ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. gelber Schleim an Öl & Ventildeckel / Kühlwasserverlust

gelber Schleim an Öl & Ventildeckel / Kühlwasserverlust

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 18:43

Hallo,

Habe gestern mal meinen Öldeckel geöffnet , und dabei hab ich irgendwie einen Scheck bekommen ;-o

Habe dann mal die Öleinfüllöffnung ausgewischt und da hat dann ordentlich was am Tuch gehangen

ist ein BMW 523i aus 11/96 bevor wir ihn im Dezember 2012 gekauft habe stand der Wagen 2Jahre lang fast nur !

Gekauft mit etwas um die 155tkm

Ölwechsel habe ich 07/2013 gemacht bei 155.318 km mit original BMW 10W40 LL-98

den letzten Ölwechsel habe ich

am 23.01.2014 gemacht bei 156.879 km mit Shell Helix Ultra 5W40 LL-01

aktuell hat der Wagen 157.239 km runter

kann man den Schleim auf die Kurzstrecke schieben , oder kann evtl. die Zylinderkopf Dichtung hin sein denn er verliert ab und zu schon mal etwas Kühlwasser .

Irgendwann im November habe ich mal den Kühlwasserstand prüfen wollen aber musste feststellen das gar nichts drinnen war

Das Bild mit dem Kühlwasser austritt ist vom 25.11.13 war zwei Tage davor beim Bosch-Service wegen dem Wasserverlust , eingefüllt wurde ein Mittel welches zeigt wo das Wasser austritt , aufjeden fall sah ich am 25.11 unter der Stoßstange rechts die Lache (siehe Bild) auch war etwas auf dem Unterfahrschutz zu finden in Höhe vom Klimakompressor (siehe Bild)

Würde sagen die Lache ist erst entstanden indem ich den Kühlerverschluss geöffnet habe wo er noch Warm war (ich weiß das er etwas Kühlwasser oben hoch gespritzt hat) kann aber nicht so viel gewesen sein das diese Lache entsteht

Beim Bosch Service wurde der Kühler abgedrückt aber kein Fehler gefunden , nach einer Probefahrt hatte er wieder sehr viel druck im Kühler deswegen wurde er auch erneut entlüftet.

vor ca. 2x Wochen fand ich erneut so eine Lache vor , aber der Ausgleichsbehälter wär seit dem nicht komplett leer.

Desweiteren ist mir aufgefallen das der Zeiger für die Temperatür nach ca. 3km fahrt schon in der Mitte steht ,und bewegt sich dann nicht mehr weiter , der BMW fährt auch normal kein ruckeln oder ähnliches

Der Kühler wurde erst im August eingebaut , verbaut wurde ein 1.Jähriger Behr und der Kühlerverschlussdeckel wurde ersetzt (original BMW-Teil)

Wär schön wenn ihr mir die sorge der Zylinderkopfdichtung nehmen könnt

Gruß Fuhrunternehmer

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus...

also ganz ehrlich, bei der bahnbrechenden Fahrleistung, da sieht das gerne mal so aus, da sich bei lauwarmen Motor gerne Kondenswasser im Öl abscheidet und dann bildet sich der Schlonz.

Zu deinem Kühlerproblem:

mal den Kühler abdrücken lassen, dann sollte man schnell die Leckstelle finden.

Ich bezweifle, dass es bei dir die ZKD genommen hat.

Mfg Johannes

am 11. Februar 2014 um 20:27

Hallo,

kann an Kurzstrecke liegen, wenn der Motor nicht warm wird. (Kondensat im Öl kann nicht verdunsten, da der Motor nicht richtig oder nicht lange genug seine Betriebstemp hat)

Fahr mal eine längere Strecke über Land. Wenn es danach weg ist, sollte es nicht die ZKD sein.

Gruß

Solch eine Verschleimung bekommst mit einer langen Fahrt nicht weg!

