1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. gelber Schleim am Öldeckel

gelber Schleim am Öldeckel

VW Derby 86
Themenstarteram 21. Januar 2005 um 12:31

Hallo,

habe eben den Öldeckel von meinem Polo geöffnet. Nun ist an der Unterseite des Deckels gelber Schleim! Ölwechesl wurde vor ca. einem Jahr gemacht. Das Auto fährt sehr viel Kurzstrecken. Was kann das sein? Und was kann passieren?

Gruß Sven

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. Januar 2005 um 13:23

Das passiert grade in der kalten Jahreszeit bei viel Kurzstreckenbetrieb, solang das nur am Deckel ist,ist das halb so schlimm (Öl und Kondenswasser Gemisch) --> abwischen und n bischen auf die Autobahn, damit der Hobel mal ordentlich warm wird!

Wenn du den Schlabber aber auch an deinem Ölmeßstab feststellst, dann hast du irgendwo ne Undichtigkeit zwischen Öl und Wasserkreislauf!

 

Grüsse Stoni75

hey, bevor ich n neues thema erstelle wollte ich mal sagen das ich das auch habe

fahre jeden tag mit meinem polo aber der wird ordnetlich warm und kriegt am wochenende ne ladung autobahn. aber trotzdem glebes zeugs am deckel.

hab gelesen das das die zkd sein kann... am öl-peil-stab ist das zeugs jedoch nicht.

kann man die zkd im falle eines falles selber reparieren? n kumpel meinte ja aber wie das geht wusste er auch nicht...

danke schonmal :)

Zitat:

Original geschrieben von sawlling

hey, bevor ich n neues thema erstelle wollte ich mal sagen das ich das auch habe

fahre jeden tag mit meinem polo aber der wird ordnetlich warm und kriegt am wochenende ne ladung autobahn. aber trotzdem glebes zeugs am deckel.

hab gelesen das das die zkd sein kann... am öl-peil-stab ist das zeugs jedoch nicht.

kann man die zkd im falle eines falles selber reparieren? n kumpel meinte ja aber wie das geht wusste er auch nicht...

danke schonmal :)

Dein Kumpel sagt er kanns machen, aber weiß nicht wie :confused::confused::confused:

Kommen aus deinem Auspuff auffällige Abgaswolken raus? Blaue, weiße oder schwarze Nebelwolken?

Hast du erhöhten Öl- bzw Wasserverbrauch?

nee er meint "man kann das selber machen" und er rät es mir auch, aber weiß es halt nicht wie es geht... ;)

keine abgaswolken. aber hab ab und zu mal n fleck unterm auto und hab heute gesehen das er unterm ventildeckel rausdrückt.

Zitat:

Original geschrieben von sawlling

nee er meint "man kann das selber machen" und er rät es mir auch, aber weiß es halt nicht wie es geht... ;)

keine abgaswolken. aber hab ab und zu mal n fleck unterm auto und hab heute gesehen das er unterm ventildeckel rausdrückt.

Achso, ich dachte schon :D Ansich ist der Tausch der Kopfdichtung kein großer Akt! Naja, wenn man bissl Plan von der Materie hat ;)

Da du ja sagst, das dein Wagen ordentlich warm wird und auch Autobahn bzw Überlandstrecken dabei sind, liegt die Vermutung nahe, das deine Kopfdichtung einen weg hat.

Der Materialaufwand hält sich in Grenzen beim Polo.

Neue Dichtung, neue Kopfschrauben is logisch. Den Zahnriemen und die WaPu würd ich gleich mit machen. Ebenfalls deine Ventildeckeldichtung, da die ja eh schon ne leckage hat.

Dein wichtigstes Werkzeug wird ein Drehmomentschlüssel sein!

Ich rate allerdings trotzdem jedem Laie von dieser OP ab! Man kann einfach zu viel Schaden anrichten. Kopfschrauben falsch angezogen und der Kopf ist krumm! Zahnriemen falsch eingebaut und es kommen sich im Motor ein paar Bauteile zu nahe, die das nicht so ganz vertragen....

am 15. April 2012 um 21:35

bei kurzstrecken ist das normal. nach einem jahr ist auch wieder ein ölwechsel fällig. was sind das für flecken ? zkd kann man selber machen wenn man ahnung von hat. :)

Zitat:

Original geschrieben von flipflop_85

bei kurzstrecken ist das normal. nach einem jahr ist auch wieder ein ölwechsel fällig. was sind das für flecken ? zkd kann man selber machen wenn man ahnung von hat. :)

...aber wenn zuviel von dem hellbraunen schlamm iss isses die ZKD...

;)

am 15. April 2012 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Original geschrieben von flipflop_85

bei kurzstrecken ist das normal. nach einem jahr ist auch wieder ein ölwechsel fällig. was sind das für flecken ? zkd kann man selber machen wenn man ahnung von hat. :)

...aber wenn zuviel von dem hellbraunen schlamm iss isses die ZKD...

;)

dann müsste aber auch wasser im öl oder öl im wasser sein. blau oder weiß rauchen aus dem auspuff wär da auch noch. oder sogar druck auf den kühlwasserschläuchen. :)

oder irr ich mich ? ;)

ich werd ihn so schnell wie möglich in die werkstatt meines vertrauens bringen und sehen was der meister sagt.

Zahnriemen hatte der vorbesitzer zwar schon gemacht aber naja... Was sein muss muss sein.

Vielen dank trotzdem ;)

Zitat:

Original geschrieben von flipflop_85

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

...aber wenn zuviel von dem hellbraunen schlamm iss isses die ZKD...

;)

dann müsste aber auch wasser im öl oder öl im wasser sein. blau oder weiß rauchen aus dem auspuff wär da auch noch. oder sogar druck auf den kühlwasserschläuchen. :)

oder irr ich mich ? ;)

richtig und er gehnehmigt sich zusätzlich nochn schluck wasser,und des iss ned so gut ...

alo hab grad nochmal geguckt,

drückt wie gesagt n bisl am ventildeckel raus und im öldeckel is gelb/braunes zeugs

öl peilstab ist normal, also nichts gelbes

läuft ganz normal, keine rauchwolken ausm auspuff ;)

kommt trotzdem schnellst möglich ine werkstatt.

Mach mal ein Foto von deinem Öldeckel.

am 16. April 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Mach mal ein Foto von deinem Öldeckel.

dann sehen wir die pampe. was sollen wir dan daraus schließen?????

kommen wa doch auch nicht weiter oder?????

Zitat:

Original geschrieben von flipflop_85

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Mach mal ein Foto von deinem Öldeckel.

dann sehen wir die pampe. was sollen wir dan daraus schließen?????

kommen wa doch auch nicht weiter oder?????

...doch

Deine Antwort
Ähnliche Themen