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Gelber Schleim am Öldeckel im Winter normal?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 11:09

Hallo zusammen,

ich habe gestern beim Nachfüllen des Öls bemerkt, dass etwas gelber Schleim am Öldeckel ist. Das Problem hatte ich vorher noch nie. Ich habe vor ein paar Monaten den Wagen prüfen lassen, da ich leichten Kühlwasserverlust bemerkt habe. Die Kopfdichtung wurde jedoch ausgeschlossen, da der Kühler ein paar Tropfen verliert und es keine anderen Anzeichen auf die Kopfdichtung gab. Gelben Schleim hatte ich zu der Zeit auch nicht und der Wasserverlust ist bis jetzt auch nicht schlimmer geworden.

Kann der gelbe Schleim durch die niedrigen Temperaturen kommen? Unter der Woche fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecken. Am Wochenende dann 60-70 km Autobahn.

Könnte es noch andere Gründe für den Schleim geben?

 

Gruß

DerAlteGil

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11 Antworten

Moin,

 

Kurzstreckenbetrieb verursacht gelben Schleim. Wenn Du sonst keine Probleme hast, würde ich mir deshalb keine Sorgen machen.

Was Deinen leckenden Kühler angeht, würde ich schon mal nachschauen, was da los ist. Ein kleiner Riss z.B. kann sich schnell vergrößern. 

 

Grüße,

zaph

Zitat:

Original geschrieben von DerAlteGil

 

Kann der gelbe Schleim durch die niedrigen Temperaturen kommen?

Könnte es noch andere Gründe für den Schleim geben?

Erstens,ja.

Zweitens,auch ja.

Eine undichte ZKD kann auch für Schleim am Öleinfülldeckel sorgen.

Der Schleim ist übrigens nichts anderes als kondensierter Wasserdampf

der sich mit Motoröldämpfen vermischt hat.

viel Kurzstrecke und wenig fahren ist der Grund für den gelben "Pudding".

Fahr den Motor öfters und regelmäßig richtig warm und das geht weg, ein gutes Motoröl ändert auch schon mal was daran.

Ich hab bis jetzt noch keinen "Pudding" gehabt, auch nicht bei Kurzstrecke.

Fahre den Wagen immer regelmäßig mal warm, vermutlich habe ich deshalb noch keine Probleme damit gehabt.

Gruß

Golfliebhaber

am 25. Januar 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Golfliebhaber

 

viel Kurzstrecke und wenig fahren ist der Grund für den gelben "Pudding".

Fahr den Motor öfters und regelmäßig richtig warm und das geht weg, ein gutes Motoröl ändert auch schon mal was daran.

Nee, moment mal.. so kann man das nicht pauschal sagen. Ich fahre meinen NUR Kurzstrecke und der Öldeckel bei mir ist blitzeblank, habe ein 5W 30 Öl drinnen, also ganz normales !! Gelber Schleim kann demzufolge schon eine andere Ursache haben.... würde ich einfach mal im Auge behalten, das mit deinem Kühlmittel auch.

5w30er Öl ist kein normales!!!

Im 3er Golf ist immer noch 10w40 als standard anzusehen!!

wenn du 5w30er fährst hast ja schon was besseres...fg

dann ist das logisch.

 

gruß

Golfliebhaber

am 25. Januar 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Golfliebhaber

5w30er Öl ist kein normales!!!

Im 3er Golf ist immer noch 10w40 als standard anzusehen!!

wenn du 5w30er fährst hast ja schon was besseres...fg

dann ist das logisch.

gruß

Golfliebhaber

Jaaa.. :rolleyes: 5W30 ist zumindest bei Opel mittlerweile das Mittel der Wahl. Hatte vorher aber auch ein 10W40 drinnen, dieses Shell Helix.. da war weit und breit kein gelber Schleim am Öldeckel dran ! Deswegen könnte es bei dem TE vielleicht doch was anderes sein, oder :rolleyes: ??! Bei meinen vorherigen Autos war nur 10W40 drinnen, fahre seit ich den Führerschein habe mit meinen Autos zu 95% Kurzstrecke.... aber ist ja jetzt egal.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 14:19

Zitat:

Was Deinen leckenden Kühler angeht, würde ich schon mal nachschauen, was da los ist. Ein kleiner Riss z.B. kann sich schnell vergrößern.

