ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Gelbe Warnanzeige -Bremse-geht nicht weg

Gelbe Warnanzeige -Bremse-geht nicht weg

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 12. April 2017 um 8:21

Hallo

Bei einem 1,4 TDI, 51 KW, MJ 2006, Motor BNM, haben wir die Bremsklötze vorne gewechselt. Seitdem leuchtet die gelbe Warnleuchte – Fehler Bremse- auf.

Da wir wahrscheinlich die Zündung zu früh eingeschaltet haben (der Stecker vom Zensor war noch nicht aufgesteckt) zeigt sich natürlich –Stromkreis unterbrochen –Bremsklotz abgenutzt -. Die Anzeige geht auch nach mehrmaligen Starten des Motors und Fahren nicht weg.

Frage: Muss die Anzeige im Steuergerät gelöscht werden?

Danke

reg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die leuchtet bei meinem VW Bj 2002 auch seit einiger Zeit auf. Obwohl die Bremsbeläge neu sind. Ich ignoriere das. Je mehr Elektronik da ist, das macht mich ja sonst verrückt. Die Abgas Kontrolle Leuchte brennt auch schon, seit ich mein Auto vor Wochen gekauft habe. Die VW Werkstatt hat gar nicht darauf reagiert, als ich wegen dem Radio da war.

Zitat:

@Anaconda49 schrieb am 12. April 2017 um 10:59:59 Uhr:

Die VW Werkstatt hat gar nicht darauf reagiert,

Aber der TÜV wird darauf reagieren, indem er dir keine neue Plakette zuteilt :D

An den TE:

Welcher Stecker vom Sensor? Hast du Bremsbelagverschleißanzeige? Dann wurde evtl der Steckkontakt der Belagverschleißanzeige beim Einstecken beschädigt, d.h. verbogen. Die sind sehr anfällig dafür.

Ich erhielt im März meinen TÜF. Erst danach kaufte ich mein Auto.

Themenstarteram 12. April 2017 um 10:02

Hallo

Danke

Es ist der Sensor der Bremsbelagverschleißanzeige gemeint.

Der ABS Sensor wurde nicht abgezogen,

Rad vorne links.

Die Frage ist: Zurücksetzen notwendig oder nicht. Die Steckverbindung wurde mehrfach kontrolliert.

reg

Zitat:

@rudolf888 schrieb am 12. April 2017 um 12:02:22 Uhr:

Die Steckverbindung wurde mehrfach kontrolliert.

reg

Auch die Pins im Stecker selbst? Ob zurückgesetzt werden muss, weiß ich jetzt nicht 100%ig, denke aber nein.

Zitat:

Die leuchtet bei meinem VW Bj 2002 auch seit einiger Zeit auf. Obwohl die Bremsbeläge neu sind. Ich ignoriere das. Je mehr Elektronik da ist, das macht mich ja sonst verrückt. Die Abgas Kontrolle Leuchte brennt auch schon, seit ich mein Auto vor Wochen gekauft habe. Die VW Werkstatt hat gar nicht darauf reagiert, als ich wegen dem Radio da war.

Solche Kunden und Käufer wie dich wünschen sich alle Werkstätten und Händler.

Das spart ihnen eine Menge Geld und Ärger aufgrund von Gewährleistungsverpflichtungen.

Und Du wirst bald merken, was dir diese Einstellung einbringt, wenn nämlich u.U. irgendwann dein Kat kaputt ist. Aber dann ist das Gejammer groß und es wird über die Werkstätten geschimpft.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 12. April 2017 um 13:09:49 Uhr:

Zitat:

Solche Kunden und Käufer wie dich wünschen sich alle Werkstätten und Händler.

Das spart ihnen eine Menge Geld und Ärger aufgrund von Gewährleistungsverpflichtungen.

Und Du wirst bald merken, was dir diese Einstellung einbringt, wenn nämlich u.U. irgedwann dein Kat kaputt ist. Aber dann ist das Gejammer groß und es wird über die Werkstätten geschimpft.

Na komm - Hauptsache das Radio geht! ;)

Die Karre ist eh 15 Jahre alt und wenn der Kat kaputt geht kommt sie halt weg und es gibt ne "Neue" mit gutem Radio! :D

Die Bremsbelagverschleißanzeige kann bei Bedarf auch im Steuergerät Schalttafeleinsatz rauscodiert werden. Sie ersetzt sowieso keine ordentliche Sichtkontrolle der Belagstärke, da sie ausschließlich den inneren Belag am linken Vorderrad überwacht.

Nach meinen Erfahrungen mit verschiedenen Fahrzeugen war die rechte Seite meist noch weiter abgenutzt und da sitzt auch kein Sensor.

Themenstarteram 12. April 2017 um 19:23

Hallo

Meine Frage war: Muss die Gelbe Anzeige zurückgesetzt / gelöscht werden?

Vielleicht hat jemand ein Werkstattbuch o.ä. vom Polo IV, oder jemand arbeitet in einer VW Werkstatt.

Habe eines vom Polo V – hilft im Zweifelsfall nicht weiter.

Glaube gelesen zu habe, dass man die Zündung nicht einschalten darf, solange der Sensor nicht angeschlossen ist. Da dies bei uns aber wahrscheinlich der Fall war, spricht einiges dafür, dass die Anzeige zurück gesetzt werden muss.

Wäre wirklich nett wenn jemand sich die Mühe macht und in ggf. vorhandene unterlagen hinein schaut.

reg

Nein, die Anzeige wird nur durch Leitungsunterbrechung aktiv. Es gibt kein eigenes Steuergerät für die Verschleißanzeige. Also entweder den Grund für die Unterbrechung beseitigen oder das ganze halt im Kombiinstrument deaktivieren.

Zieh den Stecker nochmal ab und schließe die beiden Kontakte kurz.

Wenn die Lampe dann immer noch brennt, haste ne Unterbrechung im Stecker oder in der Zuleitung - meist ganz nah am Stecker z.B. Litze aus der Crimpung gerissen beim Abziehen des Steckers.

Bei mir war einmal nach dem Wechsel der Bremsbacken ein Draht nicht mehr korrekt in seinem Kontakt. Hat man aber auf den ersten Blick nicht erkannt weil da ja noch so eine Gummittülle drum ist

Themenstarteram 14. April 2017 um 8:45

Hallo

Danke für eure Tipps.

Die PIN-Seite zu überbrücken wäre auch meine nächste Aktion gewesen. Zuvor habe ich mir die Steckverbindung nochmals „mit der guten Brille“ angesehen. Da der Stecker an der Befestigungsstelle gebrochen ist (scheint eine Schwachstelle zu sein, also Vorsicht beim rausziehen) hatte sich ein Pin verschoben sodass er keine Verbindung mit der Buchse hatte. Pin wurde gerade gerichtet und siehe da: Die gelbe Warnanzeige war aus.

Ansonsten frohe Ostern.

reg

Zitat:

@rudolf888 schrieb am 14. April 2017 um 10:45:47 Uhr:

Da der Stecker an der Befestigungsstelle gebrochen ist (scheint eine Schwachstelle zu sein, also Vorsicht beim rausziehen) hatte sich ein Pin verschoben sodass er keine Verbindung mit der Buchse hatte. Pin wurde gerade gerichtet und siehe da: Die gelbe Warnanzeige war aus.

Ansonsten frohe Ostern.

reg

Hab ich dir doch gesagt ;)

Ein Klick auf den "Danke"-Button hätte es auch getan :D

Deine Antwort