ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gelbe Warnleuchte(ASR) leuchtet ohne Grund

Gelbe Warnleuchte(ASR) leuchtet ohne Grund

Themenstarteram 30. September 2006 um 23:27

Grüsse,

Bin heute auf der Bahn gewesenund musste feststellen, das die gelbe Warnleuchte im KI (ImTachometer) für ASR ohne Grund bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca 160, vor allem beim Gas wegnehmen) aufleuchtet und der Wagen selbstständig bremst.

Die ganze Sache ist doch schon recht nervig.

Was könnte da kaputt sein. ist Irgend ein Sensor i.A. oder hat das Systhem einen Wackelkontakt. Könnten meine leicht unrunden Bremsscheiben (Vibrationen beim Bremsen... ) dafür ausschlaggebend sein?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruss Tobias

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Oktober 2006 um 0:34

Hallo,

überall den gleiche Radumfang am Wagen? Genügend Luft? Neue Räder? Ersatzrad?

ASR könnte Denken, Du hast "Schlupf"; dh. nicht alle Räder (einer Achse?) drehen gleich schnell.

 

Und dann würde es Regeln...(abbremsen).

 

gruß,

redwitz

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 10:27

Bei mir sind auf allen Achsen die Räder mit gleicher Dimension drauf und rel neu. Denke nicht, dass es an unterschiedlichen Reifendm. liegt, sonst würde das ASR auch schon bei geringen Geschw. eingreifen.

Die Warnleuchte geht nur bei hohen Geschwindigkeiten an. Meißtens wenn man vom Gas geht oder Bremsen muß und das auch nur selten. Nur einmal hat es mich auch beim Gasgeben ausgebremst.

kann es sein das irgend ein Stecker korodiert ist?

Gruss Tobias

Kenne Dein Problem sehr gut.

Bei mir ging die Leuchte anfänglich bei ca 190 km/h an. Später dann auch im 160er Bereich, aber nicht immer. Warum, konnte ich nie so richtig ergründen. Hatte den Wagen beim Schrauber nebenan, der konnte keinen technischen Defekt erkennen.

Abgebremst hat das ABS bei mir aber nie.

Seit kurzem leuchtet die ASD Lampe dauernd im unteren Anzeigebereich. Denke mal der Geber am Diff. ist defekt.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 10:41

Geber? wo ist der und was kostet das den zu reparieren. Dieses eigensinnige in meinen Fahrstieleingreif Nervt schon mal.

Sorry, das weis ich selber nicht.

Ist halt die Aussage des Schraubers der ab und an ein Auge auf das Fahrzeug wirft. Wenn ich es in "naher Zukunft" reparieren lasse kann ich es auch posten. Der Winter steht ja vor der Tür und ohne ASD iss nicht soo schön. ;-)

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 11:04

" Der Winter steht ja vor der Tür und ohne ASD iss nicht soo schön. ;-)

"

Hat man denn mit ASR auch gleichzeitig ASD ???

Wie sind eure Erfahrungen im Winter mit diesem Auto (Heckantrieb)???

ASD = Automatisches Sperrdifferenzial

Kann Dir nicht sagen ob dein 124 er ein ASD verbaut hat. War glaube ich ne "Sonderausstattung". Schau einfach auf deine Tachoeinheit beim sarten. Ist die Kontrolleuchte ganz rechts.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 18:19

Danke für die Infos

 

Also meiner hat klar ASR (Siehe gelbe Lampe rechts unten), ... leider (ASD währe mir lieber- Erzgebirge= viel Schnee im Winter) aber wieviel kostet die Rep des ASD.

Lohnt sich das überhaupt, mehr Traktion soll ja ohne sein???

einfach Sicherung ziehen (delitantisch, ich weiß). Dieses dauernde gebremse geht mir auf die Eier.

Gruss Tobias

Lese gerade das es zwischen 1993 --> 1995 kleine technische Änderungen gab.

Bei mir ist ASD verbaut und bei dir ASR. ;-)

Gut, dann können meine Worte zu diesem Thema nicht wirklcih hilfreich sein da zwei verschiedene Systeme.

Aber das leuchten bei den besagten Geschwindigkeiten habe ich mir ASD genau so wie Du mit ASR. :-)

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 7:19

Danke für die Infos, aber wer kann noch etwas dazu sagen, was an meinem ASR kaputt sein könnte?

Zitat:

Original geschrieben von GT82

Danke für die Infos, aber wer kann noch etwas dazu sagen, was an meinem ASR kaputt sein könnte?

hi,

da war mal etwas bei einem defekten bremslichtschalter --- grübel -- kann mich aber täuschen ------- bitte um verbesserung bei falschaussage :)

ist denn der sensor im dif. mal draussen gewesen zur kontrolle ? oder die steckverbindung unter der rücksitzbank geprüft auf korrosion ??

mfg pie

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHMMM !!!

vielleicht habe ich es auch überlesen ????????

ist das ÜSR schon getauscht ?????

ansonsten haste den fehler !!!

tja mit dem lesen ist immer so eine sache :( versteck... pie

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 13:34

@ Pie

Danke für die Info

Sorry für die Frage,

Hab schon mal was vom ÜSR hier gelesen, aber bitte nochmal zur genauen Beschreibung der Lage, Aussehens des Bauteils. Ist sicher bei den Steuergeräten oben rechts im Motorraum untergebracht, aber welches???

Auf was muss ich dieses Untersuchen?

kann man selbst was machen, oder läuft man da gefahr, sämtliche Steuergeräte abzuschießen?

Ihr seht, habe wenig Erfahrung auf diesem Gebiet

(Bitte um Nachsicht)

Habe noch keine Stecker untersucht, bzw drausen gehabt, weil ich erst mal fragen wollte, was es sein könnte.

Gruss Tobias

@GT82,

so, hinter der batterie ist eine kunststoffabdeckung - dort befindet sich das ÜBERSPANNUNGSSCHUTZRELAIS -

erkennt man leicht, da es eine oder je nach Bj. und ausführung sogar 2 sicherungen oben drauf hat -

da kann man nix falsch machen prüf mal die sicherung und wackel bei laufendem motor dran herum ob die lampe dann auch im stand ggf. anfängt zu leuchten - das teil kostet um die 70,00€ neu, gebraucht bekommt man sie auch, aber -----wer weis ob es nicht auch einen defekt hat - oder du machst dir die arbeit und lötest die kalten stellen im relais nach das geht auch.

viel erfolg pie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gelbe Warnleuchte(ASR) leuchtet ohne Grund