Nach dem Winter wird er ausgetauscht. Ich dachte mir, dass ich den alten noch den Winter durchfahre solange es nicht schlimmer wird und es bei den paar Tropfen bleibt.

 

Ich fahre auch 5w30 und hatte wie gesagt bisher noch nie gelben Schleim am Öldeckel. Auch im Sommer als ich mehrl Kurzstrecken gefahren bin. Ich dachte nur, dass es vielleicht an den Temperaturen liegen kann, da das Öl bei diesem Wetter deutlich länger braucht um warm zu werden und somit das Wasser nicht ganz verschwindet.

Bald steht sowieso wieder ein Ölwechsel an. Sollte der Schleim sofort nach einer längeren Autobahnfahrt verschwinden oder dauert das ein paar Fahrten lang?

Ich behalte es mal im Auge. Die letzte Autobahnfahrt war heute morgen, ca. 60 km. Ich schaue gleich bevor ich wieder losfahre nochmal nach wie es aussieht.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von DerAlteGil

Zitat:

Was Deinen leckenden Kühler angeht, würde ich schon mal nachschauen, was da los ist. Ein kleiner Riss z.B. kann sich schnell vergrößern.

Nach dem Winter wird er ausgetauscht. Ich dachte mir, dass ich den alten noch den Winter durchfahre solange es nicht schlimmer wird und es bei den paar Tropfen bleibt.

 

Ich fahre auch 5w30 und hatte wie gesagt bisher noch nie gelben Schleim am Öldeckel. Auch im Sommer als ich mehr Kurzstrecken gefahren bin. Ich dachte nur, dass es vielleicht an den Temperaturen liegen kann, da das Öl bei diesem Wetter deutlich länger braucht um warm zu werden und somit das Wasser nicht ganz verschwindet.

Bald steht sowieso wieder ein Ölwechsel an. Sollte der Schleim sofort nach einer längeren Autobahnfahrt verschwinden oder dauert das ein paar Fahrten lang?

Ich behalte es mal im Auge. Die letzte Autobahnfahrt war heute morgen, ca. 60 km. Ich schaue gleich bevor ich wieder losfahre nochmal nach wie es aussieht.

Edit: Mist falscher Button. Wollte nur editieren und klicke auf zitieren. :rolleyes:

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:20

So, vor der Fahrt vorhin hab ich nochmal nachgeschaut und es war kein Schleim mehr zu sehen. Hat die Autobahnfahrt heute morgen vielleicht geholfen.

Muss man sich trotzdem Sorgen machen, auch wenn der Schleim nach längeren Fahrten verschwindet oder ist dann alles im grünen Bereich? Im Auge behalten werde ich es so oder so.

Ist im Winter vollkommen normal, würde mir da gar nicht zuviele Gedanken machen.

Ich habe im Winter auch ziemlich viel davon (2x tägl. 3km in die Arbeit). Geht immer wieder weg wenn ich am Wochenende mal 2 x 300km fahre.... denn dabei wird der Motor durchgehend ordentlich warm und das Wasser verdunstet aus der Emulsion und wird durch die KGH-Entlüftung angesaugt und mit den Abgasen rausgeblasen.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

fahre seit ich den Führerschein habe mit meinen Autos zu 95% Kurzstrecke.... aber ist ja jetzt egal.

Und grade bei so viel Kurzstrecke würde ich niemals nicht ein 5W30 einfüllen sondern ein 5W40 .

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