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Gelbe Warnleuchte - was heißt das?
Hallo,
seit heute leuchtet bei mir im Tacho eine gelbe Warnleuchte, die einen Motorblock oder ein Getriebe oder etwas Ähnliches darstellt. Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden, dort gibt es dieses Symbol gar nicht. Weiß jemand, was kaputt ist - nur als Vorab-Info, bevor ich morgen zur Werkstatt fahre?
Danke, eSHa
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24 Antworten
Kann mann so nicht sagen, es wird aber etwas mit dem Motormanagment zu tun haben, bzw ein Fehler den das Steugerät erkannt hat und somit dei Lampe eingeschaltet hat!
Die Lampe geht aber nur an wenn es was wichtiges ist, zumindest bei meinem TT!
Hallo,
das ist die MIL (Malfunction Indicator Light) Fehlerlampe.
Sie zeigt, daß das Motorsteuergerät bei abgasrelevanten Bauteilen einen Fehler festgestellt hat.
Erklärung hier
Gruß
TT-Eifel
Hi,
Herzlichen Dank soweit schon mal. Wenn ich das richtig verstehe, hat also das Motormanagement einen Fehler entdeckt. Das kann was Wichtiges sein oder auch nicht.
Hmm, dann poste ich mal, wenn ich mehr von der Werkstatt weiß.
eSHa
Motor Kontroll-Leuchte
Hallo !
Ich habe seit heute leider das gleiche Problem!
Auslesen des Fehlerspeichers mit VAG-Com ergab folgendes:
3 Faults Found:
17608 - Boost Pressure Control Valve (N249): Mechanical Malfunction
P1200 - 35-00 - -
17524 - Oxygen (Lambda) Sensor Heating: B1 S1: Open Circuit
P1116 - 35-00 - -
17511 - Oxygen (Lambda) Sensor Heating: B1 S1: Performance too Low
P1103 - 35-00 - -
Ich bin mir noch nicht sicher ob diese Fehler auch durch eine schwache Batterie verursacht werden können, da ich kurz zuvor das Licht habe brennen lassen.
Und danach diese Fehler aufgetreten sind liegt diese Vermutung ja nahe.
Aber irgendwie glaube ich nicht dran.
Denn der erste Fehler zeigt ja auf ein defektes (klemmendes) Umluftventil des Turboladers.
Wenn du genaueres weist kannst du ja mal deine "Werkstatt-Erfahrung" hier posten.
MfG
Steffen
Hey,
das Problem hatte ich auch mal. Nach auslesen des Fehlerspeichers hatt der Freundliche zunächst einen Druckverlust im Schlauchsystem vermutet. Letztendlich war es aber die Lambdasonde, die ihren Geist aufgegeben hatte. Nach Austausch dieser war alles wieder paletti.
Ohne Kulanz liegen die Kosten bei rund 350 €.
Prüfe mal, ob die Abgase etwas strenger riechen als sonst. Dann könnte es auch bei Deinem die Lambdasonde sein.
wieso fallen eigentlich in letzter Zeit wieder so viele Probs bzgl. Lambdasonde auf?
Der fehler am N249 ist übrigens kein klemmendes SUV, sondern eine Fehlfunktion des Ventiles, welches das SUV ansteuert
Re: Gelbe Warnleuchte - was heißt das?
Zitat:
Original geschrieben von eSHa
Hallo,
seit heute leuchtet bei mir im Tacho eine gelbe Warnleuchte, die einen Motorblock oder ein Getriebe oder etwas Ähnliches darstellt. Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden, dort gibt es dieses Symbol gar nicht.
Danke, eSHa
hallo,
hatte ein freund auch, war die lambdasonde...
kosten: € 390.-
ich verstehe nicht, wie ihr auf solche preise kommt.
die sonde kostet ca. 80 euro. und die montage sind 10 minuten. hmmmm.
Zitat:
Original geschrieben von DIGITAL-RACING
ich verstehe nicht, wie ihr auf solche preise kommt.
die sonde kostet ca. 80 euro. und die montage sind 10 minuten. hmmmm.
fehlerspeicher auslesen...etc extra zu bezahlen, nicht in der az inbegriffen
sonde € 240.-
1h arbeitszeit
wie gesagt, mein bekannter bezahlte dafür bei einem dieses geld!
Die Audi Werkstätten müssen schließlich auch überleben
Sonst nagen die noch am Hungertuch
Hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen Tipps. Die Werkstatt hat zunächst auf Zündspulen getippt. Die waren es dann wohl doch nicht. Jetzt wurde der LMM getauscht, die Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt. Ich denke mal, dass der LMM-Tausch noch im Rahmen der 24H3-Aktion lief, da der Austausch laut meinem Serviceheft noch nicht gemacht worden war.
Kosten wären rund 300 EUR (!) gewesen - zum Glück habe ich aber noch bis Dezember ne PerfectCar-Garantie (oder wie die heißt). Da ich unter 50.000 km liege, wird von der alles übernommen, inkl. Arbeitslohn.
Grüße, eSHa
Zitat:
Original geschrieben von DIGITAL-RACING
ich verstehe nicht, wie ihr auf solche preise kommt.
die sonde kostet ca. 80 euro. und die montage sind 10 minuten. hmmmm.
die berechnen wahrscheinlich zwei Stunden Abkühlen der Abgasanlage mit dem normalen Stundensatz, bevor die da Hand anlegen
N249 und andere Kleinigkeiten
Hallo @i need nos.
Die Probleme mit der Sonde sind echt komisch, Ich habe auf meinem TT erst 44TKm gefahren.
So eine Sonde "freckt" doch erst jenseits der 100TKm .Oder???
Aber das Problem mit dem Ventil N249 macht mir ein wenig Sorge. Weist du wo ich dieses Ventil finde und wie man es überprüft.
Vielleicht ist die Fehlfunktion des Ventils auch nur eine Folge Erscheinung wegen der falschen Sonden Werte!?
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
P.S.: Super Videos vom K04 Umbau ! Echt Hammer Beschleunigung .
Hallo,
das N249 hat nicht das geringste mit der Lambdasonde zu tun.
Überprüfen kann man es mit einer Stellglieddiagnose.
Hier kannst Du den Einbauort beim APX-Motor sehen
Beim Front ist das Ventil unter der Abdeckung vor dem Saugrohr versteckt.
Gruß
TT-Eifel