Hallo,

würde auch auf typischen Winterkurzstreckenschleim tippen - keine Panik. Das die Wassertemperaturanzeige nach ca. 3km mittig steht und sich dann nicht mehr bewegt ist normal. Die Temperaturanzeige bleibt bei Normaltemperatur stehen - kann Temperaturen zwischen ca. 75° bis 100°C bedeuten. Brauchst ja nur mal ins Geheimmenü zu schauen.

Gruß Steffen

am 12. Februar 2014 um 6:31

wenn ich so was lese bekomme ich ein Föhn .. Wasser und Öl bilden eine Emulsion (Gelber-Schleim).

Öl-Wechsel wurde gemacht .. daher schließe ich die Kurzsteckenfahrt als Fehler aus.

Es stellt sich halt die Frage, woher kommt das Wasser im Öl-Kreißlauf? Und warum ist der Druck so hoch, dass das Wasser herausgerückt wird, sodass Kühlwasser unter dem Auto aufzufinden ist.

1. fahre mal zu einer Werkstatt und mache ein CO-Test ... ist dieser Negativ gibt es noch weiter punkte wie ..

2. Wasserpumpe ..

3. Thermostat ..

MfG

ps: ich gehe eher davon aus, dass es doch die Zylinderkopfdichtung ist..

Zitat:

Und warum ist der Druck so hoch, dass das Wasser herausgerückt wird, sodass Kühlwasser unter dem Auto aufzufinden ist.

Weil ein Schlauch undicht ist oder einen Riss hat? Soll ja auch mal vorkommen....

Zitat:

ich gehe eher davon aus, dass es doch die Zylinderkopfdichtung ist.

Und die soll nach innen und außen pissen?

Die Frage nach Kurzstrecke wurde nicht beantwortet. Es ist bekannt das der E39 auch mit neuer KGE und neuem Öl bei Kurzstrecke nach 5 tagen Schlotze bildet (übrigens sind Foto 3 und 4 irgendwie auch falsch zu verstehen :D).

Der Wagen wurde im Dezember 2012 gekauft und seitdem scheinbar - oder tippfehler - nur 1.700km bewegt. Wenn das stimmt dann wundert sich hier irgendjemand? Die Schläuche härten aus und werden rissig....also die Karre gehört bewegt.

am 12. Februar 2014 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

Und warum ist der Druck so hoch, dass das Wasser herausgerückt wird, sodass Kühlwasser unter dem Auto aufzufinden ist.

Weil ein Schlauch undicht ist oder einen Riss hat? Soll ja auch mal vorkommen....

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

ich gehe eher davon aus, dass es doch die Zylinderkopfdichtung ist.

Und die soll nach innen und außen pissen?

Die Frage nach Kurzstrecke wurde nicht beantwortet. Es ist bekannt das der E39 auch mit neuer KGE und neuem Öl bei Kurzstrecke nach 5 tagen Schlotze bildet (übrigens sind Foto 3 und 4 irgendwie auch falsch zu verstehen :D).

Zitat:

den letzten Ölwechsel habe ich

am 23.01.2014 gemacht bei 156.879 km mit Shell Helix Ultra 5W40 LL-01

aktuell hat der Wagen 157.239 km runter

Der Wagen wurde im Dezember 2012 gekauft und seitdem scheinbar - oder tippfehler - nur 1.700km bewegt. Wenn das stimmt dann wundert sich hier irgendjemand? Die Schläuche härten aus und werden rissig....also die Karre gehört bewegt.

Wo soll das Wasser herkommen? Öl und Wasserkreißläufe sind geschlossen Systeme ..

edit: heiße Abgase drücken bei einer defekten ZKD in den Wasserkeißlauf daher erhört sich der Druck im Systen .. der Druck muss also raus und nimmt die schwächste Stelle ..

Schon mal bei diversen KFZ die ZKD gewechselt? Ich ja!

Zitat:

Wo soll das Wasser herkommen? Öl und Wasserkreißläufe sind geschlossen Systeme ..

So lange er die Schlotze beim Ölwechsel NICHT abgewischt hat wird die da auch in 3 Jahren noch sein. Die geht in der Regel nicht weg wenn gefahren wird, sie entsteht nur nicht wenn der Wagen gut durchgewärmt ist.

