ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Gelbe Ölleuchte geht an/aus - zu hoher Öldruck?

Gelbe Ölleuchte geht an/aus - zu hoher Öldruck?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 5:49

Guten Morgen Zusammen,

wir sind neulich nach Hause gefahren und auf der Autobahn ging die gelbe Ölleuchte an. Ich habe das Öl kontrolliert und es war genung drin.

Was mich wunderte - die Werkstatt meines Vertrauens hatte ein 0W30 Öl beim letzten Wechsel genommen.

Nun denn, als ich den Motor wieder startete, war die Leuchte aus.

2 Tage später hat sich das Spiel wiederholt. Beim Beschleunigen ging die gelbe Leuchte an, ich habe kurz angehalten, nachgeschaut und bin als das Licht ausging weitergefahren.

Ich habe den Wagen in die Werkstatt gegeben (In eine andere) Die sagten mir, der Öldruck wäre fast doppelt so hoch wie normal und ich solle die Ölpumpe austauschen. Einen Ölwechsel haben die auch gemacht und mir das 15W40 und einen Ölfilter verpasst.

Leider ist mir, obwohl ich den Motor wirklich geschont habe bei 120 km/h auf der Autobahn schon wieder die blöde Leuchte angegangen.

Stimmt es, daß es die Ölpumpe ist die gewechselt werden muss oder ist vieleicht auch nur irgend ein Sensor kaputt?

Der Wagen fährt sich absolut normal - ohne Leistungsverlust (Hat ja kaum was :-) ohne Ruckeln oder sonstiges.

Bitte helft mir!

Danke schonmal :.-)

Johannes

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Juli 2010 um 16:42

sorry, die Logik der 2. Werkstatt passt hinten und vornen nicht.

Die Ölwarnleuchte macht sich eigentl. nur bei zu niedrigem Öldruck bemerkbar. Wieso tun sie dann noch dickeres Öl (15W40 anstelle 0W30) rein. Der Öldruck steigt dadurch nochmals, da das 15W40 ne höhere Viskosität bei z.B. 90°C hat als 0W30.

Was für ein Motor ist das?

Ich nehme an der hat ne normale Konstant-Zahnradpumpe (und keine geregelte, wer es besser weiß bitte korrigieren). Von daher gibt es eigentl. nichts was den Öldruck bzgl. Ölpumpe erhöhen sollte... also einen Defekt in der Ölpumpe der den Druck erhöht gibt es nicht (die Zahnradbreite nimmt ja nicht zu...kurios).

Ich würde die Sache selbst in die Hand nehmen und den Öldruck irgendwie Live mitmessen...dann siehste was wann und wo passiert...

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 5:49

Hallo, danke für Deine Antwort.

Als Laie versuch ich mal zu antworten :-)

Der Polo ist Bj. 12/2005 ich glaube ein N9, der Motor hat 48 KW? müsste also ein 1.2L sein. Ich habe bemerkt, dass die gelbe Leuchte kontinuierlich nach 100 km angeht - lässt sich aber durch die Motorhaube wieder ausmachen.

Ich habe Gestern mit einer VW-Werkstatt gesprochen - die sagten, dass Sie einen zu hohen Öldruck noch nie bei einem Polo dieser Baureihe gehabt hätten. Die gehen eher von einem defekten Sensor in der Ölwanne aus.

Ich glaube Du hast recht mit Deinem Eindruck der 2. Werkstatt. 0W30 ist das Öl vom Longlife-Check - sauteuer. Frage mich nur warum die zu mir sagten, dass das das falsche Öl wäre. Ein bisschen Ahnung müsste doch zumindest eine Werkstatt haben.

Wenn der Öldruck jetzt jedoch wirklich auf fast dem doppeltem steht - muss ich da gleich die Pumpe erneuern? Die sagten, das kostet 500,- €!

aso: der Motor ist nun 100.000 gelaufen.

Liebe Grüße

Johannes

am 20. Juli 2010 um 9:25

Zitat:

Der Polo ist Bj. 12/2005 ich glaube ein N9, der Motor hat 48 KW? müsste also ein 1.2L sein. Ich habe bemerkt, dass die gelbe Leuchte kontinuierlich nach 100 km angeht - lässt sich aber durch die Motorhaube wieder ausmachen. ............

Da liegt aber einiges total neben der Spur.

Zu allerallerallererstmal würde ich sofort die Werkstatt wechseln.

Wenn es wirklich die gelbe Warnleuchte ist, welche aufleuchtet (nicht die Rote), dann hat das mit Öldruck rein garnichts zu tun. Sondern nur mit dem Ölstand. Das erklärt sich in deiner Beschreibung (...nach 100 Km angeht...) auch schon von selbst.

Der eigentliche Ablauf wäre so: Wenn die gelbe Warnleuchte angeht, ist der Ölstand zu niedrig. Du solltest nun die Motorhaube öffnen, den Ölstand kontrollieren, fehlende Ölmenge nachfüllen, Motorhaube zu. Weiterfahren.

Die gelbe Warnleuchte sollte nun nicht mehr angehen.

