ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gelbe Plakette Zulassung möglich???

Gelbe Plakette Zulassung möglich???

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 11:36

Hallo zusammen,

Ich möchte ein Auto kaufen das aber nur eine gelbe Plakette hat. Bei uns im Ruhrgebiet darf man mit gelber Plakette nicht fahren. Es ist mindestens eine grüne erforderlich. Das Auto das ich kaufen möchte hat aber eine gelbe Plakette. Ich muss es erst anmelden damit ich es zu meiner bekannten Werkstatt bringen kann, dort wird es mit DPF aufgerüstet. Meine Frage ist:

Ist es erlaubt das Auto im Strassenverkehrsamt anzumelden obwohl es nur eine gelbe Plakette hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Ein Verwanter von mir hat seine Firma in Frankfurt gemeldet, ist aber dort mit seinem Unternehmen nicht tätig. Er käme an einen billigen Lieferwagen hat aber jedoch bedenken, da der Wagen nur die rote Plakette hat und in Frankfurt nur die grüne erlaubt ist.

Das sind so die Sachen, die ich nie verstehen werde.

Jemand hat es geschafft Selbständig zu sein und eine Firma zu haben, kann sich aber in einem solch einfachen, per Telefon lösbaren Fall, nicht weiterhelfen. :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ohne Umweltplakette in Umweltzone zulassen möglich?' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich der Umweltzone und der Umweltplaketten. Ein Verwanter von mir hat seine Firma in Frankfurt gemeldet, ist aber dort mit seinem Unternehmen nicht tätig. Er käme an einen billigen Lieferwagen hat aber jedoch bedenken, da der Wagen nur die rote Plakette hat und in Frankfurt nur die grüne erlaubt ist.

Er möchte mit dem Fahrzeug in FFM nicht fahren er möchte ihn nur zulassen. Er hat trotzdem Angst das er den Wagen aufgrund der Plakette nicht zulassen darf.

Hab im Internet schon gesucht und diesbezüglich nichts gefunden. Ich danke euch schon einmal für die Hilfe.

MFG

1,3er-i

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ohne Umweltplakette in Umweltzone zulassen möglich?' überführt.]

am 7. Mai 2013 um 18:19

Auch in einer Stadt mit Umweltzone spielt es keine Rolle, ob der PKW dort wirklich fahren darf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ohne Umweltplakette in Umweltzone zulassen möglich?' überführt.]

Vielen Dank HairyOtter für die schnelle und erleichternde Antwort.

MFG

1,3er-i

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ohne Umweltplakette in Umweltzone zulassen möglich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Auch in einer Stadt mit Umweltzone spielt es keine Rolle, ob der PKW dort wirklich fahren darf.

Und was ist mit der Vorführpflicht bei Zulassung, wenn die Zulassungsstelle in der Umweltzone liegt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ohne Umweltplakette in Umweltzone zulassen möglich?' überführt.]

am 7. Mai 2013 um 19:10

Das gilt nur bei einem Wechsel der Zulassungsstelle und wird in der Praxis eigentlich nie angewandt. In die Umweltzone einfahren dürfte man dann trotzdem nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ohne Umweltplakette in Umweltzone zulassen möglich?' überführt.]

Es müsste sicher sein, da er ansonsten das Auto dann nicht anmelden kann. Er möchte es ja nur anmelden in der Zulassung auf das fahren kommt es nicht an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ohne Umweltplakette in Umweltzone zulassen möglich?' überführt.]

Vielleicht sollte man lieber mal dem Gewerbeamt in Frankfurt einen Tip geben :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ohne Umweltplakette in Umweltzone zulassen möglich?' überführt.]

am 7. Mai 2013 um 20:26

Die telefonische Absprache kann ich dir nicht abnehmen. Ich kann dazu nur sagen, daß stichprobenartig kontrolliert wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ohne Umweltplakette in Umweltzone zulassen möglich?' überführt.]

am 7. Mai 2013 um 20:27

@ TE:

wie wäre es mit einem Anruf bei der zuständigen Zulassungsstelle? (Name des Gesprächspartners notieren).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ohne Umweltplakette in Umweltzone zulassen möglich?' überführt.]

am 7. Mai 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Hallo,

 

ich hätte da eine Frage bezüglich der Umweltzone und der Umweltplaketten. Ein Verwanter von mir hat seine Firma in Frankfurt gemeldet, ist aber dort mit seinem Unternehmen nicht tätig. Er käme an einen billigen Lieferwagen hat aber jedoch bedenken, da der Wagen nur die rote Plakette hat und in Frankfurt nur die grüne erlaubt ist.

 

Er möchte mit dem Fahrzeug in FFM nicht fahren er möchte ihn nur zulassen. Er hat trotzdem Angst das er den Wagen aufgrund der Plakette nicht zulassen darf.

 

Hab im Internet schon gesucht und diesbezüglich nichts gefunden. Ich danke euch schon einmal für die Hilfe.

 

MFG

1,3er-i

Moin,

 

der gesamte Zulieferverkehr ist von den Plaketten befreit.

 

Wo ist das Problem :confused:

 

schönen Gruß

s...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ohne Umweltplakette in Umweltzone zulassen möglich?' überführt.]

Lieferwagen = Sprinter und Co. Warum sind die von der Plakettenpflicht befreit?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ohne Umweltplakette in Umweltzone zulassen möglich?' überführt.]

Ich habe letztes jahr ein fahrzeug, dass keine umweltplakette bekommt in einem bezirk angemeldet, bei dem eine rote plakette voraussetzung gewesen wäre. Also kein problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ohne Umweltplakette in Umweltzone zulassen möglich?' überführt.]

Bei FFM kanns da aber echt lustig werden.

Die interpretieren (wie ja das ganze Zulassungsrecht von den Ländern, Landkreisen, Sachbearbeitern gern interpretiert wird) das sehr eng.

Zitat:

Wichtiger Hinweis:

Auf die generelle Pflicht zur Vorführung von Kraftfahrzeugen wird ausdrücklich hingewiesen.

Bitte stellen Sie sich im eigenen Interesse darauf ein, dass Sie Ihr Fahrzeug vorführen müssen.

Quelle: Frankfurt.de

Wie immer, anrufen hilft.

Er wird ja nicht der 1. sein mit dem Problem.

Evtl. wollen die das Auto nicht sehen oder es gibt eine Außenstelle die nicht in der Zone liegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ohne Umweltplakette in Umweltzone zulassen möglich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Ein Verwanter von mir hat seine Firma in Frankfurt gemeldet, ist aber dort mit seinem Unternehmen nicht tätig. Er käme an einen billigen Lieferwagen hat aber jedoch bedenken, da der Wagen nur die rote Plakette hat und in Frankfurt nur die grüne erlaubt ist.

Das sind so die Sachen, die ich nie verstehen werde.

Jemand hat es geschafft Selbständig zu sein und eine Firma zu haben, kann sich aber in einem solch einfachen, per Telefon lösbaren Fall, nicht weiterhelfen. :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ohne Umweltplakette in Umweltzone zulassen möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gelbe Plakette Zulassung möglich???