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Gelbe Warnleuchten leuchten ab und zu, DSC regelt willkürlich
Hallo,
Seit Freitag Nachmittag leuchten im Armaturenbrett sämtliche gelbe Warnleuchten auf...
Es leuchten:
ABS
Bremssystem (das handbremsenähnliche Symbol)
Reifendruck
DSC
Ich kann mir absolut nicht erklären, warum diese leuchten...
Um die Systeme zu testen habe ich folgende Tests durchgeführt:
Vollbremsung auf der Autobahn von 150km/h auf 70km/h und auf der Landstraße von 100km/h auf Stillstand.
Bremsung hat meiner Meinung nach, abgesehen davon, dass die Scheiben schon bedenklich aussehen, hat dies ordnungsgemäß funktioniert. ABS hat gearbeitet, hat zwar nicht sehr stark dagegengehemmert, was mich nachdenklich gemacht hat, scheint aber halbwegs zu funktionieren, glaub ich zumindest, die Reifen haben nur am Ende leicht gequietscht und auch eine Spur hinterlassen. (die Spur war auf der Landstraße...)
Reifendruck habe ich bei der Tankstelle geprüft, vollkommen in Ordnung.
Mehr konnte ich selbst nicht testen.
Was mir aber groß Gedanken macht ist, dass diese Symbole nicht immer aufleuchten, manchmal starte ich und sie leuchten, manchmal starte ich und alles sind aus.
Außerdem habe ich bemerkt, dass das Bremspedal beim Motorstart nicht mehr nachgiebt...das werde ich aber morgen noch prüfen, dann ist er wieder länger gestanden und abgekühlt.
Was ich noch bemerkt habe ist, das beim Wegfahren in Kurven anscheinend manchmal ein Diff sperrt, man verspührt nämlich so ein Rückeln, könnte auch vom Ausgleichgsgetriebe kommen.
Vielleicht bekommt das Steuerteil vom Radsensor ein falsches Signal und dann will XDrive regeln...
Falls das wichtig ist, am Freitag gegen 3 Uhr Früh war ein sehr starkes Gewitter, was den ganzen Tag angedauert hat aber schwächer wurde. Das Auto stand die ganze Zeit draußen. Es war so stark, ich hätte fast gedacht, das unser Haus zusammenbricht, im Auto brauchte ich beim Fahren maximale Scheibenwischergeschwindigkeit um überhaupt irgendwas sehen zu können.
Kann da vielleicht das Wasser etwas beschädigt haben?
Wenn ich die Fehlerleuchten meinem Vater zeigen will sind sie jedes mal erloschen...das macht es ungemein schwieriger...
Was könnte das sein und was sollte ich machen? Ist sicher nicht gut, wenn der Allrad beim Wegfahren irgendwie regelt...
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12 Antworten
Ich gehe in erster Linie erstmal von einem defekten Raddrehzahlsensor aus. Der Raddrehzahlsensor liefert die Werte für die die RPA (Radabrollumfang), das DSC und somit auch für die VTG-Steuerung und das ABS.
Die Warnlampenkombination aus DSC/xDrive-Kontroll- und Warnleuchte, ABS-Kontroll- und Warnleuchte und allgemeiner Bremswarnleuchte deutet auf einen Totalausfall der DSC und/oder Ausfall des VTG-Steuergeräts. Ein Totalausfall des DSC kann durch ein fehlendes Raddrehzahlsensorsignal entstehen. Zumal das Aufleuchten der RPA zusätzlich darauf hinweist.
Ich gehe davon aus, daß nach dem evtl. Wechsel von Winter- auf Sommerräder oder bei der letzten Veränderung des Reifenluftdrucks die RPA initialisiert wurde?
Das Verteilergetriebe versucht grundsätzlich unterschiedliche Radabrollumfänge durch Schlupf an den Lamellenkupplungen auszugleichen, was dann zum Ruckeln führt. Bei falschem Raddrehzahlsensorsignal wäre dies wohl auch der Fall, da es einem gemessenen unterschiedlichen Radabrollumfang ja ähnlich ist.
