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Gelbe Ölwarnleuchte leuchtet im Cockpit immer wieder auf..

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:23

ich hab im Dezember Ölwechsel machen lassen. Wärend der Mechaniker dies durchführte stand ich die ganze Zeit daneben.

Er kippte nicht die vollen 4 Liter rein (4 Zylinder) und meinte zu mir, das immer noch kleine Reste des Altöls im Motorblock sich befinden kann usw, ich sollte nach ein paar Tagen nochmal einen halben Liter nach kippen.

Nach 2 Wochen ging dann kurz nach dem Motorstart oben die gelbe Ölleuchte im Cockpit an für ca 10-15 Sekunden. Ich hab natürlich gleich ein halben Liter Öl nachgekippt, trotzdem geht die gelbe Leuchte immer mal wieder an.

Hatte dann nochmal ein Schluck Öl nachgekippt, keine Änderung.

Hab nun mehrmals den Ölstand kontroliert, das Öl ist an der oberen Markierung des "Soll-Zustand" sprich es kratzt an der oberen Makierung, geht aber noch nicht drüber. Also zu wenig Öl kann ich nicht drinne haben.

Da ich zur Zeit sehr viel Kurzstrecke Fahre, dachte ich schon an Kondenswasserbildung, wie gesagt zeigt mein Maßstab aber noch nicht zuviel an.

Kann es sein das die Leuchte auch bei zuviel Öl angeht ?

Ich kann mir das nicht erklären....

Hat jemand ähnliches Problem gehabt ?

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21 Antworten

Hallo,

wie von dir beschrieben hast du nicht zuviel Öl drin

Ist wahrscheinlich der Ölstandssensor defekt

Benutz mal die Suchfunktion - wirst im Forum mehr zu dem Thema finden

Gruß

odi

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 18:17

Die Suchfunktion hab ich benutzt, irgendwie nicht das passende gefunden....

Ich habe eben nochmal in die BMW-Betriebanleitung geguckt, dort steht aber leider nur wie man sich verhalten soll, wenn die Leuchte während der Fahrt angeht, oder nach dem Motor ausstellen.

Da bei mir die Leuchte gleich nach dem Motorstat angeht, könnte es in derTat mit dem Öldruck etwas zu tun haben. Ähnliche Probleme hatte ich damals mit dem E36 auch.

Was kostet in etwas eine Reperatur bei BMW ?

Öldruck leuchtet rot. Wenn die gelbe Leuchte kurz nach dem Motorstart an und nach kurzer Zeit wieder aus geht und dann bis zum nächsten Start auch aus bleibt, liegts am Ölstandsgeber und kann ruhigen Gewissens ignoriert werden, wenn laut Messstab die richtige Ölmenge drin ist.

Na dann gib mal "gelbe Öllampe" ein und du wirst fündig werden.

Du bist ja auch schon länger dabei, da dachte ich mir, du könntest schonmal was über den TÖNS gelesen haben.

Gelbe Öllampe ist nicht der Öldruck

Hatte bei meinem alten das selbe Problem (e46) - hab den Ölstand immer auf Maximum aufgefüllt und gut war wieder für 5000KM

Wenn du über die SuFu nichts findest dann Googel doch mal - da wirst du fündig

Gruß

odi

am 8. Januar 2011 um 19:36

bei mir ging die gelbe ölleuchte auch immer wieder an u dann war der sensor defekt

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 0:11

Danke für die Tipps :)

Ich werde nächste Woche den Senor mal austauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Danke für die Tipps :)

Ich werde nächste Woche den Senor mal austauschen lassen.

Mach dann einen Öilserviece gleich mit, den die Suppe muss sowiesi raus !

Bei mir leuchtet diese nach dem tausch auch immerwieder mal auf !

MFG

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Touareg67

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Danke für die Tipps :)

Ich werde nächste Woche den Senor mal austauschen lassen.

Mach dann einen Öilserviece gleich mit, den die Suppe muss sowiesi raus !

Bei mir leuchtet diese nach dem tausch auch immerwieder mal auf !

MFG

ich hab erst vor 4 Wochen Ölwechsel machen lassen mit feinsten Mobil1 0W-40

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Zitat:

Original geschrieben von Touareg67

 

Mach dann einen Öilserviece gleich mit, den die Suppe muss sowiesi raus !

Bei mir leuchtet diese nach dem tausch auch immerwieder mal auf !

MFG

ich hab erst vor 4 Wochen Ölwechsel machen lassen mit feinsten Mobil1 0W-40

Deswegen läuft die Suppe trotzdem raus, den der Sensor ist wie die Schraube unten

an der Ölwanne, wenn du den Sensor rausschraubst läuft es genauso wie wenn du die

Ölablassschraube aufmachst !

Neues Öl muss sowieso wieder rein, außer du machst es irgendwie das du es auffängst

oder so keine Ahnung !

MFG

Er sollte das ablaufende Öl auf jeden Fall auffangen ;)

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:33

Kann ich den Sensor selber wechseln, oder muss der Fehler im Speicher in der Werkstatt gelöscht werden, nach Sensoraustausch ?

hab bei mir den sensor gewechselt, leuchtet trotzdem auf, was kann es noch sein, öl ist auf max.

??????

Welchen Sensor hast du verbaut? Original oder "Fälschung";)?

Hab gelesen, dass es mit den Teilen aus dem Zubehörhandel immer wieder Probleme gibt. Mit den Originalen von BMW soll Ruhe sein.

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