Bei dir war der Ablauf nur so ähnlich - bis auf den wichtigsten Punkt nämlich unbedingt Öl kontrollieren und nachfüllen - hast du es genauso gemacht.

D.h.: Dadurch, dass du die Motorhaube geöffnet hast geht logischerweise das Steuergerät davon aus, dass du auch Öl nachgefüllt hast und schaltet (Softwaremäßig programmiert) die Ölstandsüberwachung für die nächsten 100 Km aus.

Da aber immer noch zu wenig Öl im Motor ist, meldet sich das Steuergerät nach 100 Km wieder und steuert deine gelbe Motorwarnleuchte erneut an.

Genau das sollte eine Werkstatt wissen.

Hinzu kommt, dass deine Werkstatt dann auch als I-Tüpfelchen das falscheste Öl eingefüllt hat, was es gibt.

Abgesehen davon hattest du auch nicht gerade das beste - neueste - Öl (0W-30) drinn. Das ist ein uralter Ladenhüter!!!! Das neuere bessere Öl - wenn es schon Longlife sein soll - ist in diesem Fall ein 5W-30.

Übhrigens: In deiner Betriebsanleitung ist die Funktion der gelben - und der roten Warnleuchte eindeutig erklärt.

Nach dem Einfüllen des falschen 15W-40 Öl hat die Werkstatt dann offensichtlich auch noch vergessen, deine Longlifecodierung in einen festen Intervall zu ändern.

Viel mehr kann man also nicht machen, um einen Motor zu ruinieren.

Aber man sieht in deinem Fall: Gibts nicht gibts nicht!! Gibts aber doch!!

 

 

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 9:58

...da haste recht!

Wegen Ölnachfüllen - es steht auf Max.

Lg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Johannes2205

...Wegen Ölnachfüllen - es steht auf Max.

...dann ist der Sensor für den Ölstand defekt - nicht für den Öldruck!

am 20. Juli 2010 um 11:20

@Johannes2205,

denn wechsel mal schnellsten diese "Werkstatt". 

Ansonsonsten hast du bei der Arbeitsweise dieser Werkstatt dann noch eine Alternative: Kaputten Motor raus und neuer Motor rein.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 11:32

...das werde ich! Überlege mir gerade, ob ich erstmal vorbei gehe und die direkt darauf anspreche, warum die mir das Loglife (auch wenns nicht das neueste war) rausgenommen und ein billiges reingemacht haben. Koche gerade ein bisschen!

den Wagen bring ich erstmal ins VW Autohaus und lass die auch mal den Druck nachprüfen bzw. den Sensor in der Ölwanne. Mal schaun, was die rausbekommen.

 

Erst mal Vielen Dank!

Johannes

am 21. Juli 2010 um 6:20

Dann berichte mal über das Ergebnis.

am 21. Juli 2010 um 6:56

Der hat keine Probleme mit dem Öldruck.. hier hat sich lediglich der Ölstands-Sensor verabschiedet.

Deine Werkstatt ist jedoch der Oberhammer, den Brief der Handwerkskamme von den Vöglen würde ich gerne mal sehen, der muss gekauft sein !

Davon abgesehen, hättest du einen erhöhten Öldruck, würde sich dein Fahrzeug schon von diesem Druck mittels auswurf am Öl-Peilstab abhilfe schaffen.. tut er dies nicht kann ich die Aussage eines fast doppelt so hohem Öl-Druck nicht nachvollziehen.

am 21. Juli 2010 um 16:49

Ich dachte, der hätte ein Überdruckventil.

Zitat:

Bei höherem Druck Ölkanäle prüfen, ggf. Ölfilterhalter mit Überdruckventil ersetzen

Na egal, das scheint es eh nicht gewesen zu sein.

am 21. Juli 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Polofreund1980

Davon abgesehen, hättest du einen erhöhten Öldruck, würde sich dein Fahrzeug schon von diesem Druck mittels auswurf am Öl-Peilstab abhilfe schaffen.. tut er dies nicht kann ich die Aussage eines fast doppelt so hohem Öl-Druck nicht nachvollziehen.

sorry, das ist so nicht richtig, der Peilstab ist doch nicht im Druckkreislauf integriert, der Peilstab befindet sich im drucklosen Raum in der Ölwanne.

Also was natürlich bzgl. erhöhtem Öldruck sein kann, dass das Öldruck-Absteuerventil kaputt ist, sprich nicht mehr öffnet und das überschüssige Öl nicht mehr absteuert. Dieses Ventil ist normalerweise in der Ölpumpe integriert.

Aber wie es bei dir aussieht, hast du gar kein Öldruckproblem (der 2. Werkstatt würde ich kein einziges Wort glauben), sondern dir ist deine Ölstandswarnleuchte angegangen (habe mich schon vorher gewundert, weil Öldruckwarnleuchte ist normal rot). Vermutlich ist dein Ölstandssensor hin. Der sitzt in der Ölwanne, ist aber von außen zugänglich.

Einfach Öl ablassen, Sensor Abschrauben, Öl rein, fertig. max 30 min Aufwand.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Gelbe Ölleuchte geht an/aus - zu hoher Öldruck?