Ich würde die Steckkontakte der Raddrehzahlsensoren auf Feuchtigkeit, Korrosion und korrekten Sitz hin überprüfen. Evtl. Kontaktspray. ggf. den Fehlerspeicher auslesen.
In seltenen Fällen tritt die Lampenkombination auch bei defektem Stellmotor des VTG oder defekten Bremslichtschalter auf. Aber dann ohne die RPA-Kontrollleuchte.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube nicht, das es die "seltene" Kombination ist, es leuchtet schließlich die Anzeige des Reifendruckes immer mit...
Das System wurde meines Wissens beim Tausch richtig initialisiert, hat zumindest beim Tausch nicht aufgeleuchtet (abgesehen davon das wir ewig lang Probleme hatten weil uns ein Vollidiot falsche Winterreifen verkauft hat und das Verteilergetriebe etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde)...
Da aber bis jetzt immer alles funktioniert hat wird es das nicht plötzlich sein.
Da passt das mit dem Raddrehzahlsensor viel besser, da könnte schließlich Wasser beim Stecker reingekommen sein.
Reifendruck verändern wir nur beim Tausch von Winter- auf Sommerreifen und umgekehrt, wir befüllen diese mit Gas, somit haltet es die ganze Saison konstant durch. (Keine Sorge, wir überprüfen trotzdem)
Wenn ich dann noch fragen darf, wo genau befinden sich die Sensoren? Und wenn ich etwas abweichen darf, wie funktionieren die? Wie messt so ein Teil die Drehzahl?
Zitat:
Original geschrieben von 3ncoder
Wenn ich die Fehlerleuchten meinem Vater zeigen will sind sie jedes mal erloschen...
Geburtstag: 15. Dezember 1995
Darfst Du denn mit 17 überhaupt schon alleine fahren, glaube eher nicht.
Zitat:
Vollbremsung auf der Autobahn von 150km/h auf 70km/h ...
Hoffentlich war da keiner in der Nähe.
Zitat:
Darfst Du denn mit 17 überhaupt schon alleine fahren, glaube eher nicht.
Ja darf ich, sowas ist erlaubt; bei uns zumindest
Und es war keiner in der Nähe, ich dachte schon ob ich vielleicht gleich auf 0 runter bremse, das sieht aber vermutlich von der anderen Seite, wo mir die Fahrzeuge entgegenkommen, blöd aus und ich wollte nicht, dass es zu einem Missverständnis kommt.
Ich werde mir die Sensoren heute mal ansehen!
Da ich gestern keine Fehler oder sonstiges sehen konnte und das Problem aber schlimmer wurde (Diff hi. sperrt komplett beim Wegfahren, natürlich ganz grausig in engen Kurven) war ich heute beim BMW Händler.
Typisch BMW natürlich "Wann ist Ihr Termin?"...Sag ich drauf das es den nicht gibt und ich ohne Probleme von hier wieder wegfahren will. Wie zu erwarten habe ich nachher das Haus mit einem Termin in 3 WOCHEN verlassen!!!
Beim Wegfahren haben die Mitarbeiter dann kräftig gestaunt, wie das Diff gesperrt hat, den Blick werde ich nicht so schnell vergessen...
Da ich aber so lange nicht warten wollte bin ich doch noch, auch wenn mir dort sicher nichts repariert werden kann, zum ÖAMTC gefahren. Die haben mir nach 20min Warten dann OHNE Termin den Fehlerspeicher ausgelesen, alleine deswegen muss ich beim BMW Händler 3 Wochen warten...einfach nur pervers.
Das Problem ist der rechte Raddrehzahlsensor hinten. Von Außen war allerdings keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen, deshalb wurde mir dann einfach mal der Fehler gelöscht.
Ich bin nachher noch Stadt und Landstraßen gefahren, für ca. 40min und es waren keine Probleme mehr, weder beim Wegfahren noch beim Fahren. Außerdem waren alle gelben Lichter erloschen.
Selbst kann ich mir das aber überhaupt nicht erklären... Sollte nur wegen der gespeicherten Fehlermeldung das Steuergerät falsche Signale bekommen???
