1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gelber Schlamm !

Gelber Schlamm !

Mercedes
Themenstarteram 25. März 2011 um 10:16

hallo

beim letzten ölwechsel bei meinem 320er,bj.2000,habe ich gesehen,daß am ölverschlußdeckel so eine art gelber schlamm war,weiß nicht was das ist,habe ihn gereinigt und jetzt nach ein paar wochen habe ich heute morgen wieder mal nach gesehen und er war wieder so versaut mit diesem zeug,weiß einer was das ist und ob das was zu bedeuten hat oder ist das normal,hoffe das ist nichts schlimmes oder doch?beim fahren mit dem auto ist alles ganz normal,keinerlei probleme oder dergleichen,habe jetzt mobil 1-0W 40 drin,vorher war 10W40 drin,weiß aber nicht welche marke die da eingefüllt haben.

dank euch schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2011 um 11:10

Immer gleich diese Panikmache hier:

Dein Motor ist platt, kannst Dich von dies und jenem verabschieden etc...

 

Ich bin jetzt nicht der Fachmann vor dem Herren, aber habe schon des öfteren (auch hier im Forum) gelesen, dass gerade dieses Phänomen auftaucht, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Einfach den Schmodder abwaschen, dann mal auf die Autobahn und mal ordentlich 200 - 300 km fahren und anschließend erneut prüfen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Kopfdichtung wird sich verabschieden.

.

Es gibt im Zubehör auch Dichtungsmittel,muß sofort am Anfang in Kühlerkreislauf eingefüllt werden.

.

Hatte mal vor 10 Jahren mit einem Audi 2,3 E Super Erfolg bin weitere 40.000km problemlos gefahren.

.

am 25. März 2011 um 10:22

nicht immer....

kommt darauf an wie du fährst... viel Kurzstrecke?

steht das Auto im freien?..

Kann auch Kondenswasser sein....

http://www.zylinderkopf.de/zylinderkopfdichtung.html

würde ich sofort reparieren lassen, sonst geht der Motor flöten.

Themenstarteram 25. März 2011 um 10:24

das auto steht im freien und fahre viel kurzstrecke

am 25. März 2011 um 10:28

Nicht immer gleich schwarz malen! Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kann das auch normal sein, wenn nicht zu viel Schlamm vorhanden ist und der Schlamm eher "dünnflüssig" ist. Der Deckel erwärmt sich nicht so stark, deshalb kann dort eventuell vorhandenes Wasser kondensieren und Schlamm bilden.

Wie sieht dein Kühlwasser aus? Wenn das ölig ist, dann könnte es wirklich an der Zylinderkopfdichtung liegen, ansonsten muss das nicht unbedingt sein.

Was mich interessieren würde: Hast du schon mal am Öl gerochen? Riecht es vielleicht auch nach Benzin?

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 25. März 2011 um 10:45

kühlwasser ist normal und öl auch

am 25. März 2011 um 11:10

Immer gleich diese Panikmache hier:

Dein Motor ist platt, kannst Dich von dies und jenem verabschieden etc...

 

Ich bin jetzt nicht der Fachmann vor dem Herren, aber habe schon des öfteren (auch hier im Forum) gelesen, dass gerade dieses Phänomen auftaucht, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Einfach den Schmodder abwaschen, dann mal auf die Autobahn und mal ordentlich 200 - 300 km fahren und anschließend erneut prüfen.

Themenstarteram 25. März 2011 um 11:18

werde ihn mal am wochenende über die autobahn jagen und dann wieder kontrollieren,denke mal,zwischen dem letzten ölwechsel und der kontrolle liegen etwa 7 wochen,wenn etwas mit der kopfdichtung wäre,wär bestimmt schon was kaputt gegangen,verliert auch kein wasser oder öl,motor ist komplett trocken

Ich hab´ jeden Winter den Senf im Öldeckel und am Peilstab, benutz mal die Suche, Du bist nicht der erste der danach fragt ;). Mach das mit der Autobahn, ruhig mal so 100km mit höheren Drehzahlen, wenn das Zeug dann weg ist brauchst Du dir keine Gedanken zu machen.

Da ist nix kaputt, bei Kurzstreckenverkehr im Winter ist der Sempf ;) völlig normal. Hatte ich bis letzten Winter auch. Seit ich kein Mobil 1 mehr benutze, hab ich am Öldeckel nichts mehr derartiges gesehen...

Grüße

Das ist wirklich normal. Besonders wenn du viel Kurzstrecke fährst.

Gruss Olli

Themenstarteram 26. März 2011 um 0:07

danke euch für eure hilfe,dachte schon,es wär was schlimmes,bin jetzt etwas beruhigter,dachte schon mein baby wäre schwer krank,kleiner scherz nur,hier bei euch findet man immer hilfe,egal was für ein problem man hat,finde ich klasse,echt super!!!

Der Motor muß nur mal etwas "freigeblasen" werden!

Etwas Sport tut jedem Gut auch einem Motor.

Wer meint er tut seinem Auto(Motor) und immer nur Untertourig und ruhig fährt und ihn nur "schont" hat früher einen Motorschaden als ihm Lieb ist, denn wenn der Ölschlamm weiter im System bleibt, verstopft die Ölkanäle und das wars dann. Also öfter mal Gas geben damit das Kondenswasser raus kocht.

Wenn es nur gelegentlich mal auftritt kein Problem, aber wenn der Motor immer so aussieht, sollte man dagegen was Unternehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen