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Gelbe Ölkanne blinkt 5x trotz neuem Ölsensor
Hallo Forum. nun bin ich mit meinem Latein am Ende! Ich hoffe einer kann mir hier weiterhelfen.
An meinem Golf 4 1.9 TDI 90 Ps bj 00
leuchtet die Gelbe Ölkanne 5x auf und erlischt dann. Ich habe mittlerweile folgendes gewechselt. Microschalter an der Motorhaube Stecker am Ölsensor und den Ölsensor selbst! Trotzdessen verschwindet der Fehler nicht.
Bei VCDS steht folgender Fehler drin
Geber für Öltemperatur G8 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
was kann es noch sein?
Mir ist weiterhin aufgefallen, obwohl ich den Microschalter der Motorhaube gewechselt habe, dass die Schweibenwischer trotzdessen noch gehen obwohl die Haube offen ist. Kann der Microschalter der Haube irgendwie zusammenhängen mit dem Microschalter in der Fahrertür? Dürfte eigentlich nicht sein?! Weiterhin müsste doch wenn die Heckklappe offen ist sich das auch bemerkbar machen? Aber dieses ist auch nicht der fall?
Das Problem ist ich wollte den Wagen verkaufen nur so möchte ich das ungern weitergeben
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32 Antworten
Hast du die Sicherungen schon kontrolliert?
Ansonsten kann es noch an den Leitungen von Geber zum Kombiinstrument liegen.
Die Wischer schalten bei geöffneter Motorhaube bei diesem Modell nicht ab. Das ist normal
Ich würde auch mal Richtung KI suchen.
Wegen der Heckklappe. Da könnte der Mikroschalter defekt sein.
Die Anzeige "Heckklappe offen" im KI besitzen nicht alle Fahrzeuge.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 18. August 2015 um 16:39:08 Uhr:
Die Anzeige "Heckklappe offen" im KI besitzen nicht alle Fahrzeuge.
Das "Symbol für Tür offen" sollten alle Golf 4 KIs haben. Wird auch angezeigt wenn die Heckklappe geöffnet ist.
Beim Golf 4 ist auch gerne mal der Leitungsstrang am Heckklappen Scharnier beschädigt.
Oder der Microschalter im Schloss der Heckklappe ist durch Wassereintritt oxidiert
Oft glimmt dann auch immer der Schalter der Heckscheibenheizung gelb - obwohl nicht betätigt
Zitat:
@das-markus schrieb am 18. August 2015 um 17:56:48 Uhr:
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 18. August 2015 um 16:39:08 Uhr:
Die Anzeige "Heckklappe offen" im KI besitzen nicht alle Fahrzeuge.
Das "Symbol für Tür offen" sollten alle Golf 4 KIs haben. Wird auch angezeigt wenn die Heckklappe geöffnet ist.
Nö, mein Ex 1.8T mit Bj. 2000 hat nix angezeigt, der ebenfalls ehemalige 1.6er mit Bj. 2001 hatte es.
Folglich hier kein Halbwissen verbreiten.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 18. August 2015 um 18:07:00 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 18. August 2015 um 17:56:48 Uhr:
Das "Symbol für Tür offen" sollten alle Golf 4 KIs haben. Wird auch angezeigt wenn die Heckklappe geöffnet ist.
Nö, mein Ex 1.8T mit Bj. 2000 hat nix angezeigt, der ebenfalls ehemalige 1.6er mit Bj. 2001 hatte es.
Folglich hier kein Halbwissen verbreiten.
Ich sprach von dem Symbol. Oder irre ich mich dass der Golf IV kein Symbol dafür hat? Ich kann leider gerade nicht nachsehen.
Bin daher überzeugt dass das jeder Golf 4 in irgendeiner Form anzeigt dass eine Tür (auch Heckklappe) geöffnet ist.
also sicherungen sind alle i.o daran lag es nicht.. wie ich soll jetzt die leitung unten vom sensor komplett bis ins fahrzeuginnere verfolgen oha das ja voll der akt... wie kann ich denn den tacho ausbauen überhaupt
Zitat:
@das-markus schrieb am 18. August 2015 um 19:07:41 Uhr:
Bin daher überzeugt dass das jeder Golf 4 in irgendeiner Form anzeigt dass eine Tür (auch Heckklappe) geöffnet ist.
Glaube kaum, das die Leute hier, hier und hier alle keine Ahnung haben.
Wenn man vom Thema keinen Plan hat, besser nix posten.
Die musst du nicht verfolgen, sondern mittels Multimeter durchmessen.
Vermutlich ist nochmal eine Steckverbindung zwischen Sensor und Tacho, dann muss man erstmal bis dort hin messen. Habe leider den Stromlaufplan diese Woche nicht zur Hand.
Könnte dir erst am Wochenende bescheid geben.
Meine da war noch eine Steckverbindung im Bereich der Batterie, vielleicht ist dort ja was oxidiert.
Das Kombi ist unten mit 2 Schrauben befestigt.
Geht relativ einfach raus.
also ich mache morgen nochmal folgendes.. ich ziehe den sensor unten ab ( also den stecker) und messe die pins nochmal durch.. wenn da bei eingeschaltete zündung 12v anliegen am pin 1 und am pin2 0v sind dann ist alles i.o von der zuleitung? pin 3 habe ich ja so verstanden, das ich diesen nicht messen kann?
weiterhin habe ich heute den stecker für diesen motorhaubenkontakt abgezogen und gemessen auf volt. da liegen einmal +12v an und wenn ich rot und schwarz tausche am multimeter -12v also müsste das ja auch richtig sein oder?
ach und nochwas.. dieser G8 öltemperatur geber am Ölfilter.. wie messe ich den? der hat nur ein kabel?!
Zitat:
@daddeln schrieb am 18. August 2015 um 22:48:17 Uhr:
ach und nochwas.. dieser G8 öltemperatur geber am Ölfilter.. wie messe ich den? der hat nur ein kabel?!
Sicher das es sich dabei nicht um den Öldruckgeber handelt?
Normalerweise ist es pin 1 und 3. dort sollten 12 bzw 5V anliegen. Je nachdem mit welcher Spannung der Sensor arbeitet. Hast du vielleicht durch die Messungen einen Pin aufgebogen oder beschädigt? Da kann man sich auch mal einen Fehler einbauen.
Pin 2 sollte die Signalleitung sein, die kannst du nicht wirklich auf die schnelle messen ohne das KI auszubauen.
Wie gesagt habe leider momentan keinen Stromlaufplan zur Hand.
Der Motorhaubenkontakt ist so richtig ja.
Das Teil am Ölfilter mit einem Kabel ist der Öldruck Schalter. Der ist für die rote Öllampe zuständig.
In deinem Fall uninteressant.
Kann man aber auch messen ob der schaltet oder nicht.
Der Öl Temperatur Geber ist in dem Ölstandsgeber in der Ölwanne integriert.
Aber laut hela also der Firma steht da öltemperatur
Also ich Messe die Stecker nochmal durch.. Wie kann ich das denn messen wenn ich das ki ausbauen?