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gelbe Spuren im Öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. April 2009 um 15:17

Hallo Leute,

ich fahre einen E46 M54 2.2 (Gasbetrieb) und habe gestern wieder mal meinen Ölstand kontrolliert und nachgefüllt, da habe ich so gelb-weiße Schlieren am Ölmessstab und am Öldeckel entdeckt. Die letzte Kontrolle war ca. 2 Monate (4tkm) her. Habe auch leicht erhöhten Kühlwasserverbrauch. Mein erster gedanke ging an die Zylinderkopfdichtung, aber ist es diese wirklich?

Hab noch Bilder hinzugefügt.

Vielleicht kann mir jemand etwas darüber sagen, was ich jetzt machen soll...

Wäre nett von Euch ;)

Grüße, franze

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21 Antworten

wird das auto viel kurzstrecke bewegt?

Themenstarteram 25. April 2009 um 16:13

ja, zur zeit durchschnittlich 12km... kann das davon kommen?

ja, das kann durchaus davon kommen.....da würde ich mir keine allzugroßen sorgen machen!

am 25. April 2009 um 16:15

Ja, da ist Kondenswasser im Motoröl.

 

Entweder stammt es vom vielen Kurzstreckenverkehr, oder Du hast

wirklich ein Motorproblem.

Normalerweise dürfte das FZG. kein Kühlwasser verlieren, wenn alle sonstigen Verbindungen dicht sind.

Ich tippe deshalb auf die Kopfdichtung.

Zulange sollte man damit auch nicht rumfahren, die Viskosität des Motoröls wird durch das Wasser und Frostschutz im Öl sehr gemindert, wenn es das Kühlwasser ist.

Die Werkstatt kann durch Tests feststellen ob im Kühlwasser Motoröl ist.

 

Mien Tipp: Schnellstens machen lassen, bevor sich Folgeschäden einstellen.

Themenstarteram 25. April 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Zulange sollte man damit auch nicht rumfahren, die Viskosität des Motoröls wird durch das Wasser und Frostschutz im Öl sehr gemindert, wenn es das Kühlwasser ist.

Die Werkstatt kann durch Tests feststellen ob im Kühlwasser Motoröl ist.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ja, das kann durchaus davon kommen.....da würde ich mir keine allzugroßen sorgen machen!

danke für eure Aussagen, aber auf wen soll ich jetzt hören ;)

Ein wenig Kühlwasserverlust soll ja normal sein, aber bei mir ist dieser definitiv erhöht.

Kann ich eine defekte Zylinderkopfdichtung irgendwie testen?

Noch was zu "king of tablewaters":

Wie kann denn eine Werkstatt durch Tests feststellen ob im Kühlwasser Motoröl ist?

Zitat:

Original geschrieben von Franzeee

Kann ich eine defekte Zylinderkopfdichtung irgendwie testen?

man kann das kühlsystem abdrücken lassen...d.h. es wird luft reingepumpt und wenn der druck fällt ist iwo ein leck.....

Themenstarteram 25. April 2009 um 16:28

vielen Dank,

werde ich am Montag mal machen lassen. Dann melde ich mich nochmal.

Grüße

am 25. April 2009 um 16:30

Sie zapfen Kühlwasser ab und durch eine Prüfung können sie feststellen,

ob Bestandteile vom Motoröl im Kühlwasser sind.

 

Wenn ja, deutet das auf einen Dichtungsschaden im Zylinderkopfbereich hin.

 

Es kann dann die Dichtung sein, oder wie bei mir damals ein Riß im Zylinderkopf.:mad: 

am 25. April 2009 um 21:39

Spar Dir die Fahrt zum Abdrücken.

Das kommt von Deiner Kurzstreckenfahrerei.

Gruß, Frank

Hey,

wenn er Wasser nach kippen muss ist das wohl doch eher die Zylinderkopfdichtung defekt oder was undicht?! Gerade weil der Wagen immer nur Kurzstrecke gefahren wird und nie richtig warm wird geht diese nette Kopfdichtung gerne kaputt. Natürlich ist der Schleim vom Kurzstreckenbetrieb aber das sieht mir eindeutig nach zu viel aus, wenn schon unten am Peilstab Schleim ist.

Also abdrücken lassen und Gewissheit haben, davon geht die Welt nicht unter!

 

Gruß Marvin

12km ist doch keine wirkliche Kurzstrecke mehr. Im Winter hätte ich bei dem bischen Schnodder auch keine Bedenken. Bei so einem April wie in diesem Jahr sollten sich diese Ablagerungen aber nicht unbedingt halten. Zudem hast Du einen ungeklärten Verlust an Kühlmittel.

Für mich wäre das zwei Gründe für eine sorfortige Überprüfung.

Wieviel sich von diesem weißen Schleim im Winter bildet hängt auch von der Motorkonstruktion ab. Wird das Zeug nicht von umhergeschleudertem Öl abgewaschen können sich da ganz schöne Mengen bilden. Wenn es draußen wärmer wird sollte der Schleim aber wieder verschwinden

am 26. April 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Spar Dir die Fahrt zum Abdrücken.

Das kommt von Deiner Kurzstreckenfahrerei.

Gruß, Frank

Richtig, denn auch jeder Umrüster sagt einem das diese Schlammbildung total normal ist auf Gasbetrieb im Kurzstreckenbetrieb.

Ich habe es auch, habe dann mal 2 Wochen nur den Motor auf Benzin laufen lassen und siehe da, alles wieder weg. ;)

Abdrücken lassen würde ich aber dennoch, evtl ist der Verdamperanschluss undicht oder etwas anderes, aber die ZKD ist es bestimmt nicht!

 

MfG und bye

am 26. April 2009 um 19:44

sollte die ZKD deffekt sein, müsste Öl im Kühlwasser schwimmen, Leistung sollte nach unten gehen, hinten raucht blau raus, usw...

Der Schlamm kommt vom Kurzstreckenbetrieb, hatte ich auch im Winter (wobei bei dir eine extreme Schlammbildung sichtbar ist), fahr mal ne längere Strecke und er ist wieder weg ;)

Kühlwasserverlust könnte ein Blähkühler sein, auch ein typisches e46 Problem. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann empfehl ich den Gang zu ner Werkstatt

Da mich das selbe im Winter beim 330 erwischt hatte hab ich auch gesucht...

1. Kühlwasserverlust kam durch einen Blähkühler...

interessanter weise war das Kühlsystem beim abdrücken aber dicht! (mit 1,5Bar abgedrückt)

Ich habs mal im Stand im Leerlauf tropfen sehen...

2. Co² Test um abgase im Kühlwasser zu finden war negativ... die blaue flüssigkeit hat sich nach grün verfärbt und rot währ Co² gewesesn

also Kopfdichtung heil :D

seit dem Kühlertausch vor fast 10TKM kein Wasserverlust mehr.

Definition Kurzstrecke...

12KM ist noch Kurzstrecke!

Wenn man mal die Öltemperatur misst (über OBDII auslesen während der Fahrt)

dann brauchen die 6Zyl bei ~20°C noch fast 15KM bis das Öl auf Betriebstemperatur ist!

was wiederum heußt erst nach den 15km wird Wasser und Benzin im Öl "verdampft"..

Gruß

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