1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gelber Scheinwerfer

Gelber Scheinwerfer

Hallo Biker,
ich suche einen gelben Scheinwerfer für meine Hayabusa.
Wer kann mir sagen wo ich einen zugelassenen bekommen könnte?
Danke!
Gruß
Wolf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, so wie ich die STVZO noch in Erinnerung habe ist in Deutschland das gelbe Licht nur als Nebelscheinwerfer zulässig. Frag am besten nochmals beim TÜV nach. Aufzutreiben wäre es vielleicht in Frankreich dort sind gelbe Scheinwerfer erlaubt.
Gruß Tourenas

Hallo Tourenas,
Danke für Deine Antwort!
Du hast recht. Diese sind in D nicht zugelassen.
Aber was solls, ich lass mir doch nicht jeden Spass vermiesen.
Es soll ja Lampenfarbe geben, zumindest in Schwarz, zum tönen der Blinker. Diese soll sogar zugelassen sein. jetzt stellt sich die Frage: Gibt es die auch in Gelb? Und wo bekommt man das Zeug? Das konnte mir bisher leider keiner sagen.
Gruß
Wolf

Hallo Wolf
würde in Deiner Stelle mal schauen ob Du nicht Originalbirnen aus Frankreich drankommst. Dann kannst Dich vielleicht bei den Grünen besser rausreden von Kaputt in Frankreich nichts anderes zum Auftreiben. Denke aber daran wenn Du mit gelben Lampen fährst wirst Du sehr früh zur Kontrolle angehalten. Wenn Du noch andere nicht zulässige Sachen am Moped hast würde ich auf die gelben Birnen verzichten.
gruß Tourenas

@ wscext
Diese Lampenfarbein sind nicht erlaubt. Es gibt sie zwar, aber eben verboten;)
Gruß Dominik

Hallo Leute,
damit Ihr wisst, warum ich so heiss auf ein gelbes Scheinwerferglas bin, schaut euch mal das Bild an.
Hier soll der Scheinwerfer den Schnabel des Vogels darstellen.

Das ist nicht meine, sondern nur eine Vorlage.
Meine ist schwarz/grau.
Bei mir soll ein Jagdfalke (Hayabusa = Jagdfalke) das Antlitz meines Moppeds zieren.
Dieses Vöglein hat nun mal einen gelben Schnabel und da macht sich der Klarglasscheinwerfer nicht besonders toll.
Da eine solche Lackierung auch nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis zu haben ist, versuche ich im Vorfeld schon mal alles abzuklären.
Der Scheinwerfer ist ein KO Kriterium.
Gibt es keinen gelben Scheinwerfer, bleibt mein Mopi wie es ist.
Mit einem Klarglasscheinwerfer würde es mir nicht gefallen und ich würde mich über die doch recht hohen Kosten ziemlich ärgern.
Gruß
Wolf

Es wird keine gelben Scheinwerfer geben,da Frankreich das einzige Land ist,in dem bis Dezember 1992 gelbes Licht erlaubt war.Seit Januar 1993 ist dort auch weisses Licht zugelassen und seit dem stirbt das gelbe Licht langsam aus,keiner will das mehr haben.Naja,die gelben H4-Birnen sind bis zu 100% teurer als die weissen und geben weniger Licht.Heute gibt es kein Land mehr,in dem gelbes Licht vorgeschrieben ist(Frankreich war ja sowieso das einzige),deswegen wird es auch für deine Hayabusa keinen gelben Scheinwerfer geben.Heutige Fahrzeuge werden überall ausschliesslich nur noch in weiss geliefert.Schade!Ich mag das gelbe Licht nämlich auch sehr,nur ich traue mich nicht richtig,weil ich bis jetzt noch nicht rausbekommen habe,was für eine Strafe zu erwarten ist.Manche behaupten,die Betriebserlaubnis würde erlöschen.Das ist mir dann doch zu riskant.

@wscext
Sorry dass ich deinem Wunsch Stellung zu dem Thema zu nehmen erst jetzt nachkomme!
Also ganz einfach gesagt Lichter nach vorne nur weiss und hinten rot.Alles andere is nich erlaubt.Aber kommt natürlich vor.Nur müssen diejenigen halt damit rechnen dass sie sofort/häufig rausgeholt werden.Die Baguettefresser sowieso :-)
Gruss EasyP

Wieso auch die Franzosen?Die dürfen hier mit gelbem Licht ganz unbehelligt fahren!

Danke für die Info.
Somit hat sich mein vorhaben erledigt.
Allein die Tatsache das man mit einem Bike unterwegs ist, ist oftmals Grund genug rausgeholt zu werden.
Wenn dann auch noch Farbe ins Spiel kommt, komme ich nicht mehr zum Biken, sondern stehe nur noch in irgendwelchen Kontrollen.
Gruß
Wolf

Gelbes Licht

Also, ich fahre ZX10 und war damit im Aug. 2000 in Südfrankreich. Dort ist meine Glühlampe durchgebrannt und ich habe mir eine gelbe (war etwas teurer, nicht doppelt so viel) gekauft und eingebaut.
2001 war ich beim Tüv, ohne Probleme.
Vor vier Wochen wieder beim TÜV, dort hat man mir die Änderung der StVZO vorgelegt. Vorn ist nur noch weißes Licht zugelassen (geändert in 2001).
In den drei Jahren mit gelben Licht, bin ich 2 mal angehalten und kontrolliert worden. Aber keiner hat was gegen das Licht gesagt. Die Beamten wissen in der Regel auch nicht alles. Ich baue die gelbe Glühlampe wieder ein so lange sie hält.
Zugegeben das Licht ist etwas schlechter aber auch ein Stück angenehmer, Ansichtssache.
Aber! Man wird eher wargenommen und fällt mehr damit auf, was der Sicherheit zugute kommt.
Bikergruss von
Jörg

Wie,Änderung der STVZO 2001???Gelbes Licht war bei uns noch nie erlaubt!
Du hast so eine richtig gelbe H4-Lampe mit der gelben Kappe drüber?Und da hat der Tüv nichts gesagt,auch ohne auf das Prüfzeichen zu schauen?

Gelbes Licht

Hallo Alex,
ob die Lampe eine Prüfnummer hat weis ich nicht. Eine Kappe hat sie jedenfalls nicht. Die Glaskuppel ist gelb. Der Tüv vor 2 Jahren hat nichts dazu gesagt.
Natürlich war gelb noch nie erlaubt. Aber es war auch nicht expliziet verboten bzw. weiß vorgeschrieben.
Jedenfalls, solange der TÜV auf EU Vorschriften rumreitet und in der EU Kraftfahrzeuge mit gelben Licht fahren dürfen, fahre auch ich mit gelbem Licht ...
...solange die Lampe hält.

Doch!Leider war und ist weisses Licht in Deutschland explizit vorgeschrieben und zwar im §50,Abs.1 der STVZO."Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weisses Licht verwendet werden",steht da.Und was ist dann mit diesen gelblichen Allwetterlampen?Die dürften dann ja eigentlich auch nicht erlaubt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen