ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. gelbe Öllampe leuchtet durchgängig

gelbe Öllampe leuchtet durchgängig

Opel Astra H
Themenstarteram 27. November 2008 um 9:51

Hallo,

ich fahre seit ca. einem Monat einen Opel Astra GTC, Baujahr 03/2008. Er hat jetzt knapp 11000 km runter.

Heute morgen leuchtete auf einmal die gelbe Öllampe in der Armatur auf. Da ich die Anleitung nicht zur Hand habe meine Frage: Ist das nur die Servicelampe oder muß Öl nachgekippt werden? Wieviel Kilometer kann man noch damit fahren?

Vielen Dank für eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

Also wenn hier schon die Anleitung velinkt wird sollte die auch mal irgendwer lesen. :rolleyes:

Es leuchtet die GELBE Öllampe - das ist Ölstand - nicht Öldruck!!! - damit ich hier auch mal ein paar ! schreib ;)

Nachzulesen auf Seite 40.

Nachschauen - Öl reinkippen.

Wirklich wichtige Sachen sind rot.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meinst Du die Ölkanne? Kupplung treten, rechts ranrollen und Motor SOFORT aus!

 

Siehe auch Betriebshandbuch:

www.opel.de/res/download/pdf/usermanuals/BA_Astra-H.pdf

bei leuchtender Ölkontrolle sofort den Motor ausschalten!!!!

Ölstand kontrollieren gegebenenfalls auffüllen!!

wenn genug Öl im Motor ist den Wagen zur nächsten Opel Werkstatt schleppen lassen!!

Hier liegt dann ein Fehler vor der Dir einen kapitalen Motorschaden beschert und eventuell nicht von der Garantie abgedckt wird

wenn die Werksatt feststellt (das ist durch auslesung des Fehlerspeichers möglich) das Du längere Zeit mit brennender Ölkontrolle gefahren bist erlischt Deine Garantie

mit freundlichen Grüßen

Horst

+1

Also: Abschleppdienst anrufen, und dein Auto zum FOH fahren lassen. Das gilt auch, wenn der GTC jetzt in deiner Garage stehen sollte.

Es ist potenziell äußerst gefährlich für den Motor, wenn du versuchst, selber weiterzufahren.

Also wenn hier schon die Anleitung velinkt wird sollte die auch mal irgendwer lesen. :rolleyes:

Es leuchtet die GELBE Öllampe - das ist Ölstand - nicht Öldruck!!! - damit ich hier auch mal ein paar ! schreib ;)

Nachzulesen auf Seite 40.

Nachschauen - Öl reinkippen.

Wirklich wichtige Sachen sind rot.

Habe ich ja, hatte aber nicht mehr im Kopf das bei ihm die gelbe Lampe leuchtet :D

 

Trotzdem würde ich mich nicht darauf verlassen. Zu wenig Öl ist zu wenig Öl. Wer weiß wie sensibel der Sonsor arbeitet. Lieber sofort anhalten und checken.

Also wenn Sie Orange ist dann ist es noch nicht ganz so schlimm fühl einfach mal nen halben liter motoröl auf warte ein wenig und mach das auto an wenn sie dann aus ist alles gut und wenn nicht ab zum FOH. das hatte ich auch mal. ist voll kommen normal das das auto nach einer gewissen fahrleistung etwas öl verbraucht.

Tja, ich bin ein gebranntes Kind. Betraf zwar nicht meinen Astra sondern einen Toyota Yaris meines Schwagers. Da hat vor kurzem auch "nur" die gelbe Öl-Lampe geleuchtet. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Service "alles in Ordnung, in kürze nur Öl nachfüllen" ist er weitergefahren. Ein paar Kilometer weiter gab es dann die ersten merkwürdigen Geräusche => Motorschaden da Ölfilm gerissen. Die Reparatur bzw. den Motor (Austauschmotor) durfte er selber zahlen.

 

Themenstarteram 28. November 2008 um 7:36

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Bei mir hat wirklich "nur" die gelbe Lampe geleuchtet, für Ölstand.

Allerdings ist noch genug Öl drauf, genau inner Mitte zwischen Minimum und Maximum.

Habe hier gelesen, dass es eventuell am Messfühler liegen könnte.

Heute war die Lampe übrigens aus.

Ich werd dann mal Öl nachkippen und hoffen, dass das Lämpchen ausbleibt.

Ansonsten ab inne Werkstatt.

In diesem Sinne

Schönes WE an alle

am 28. November 2008 um 9:33

hey,

hatte das letztens auch. bei der überprüfung des ölmesstabes war der noch auf minimum.

glaube der sensor ist da recht sensibel.... aber lieber früher anzeigen wie zu spät! *gg*

Ein paar Posts vorher habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass vorher der Ölstand mit dem Peilstab gemessen werden sollte/kann.

Pami73, du hast mitgedacht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pami73

Hallo,

ich fahre seit ca. einem Monat einen Opel Astra GTC, Baujahr 03/2008.

Hi.

 

Da das Auto noch Werksgarantie hat würde ich sofort zum FOH fahren! Es kann nicht sein das die Leuchte angeht wenn der Ölpegel genau mittig steht! Wenn doch mal zu wenig Öl drinnen ist leuchtet sie vielleicht garnet, und dann??? Also ab zum FOH und die Ursache abklären lassen! Ich würde nicht so leichtsinnig sein und damit so weiterfahren!

Würde ich auch nicht! - Hatte das auch gehabt, da war aber wirklich kaum noch Öl drin (Stab war trocken), hab ihn abkühlen lassen, nen Liter rein gekippt und weiter ging´s ohne Probleme!

Hi...

 

hab da mal eine frage , haben alle Astra´s diese

gelbe Ölstandleuchte oder nur die neueren?

Meiner ist Bj 3/2004

 

André 

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:12

ok wenn ihr meint, dann fahr ich doch mal inne Werkstatt...

Ist ja wirklich noch Garantie drauf.

Dank euch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen