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Gelbe Warnleuchte Abgas, 1.6 TDI
Guten Abend Forum,
mein Auto macht wieder Kummer...ein neues Kapitel in einer endlosen Geschichte. Ein schönes Auto, aber es ist mehr ein Werkstattauto :-( Mittlerweile summiert es sich auf über 10 Termine seit letzten Sommer. Nein, ich bin nicht pingelig...Aber Getriebe und Kühlwasserverlust ist kein Spaß. Kein Plan was VW mir da verkauft hat.
Wegen der gelben Warnleuchte "Abgas" wurde neulich erst eine elektrische Kühlmittelpumpe getauscht. Das müsste der Fehler P190E gewesen sein. Zum Glück auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie aber leider mit Eigenanteil.
Jetzt nach 600km BAB und ein paar Tage später leuchtet die gelbe Lampe schon wieder. Ich habe meine alten VCDS Logs durchgeschaut und finde da folgende Einträge.
Im November...
Code:
23960 - Partikelfilter Bank 1
P2002 00 [096] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 104728 km
Datum: 2021.11.04
Zeit: 12:48:00
Motordrehzahl: 1486.25 /min
Normierter Lastwert: 85.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 74 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 25 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 15.078 V
Verlernzähler nach OBD: 26
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 26.4 mbar
Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 47.3 mbar
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: offset: 0.0 mbar
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: 3.2 mbar
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 7.0 °C
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 1.36 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 23.39 g
Und heute:
Code:
23960 - Partikelfilter Bank 1
P2002 00 [236] - Fehlfunktion
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 10
Kilometerstand: 110291 km
Datum: 2022.04.03
Zeit: 06:11:22
Motordrehzahl: 2007.75 /min
Normierter Lastwert: 35.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 100 km/h
Kühlmitteltemperatur: 89 °C
Ansauglufttemperatur: 11 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 15.117 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 24.8 mbar
Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 59.8 mbar
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: offset: 0.0 mbar
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: 0.9 mbar
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: -2.0 °C
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: -2.08 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 16.71 g
Was mich stutzig macht, ist die Abweichung zwischen "Partikelfilter: Rußmasse gemessen" und "Partikelfilter: Rußmasse berechnet:". Kann es sein, dass der Differenzdrucksensor hin ist? Antimaterie? Negative Masse ist leider noch nicht erfunden...
Danke & Gruß
cmd
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21 Antworten
Doch das funktioniert, zeigt meiner auch manchmal an.
Keine Ahnung wie das MSG die drucksensoren auswertet.
Tauscht doch die DDS, "sag" dem MSG das sie neu sind und dann schaust ob der Fehler wieder kommt.
Vorher würde ich aber mal alle Leitungen kontrollieren.
Wenn der Motor so sauber ist, dass er sogar Antimaterie zu Ruß erzeugt
Dann kipp mal Cetan-Booster in den Tank, vielleicht wird der DPF ja gereinigt.
Oder die Regeneration mit VCDS anstoßen.
Natürlich sollte die Ursache für den Verstopften DPF gefunden werden.
Wie ist Dein Verbrauch?
Ist das Problem auch, wenn Du den Stecker vom LMM abziehst und ohne Luftfilter fährst?
Verbrauch 5,8 l/100. Also normal weil 4Motion. Auf der BAB eher 5,4. Leistung nimmt ab weil DPF langsam voll ist.
Kilometerstand: 104728 km <- bei der Laufleistung sollte der DPF aber noch weit weg sein von ->"weil DPF langsam voll ist."
Wann hat er denn das letzte Mal regeneriert und wie hoch ist den das Ölaschevolumen?
Wenn du VCDS hast, kannst das doch auslesen unter den erweiterten Messwerten.
Wegen der Warnleuchte regeneriert der ja gerade nicht...das meine ich mit "voll". In meinen Notizen habe ich gerade 30g @105tkm gefunden....
Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe kommt der Wagen mal wieder zu VW. Ansonsten hätte ich den DDS getauscht. VCDS hatte ich vom Kollegen geliehen und gerade nicht mehr da. Aber habe mir jetzt nen VCDS HexV2 bestellt. Ohne VCDS ist nen VW nicht zu betreiben :-(
Hhm, irgendwie finde ich :" Spannung Klemme 30: 15.078 V" ein bissel merkwürdig...
Meiner mit AGM hat 14,5 Volt bei lfd.Motor
Spannung passt schon...
Info von VW: DPF defekt. Staudruck trotz Regeneration zu hoch. Der soll auch nicht voll mit Asche sein, sondern irgendwie "zu" sein. Kein Plan, wie das kommt. Das konnte mir der Mitarbeiter auch nicht sagen. Man will das enoskopieren, wenn der Filter ausgebaut ist.
Meine Osterlaune ist natürlich hin. Gebrauchtwagengarantieversicherung übernimmt auch keine Kosten für den DPF.
Wird also übelst teuer...was ein Montagsauto...der schlechteste Golf den ich jemals hatte... :-(
Ist natürlich sehr ärgerlich. Wenn der DPF "zu" ist kann es aber auch durchaus am Nutzungsverhalten liegen, wofür das Auto nix kann. Wenn die aktive Regeneration zu oft abgebrochen wurde, kann so etwas die Folge sein. Kann, aber muss nicht.
Ich bin das gleiche Streckenprofil vorher mit einem G5 1.9er TDI gefahren. Nie Probleme. Ein Weg ist 26 km, davon 18km BAB, Rest Landstraße. Ich habe noch nie nen Hinweis vom DPF bekommen, dass ich ne Reinigungsfahrt machen soll o.ä. Absolut unauffällig. Da kann ich mein Nutzungsverhalten erstmal ausschließen.
Regeneriert hat er früher regelmäßig, man merkt das am Momentanverbrauch..
Davon ab der DPF soll nicht defekt sein wegen Aschebeladung, sondern dicht sein...
Na hoffentlich hat der Lader nicht Öl in den DPF gedrückt, dann kommt das Problem mit nem neuen DPF wieder...
Ich würde mir bei einschlägigen Anbietern nen regenerierten holen, hälfte günstiger als der neue bei VW
Und natürlich vorher abklären, warum der DPF gestorben ist.
Ja, das mit dem Ölverlust habe ich auch angesprochen. Ich habe vorher keinen erkennbaren Ölverlust feststellen können. Ich hoffe, dass man optisch noch etwas an dem DPF feststellen kann, wenn der ausgebaut ist. Dann kann man sehen, ob der volll mit Öl/Siff ist oder mechanisch anderweitig dicht ist.
Der DPF war tatsächlich defekt. Monolith gebrochen. Deshalb hat das Steuergerät die Messwerte nicht mehr akzeptiert.