Wahrscheinlich werde ich den Sensor trotzdem auch wenn bis in 3 Wochen kein Fehler mehr entsteht tauschen lassen.
Möglich ist manchmal alles. Manche Fehler sind selbstlöschend nach einer bestimmten Anzahl von Fahrzyklen ohne erneutes Auftreten des Fehlers. Die Steuergeräte berechnen Ersatzwerte um die Allradregelung möglichst lange aufrecht zu erhalten. Vielleicht ist jetzt nach löschen des Fehlers mittels Tester Ruhe. Ich würde weiter beobachten ob der Fehler nochmal auftritt. Den Sensor würde ich aber trotzdem tauschen.
Heute hat alles wieder von Neu begonnen, der Fehler war wieder ,wie vorher auch, vorhanden und das Diff sperrt wieder ununterbrochen...
Morgen ist mein erster Weg nach der Schule zum BMW Service Partner, dort werde ich das Auto hinstellen und sie sollen es wieder fahrtüchtig machen, Zeit geb ich ihnen maximal bis Mittwoch nächste Woche.
Der Sensor kostet um die 65€, bin gespannt, ob noch ein weiteres Teil getauscht werden muss, hoffentlich kein Steuergerät...
Danke für die Info. Halte uns mal auf dem Laufenden.
Als weiterer Verdächtiger käme noch der Lenkwinkelsensor in Betracht. Der zeigt die gleichen Symptome bei Ausfall. Aber ich denke, da der Radrehzahlsensor schon im FS stand, wird der auch der Übeltäter sein.
Heute gleich mal dort gewesen, sie waren heute viel gelassener als letztens, hat mich sehr gewundert.
Ich hab denen dort den Schlüssel mit einem genau formulierten Problembericht in die Hand gedrückt und gesagt, dass ich das Auto bis nächste Woche DI, spätestens aber bis FR wieder haben will.
War ganz einfach...
Sobald ich mehr weiß werde ich das natürlich gleich hier posten
Mittlerweile hat sich ein bisschen mehr herausgestellt...
Der BMW Händler verlangt für die vollständige Reparatur mit Arbeitszeit 1000€.
Geht natürlich gar nicht!
Beschädigt (oder besser ZERSTÖRT) sind folgende Teile:
- Raddrehzahlsensor re hi (65€, eventuell etwas billigeres verfügbar)
- Antriebswelle re hi (480€, Nachbau nicht verfügbar)
...der Rest ist Arbeitszeit
Die Antriebswelle ist beim Kardangelenk auf der Radlagerseite so stark korrodiert, dass irgendetwas gegen irgendetwas drückt und das Teil drückt dann gegen den Raddrehzahlsensor, der dann unrund läuft und somit ist nicht "Loch, Fläche, Loch, Fläche" sondern "Loch, Fläche, Fläche, Fläche, Loch".
Welche Sachen sich aber da genau im Weg sind weiß ich nicht mehr.
Nach der Diagnose, die auch noch 67€ gekostet hat (wenn das keine Frechheit ist, ich weiß wie man sowas ausliest und wie schnell das geht, außerdem in die Werkstatt rein und raus fahren ist auch schnell erledigt), ging's auf zu einem BMW Mechaniker, der hat sich die Probleme angeschaut und wird eine Reparatur mit Garantie um 650€ machen.
Somit erspart man sich eine ganze Menge und es wird ordnungsgemäß erledigt. Das beste ist allerdings trotzdem, dass man mit dem Mechaniker REDEN kann! Sonst läuft das immer über 10 Leute und das kann nichts werden da von denen sicher 4 nur "arbeiten".
Kurzes Statement zu meinem Beitrag:
Wir haben den Wagen vor 2 Monaten verkauft weil die gesamte Bordelektronik zusammengebrochen ist.
Diagnose war nicht mehr möglich, mehrere Dinge wie Fensterheber oder Lichter sind ausgefallen.
CAN-Bus Last war 100%, Kommuniktion war unmöglich.