- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Gelber Punkt auf Neureifen
Gelber Punkt auf Neureifen
Hallo,
was ein grüner Punkt bedeutet ist uns allen klar, aber was bedeutet ein gelber Punkt (d = ca. 1cm) auf den Flanken meiner Bridgestone Neureifen.
mfg
moodus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
fast richtig !
Allerdings wird so die leichteste Stelle im Reifen markiert, und der Punkt befindet sich idealerweise dort wo das Ventil ist um dessen Gewicht auszugleichen.
Ich habe aber auch schon Reifen ohne Punkt gesehen.
Bei diesen orientiert sich der Monteur gerne an der Stelle an der sich die Gürtelagen der Seitenwand überlappen.
Zu erkennen weil dort das Gummi meist ein wenig "eingefallen" ist
Weil das Gürtelgewebe dort "doppelt" liegt, ist der Reifen dort meist etwas schwerer.
Gruß
Reimund
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Weiser, gelber oder roter Punkt auf Dunlop-Reifen?' überführt.]
Ähnliche Themen
54 Antworten
Dieser Punkt sollte mit dem Ventil in der Felge übereinliegen. Frag mich aber nicht warum.
Hallo
Wenn ich mich recht erinnere, sollte bei der Montage des Reifens
der gelbe Punkt oder auch ein roter u.s.w. auf das Einfüllventil zeigen.
Warum und wenn man es nicht macht was passieren kann weiss ich nicht.
Sehe es oft bei z.b. Hyundai Neufahrzeugen die mit Hankook Reifenausgestattet sind und die haben einen roten/orangen Punkt, und der ist immer auf das Einfüllventil ausgerichtet.
mfg
Demir2
Hi!
Diese Ventilmarkierung dient dem besseren Auswuchten!
Der Reifen hat einen sogenannten Probelauf nach der Herstellung hinter sich gebracht und wurde entsprechend der Optimallage auf der Felge markiert!
Gruß Roland
Um euch mal ein bischen ins grübeln zu bringen,Wie will man die optimale Lage des Reifen bestimmen,wenn man keine Felge dazu hat,die auch immer eine Unwucht mit sich bringt????
Das der Punkt auf den Reifen,die Lage des Ventils kennzeichnen soll ist ein Märchen.
Die verschiedenfarbigen Punkte und Kennzeichnungen sind auf die verschiedenen Schichten zurückzuführen,in denen die Reifen produziert wurden,also eine fabrikinterne Kennzeichnung.
mfg eckes 14
O.K.
Auch ne Möglichkeit!
Ich habe nur das wiedergegeben was mir vor vielen Jahren bei meinem Nebenjob im Reifenhandel und Montage beigebracht bzw. Erklärt wurde!
Hatte nämlich die selbe Frage gestellt!
Aber vieleicht hat man mir aus eigener Unwissenheit einen vom Pferd erzählt!
Die sagen etwas anderes:
http://www.motorradreifen.de/reifen-abc.php#a54
auch wenn es nur Motorradfreifen sind
mfg
Demir2
@Demir2
Kannst du mir erklären warum der Punkt unbedingt zum Ventil soll????
Die grösste Unwucht der Felge liegt nicht zwangsläufig beim Ventil,daher ist es falsch zu sagen das der Punkt auf das Ventil soll.
Um den exakten Platz für den Punkt zu finden,müsste die Felge vorher gewuchtet werden mit Ventil,und diese genauso gezeichnet werden.
Fazitas mit dem Punkt ist Quatsch
mfg eckes 14
Hi
Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.Ich vetraue einfach mal dem Link.
Bin leider kein Reifenentwickler.
mfg
Demir2
Soviel ich weiß (ein Arbeitskollege arbeitete mal bei Michelin) bedeudet der Punkt die Schwerste Stelle im Reifen, und sollte daher gegenüber dem Ventil angebracht werden, da man auf die Art gleich ein bissel Gewichtsausgleich schaft..
Grüße Olli
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
Sehe es oft bei z.b. Hyundai Neufahrzeugen die mit Hankook Reifenausgestattet sind und die haben einen roten/orangen Punkt, und der ist immer auf das Einfüllventil ausgerichtet.
Laut nach dem Punkt befragten Händler, markieren die das Ventil, um ein verrutschen des (Neu)Reifens auf der Felge zu erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von OmegaV8Fan
Laut nach dem Punkt befragten Händler, markieren die das Ventil, um ein verrutschen des (Neu)Reifens auf der Felge zu erkennen.
Dann sind meine am Vectra aber mächtig verrutscht
Zitat:
Original geschrieben von eckes 14
Um euch mal ein bischen ins grübeln zu bringen,Wie will man die optimale Lage des Reifen bestimmen,wenn man keine Felge dazu hat,die auch immer eine Unwucht mit sich bringt????
mfg eckes 14
mit ner 0-Felge oder damit das Teil macht auch Markierungen. Genauso wie dieses
Zitat:
Original geschrieben von eckes 14
Um den exakten Platz für den Punkt zu finden,müsste die Felge vorher gewuchtet werden mit Ventil,und diese genauso gezeichnet werden.
Fazit das mit dem Punkt ist Quatsch
son Quatsch ist das gar nicht. Schaust du hier. http://www.snapon-equipment.net/.../...Felgen_richtig_ausgewuchtet.pdf
Gruß Kalle
Kalle ich glaub du verstehst mich nicht.
Was nützt es mir die Unwucht des Reifens zu kennen wenn ich die der Felge nicht kenne????
Richtig nichts hilft es,um das Märchen mit dem Punkt anwenden zu können muss ich die Unwucht der Felge kennen,und die Arbeit macht sich kein Felgenhersteller,die Felgen werden geprüft ob sie im zulässigem Rahmen liegen,und gut.
Sollte es bei der Montage von Reifen auf der Felge dann zu einer grossen Unwucht kommen muss ich beides Matchen.Das geht nur wenn der Reifen auf der Felge montiert ist,und der Arbeitsablauf gibt dir vor wie der Reifen auf der Felge zu verdrehen ist.
Ich hab es noch nie gesehen das dabei der farbige Punkt dann genau beim Ventil ist.
mfg eckes 14