Gelbe Ölkanne im Tacho leutete nach Zündung aus
hi heute als ich mein auto ausmachte , ging nachdem ich den schlüssel zog die gelbe ölkanne im
tacho oben an . das war das erste mal . ich muste dann wieder die zündung anmachen u danach ging die lampe erst wieder aus und blieb auch aus . kommt das hin u wieder vor oder von was ist dies ??
habe noch eine frage wg meine einparkhilfe , manchmal beim rückwärtsgang einlegen piept es kurz , manchmal gar nicht u zz dauerhaft hin u wieder . womit könnte dies zusammen hängen ? ich stand auch vor nichts also nichts war nah dahinter das sie deswegen piepte.
gruß
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19 Antworten
Kontrolliere mal den Ölstand am Ölpeilstab. Die Leuchte geht an, wenn zu wenig Öl drinnen ist.
PDC könnte ein Kabelbruch vorliegen, der das Unterbrechen des Piepens und Erneutes Piepen hervorruft.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Kontrolliere mal den Ölstand am Ölpeilstab. Die Leuchte geht an, wenn zu wenig Öl drinnen ist.
PDC könnte ein Kabelbruch vorliegen, der das Unterbrechen des Piepens und Erneutes Piepen hervorruft.
BMW_verrückter
Oder einer der Sensoren ist defekt dann piepst es kurz beim einlegen des Rückwertsgangs dann ist ruhe und es piepst auch nicht wenn ein hindernis kommt ! Das Piepsen beim einlegen signalisiert ein defekt am PDC und macht daruf aufmekdsam das es jetzt außer Funktion ist.
Mach im auto die Züngung an (Motor kann auch ausbleiben sonst geht es alleine nicht ) zum das Prüfen. Dann Rückwertsgang einlegen wenn es dann wieder nur das kurze piepsen von sich gibt geh kinters auto und höre an jedem Sensor mal. Bei den Intakten Sensoren hörst du ein leises Knackgeräusch bei defekten nicht wenn rausgefunden hast welcher es ist einfach schnell wechseln. Bekommst in der buch um die 20-30€ wechseln dauer ca. 10 min
Kunststoff abdekung runterklipsen defekten sensor ausstecken, wechseln, einstecken ,Kuststoff leisten wieder anklipsen und fertig spaß
gruß
ok gut das mit den sensoren geht leicht wenn der fehler mal ist weil es ist nicht immer. und wg dem öl
es war als die komplette zündung AUS war, das ist das was mich wundert alles war aus .
Zitat:
Original geschrieben von cardplayer
ok gut das mit den sensoren geht leicht wenn der fehler mal ist weil es ist nicht immer. und wg dem öl
es war als die komplette zündung AUS war, das ist das was mich wundert alles war aus .
Ölstand überprüfen wahrscheinlich fehlt Öl bzw Stand ist am unteren Limit. war bei mir auch vor zwei Wochen nachfüllen uns alles ist wieder in Ordnung .
@ Sensor ich fermute das einer ein Schlag (Steinschlag o. ähnliches) abbekommen hat dann spinnt der so lang bis er komplett den geist aufgibt.... war bei mir auch so ging mal, mlal nicht Außerlich war nichts am Sensor zu erkennen das er beschädigt war.
würde ihn schnell wechseln und gut ist wieder
ja ich schaue mal nach aber warum zeigt diese leuchte etwas an wenn ich den schlüssel schon raus gezogen habe ?? gruß
Zitat:
Original geschrieben von cardplayer
ja ich schaue mal nach aber warum zeigt diese leuchte etwas an wenn ich den schlüssel schon raus gezogen habe ?? gruß
Steht doch auch so im Handbuch. gelbe Ölleuchte: Leuchten nach dem abstellen des Motors auf ->bei nächster gelegenheit nachfüllen. wenn sie während der Fahrt aufläuchtet sofort auffüllen absotutes minimum.
( hat ja auch noch kurz Restspannung, geht auch erst nach paar min in den Ruhestrom über bis alles Systeme runtergefahren sind darum denk ich mal ist die noch an wenn den Schlüssel abziehst) .
Fülle einfach da Motoröl bis kurz vor MAX ein und das wird passen
Die Sensoren entweder so prüfen, wie es matze gesagt hat, oder an den Fehlerspeicher anschließen und es wird genau der Sensor angezeigt, der defekt ist.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Fülle einfach da Motoröl bis kurz vor MAX ein und das wird passen
Die Sensoren entweder so prüfen, wie es matze gesagt hat, oder an den Fehlerspeicher anschließen und es wird genau der Sensor angezeigt, der defekt ist.nur das lässt sich der vermutlich zahlen
BMW_verrückter
Oder aber man hat selbst ein INPA Auslesegerät
Oder die entsprechende Software und einen Rundstecker inkl. OBD2-Adapater
BMW_Verrückter
ja ich schaue mal morgen nach dem öl. der ölstandsensor wurde glaube ich schon gewechselt weil dieser schon mal defekt war
habe heute mal öl rein gefüllt ging fast ein liter rein verstehe aber nicht wie das weg konnte
war ca halb bis 3/4 voll vorher, und jetzt weniger wie ein viertel. verstehe nicht wie das weg gehen konnte da er auch kein öl verliert
Zitat:
Original geschrieben von cardplayer
habe heute mal öl rein gefüllt ging fast ein liter rein verstehe aber nicht wie das weg konnte
war ca halb bis 3/4 voll vorher, und jetzt weniger wie ein viertel. verstehe nicht wie das weg gehen konnte da er auch kein öl verliert
Unser E46 hatte auch beim Einlegen des Rückwärtsganges ein Dauerpiepen => einparksensor war defekt.
gelbe Ölkanne leuchtet nach Zündung aus auf => bei nächster Gelegenheit Öl nachfüllen. Unser 320i 2,2 benötigte zu Beginn ca. 1 L/100 km, jetzt nach 120.000 km frisst er schon 1 Liter auf 5.000 km, viel Kurzstrecke leider!!
ja ich fahre zz auchviele kurzstrecken also so 2mal 15 km am tag mal mehr mal weniger , also ist da nichts defekt ??
wg der einparkhilfe schaue ich mal vlt ist ein sensor nicht richtig eingesteckt oder defekt
Schau doch mal in den Motorraum und auch mal unters Auto ob er es verliert oder verbrennt.
Aber 1 Liter auf 5000 km ist bei 120000 km nicht normal