrollieren!

P.S.: An meinem Scirocco hab ich das Thema auch schon durch. Da war es ein defektes Kabel vom Sensor der Ölwanne.

Den Geber an der Ölwanne G266 (045 907 660 D) gibt es zumindest als Sonderausstattung auch bei den 1.2 3-Zylinder - zumindest sagen das die Schaltpläne und der ETKA. => https://www.ilcats.ru/vw/?... Pos.13

Bild => https://www.pieseauto.ro/.../...level-602171a021e28ad925-0-0-0-0-0.jpg

M.W. hängt der auch mit dem Kontaktschalter für Motorhaube zusammen, der nach der Ölkontrolle und dem anschließenden Schließen der Motorhaube die Kontrolllampe ausschaltet.

Bild 1
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 2:45

Ich habe den Kontakt Schalter an der Motorhaube gezogen die Öl Lampe war immer noch da. Egal was ich tuh es geht nicht weg. Ich habe sowas noch nie gesehen dass es sogar leuchtet wenn das Auto aus und abgeschlossen ist. Die Meldung ist also 24/7 da. Ich hoffe ich werde es mit eurer Hilfe noch schaffen.

Wie ist mit der Ölpumpe? Baut das Auto Öldruck auf?

Sollte die Leuchte dann nicht rot leuchten?

Deine Antwort