Grundsätzlich hast Du aber Recht - hab ich übersehen. Sorry. Wenn ER den Ölwechsel gemacht hat sollte er den Deckel da ja auf gehabt haben. Wurde abgewischt? Wobei sich die Schlotze auch so bildet. Wie gesagt, 5 Tage Kurzstrecke reichen auch mit frischem Öl aus. Benzin verbrennt nunmal zu Wasser.

am 12. Februar 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

Wo soll das Wasser herkommen? Öl und Wasserkreißläufe sind geschlossen Systeme ..

So lange er die Schlotze beim Ölwechsel NICHT abgewischt hat wird die da auch in 3 Jahren noch sein. Die geht in der Regel nicht weg wenn gefahren wird, sie entsteht nur nicht wenn der Wagen gut durchgewärmt ist.

Ist klar, so müssten ja alle KFZ aussehen die Kurzstrecke fahren ..:confused:

ich kenne kein KFZ das bei intakter ZKD so ein schmodder zeigte eher, dass das Benzin den ÖL-Stand veränderte.

Glaub es doch einfach bitte - oder von mir aus lass es. Der E39 ist BEKANNT dafür das sich die Schlotze dort bildet. Das andere Autos andere Konstruktionen haben und das Zeug anders weg transportieren ist doch jetzt auch kein Geheimnis. Ne defekte KGE ist da auch gerne mal ein Grund.

am 12. Februar 2014 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Glaub es doch einfach bitte - oder von mir aus lass es. Der E39 ist BEKANNT dafür das sich die Schlotze dort bildet. Das andere Autos andere Konstruktionen haben und das Zeug anders weg transportieren ist doch jetzt auch kein Geheimnis. Ne defekte KGE ist da auch gerne mal ein Grund.

mach ich auch ..;)

deshalb rate ich ja dem TE ein CO-Test einzuholen, damit wir diesen Punkt abhacken können und ein Stück weiter sind.

am 12. Februar 2014 um 11:22

Also... ich hatte auch lange Zeit den Verdacht auf defekte ZKD wegen Kühlwasserverlust (und er wurde mal zu heiß wegen fehlendem Wasser)

Folgende Merkmale können (müssen aber nicht) bei defekter ZKD auftreten:

- besagter Schleim am Öldeckel oder Ölmessstab (den bitte mal prüfen) => kommt aber auch von Kurzstreckenbetrieb

- Wasserverlust (kann ZKD oder aber auch ein Haarriss oder ne Dichtung sein)

- besonders hoher Druck auf den Kühlerschläuchen (Abgas drückt ins Kühlsystem

- Überhitzung

- Sehr viel weißer Rauch aus dem Auspuff (verbrennt Wasser)

- Öl im Kühlwasser

- Kühlerdeckel aufmachen (bei laufendem Motor) und schauen, ob Bläschen aufsteigen (vom Abgas)

 

Also mal schauen, ob er hinten nebelt extrem strak raucht, das Kühlwasser anschauen und auf Luftbläschen prüfen.

Ein Leck im Kühlsystem kann auch beim Abdrücken unentdeckt bleiben. Hab selbst 3 Monate gesucht und fast jede Woche nachgefüllt. War eine dichtung vom Kühlmitteltemperatursensor am unteren Kühleranschluss (hoffentlich jetzt weg)

Achja, die Wasserpumpendichtung und Thermostatdichtung war auch hinüber und wurde gewechselt.

Kann eigentlich an jeder Anschlussstelle (Schlauch, Sensor) undicht werden. Und die Plastikteile für Anschlüsse oder Ausgleichsbehälter bekommen auch gerne mal Haarrisse...

Und wenn Du ganz sicher sein willst:

Werkstatt und CO2 Test machen lassen. Der stellt Abgase im Kühlwasser fest, auch in geringen Mengen, die noch nicht durch Luftblasen sichtbar werden.

Das ist eindeutig!

das ist nix wildes,

als ich meinen (auch 523i) gekauft hatte von einem Bekannten aus erster Hand mit 150tkm auch diesen Schleim vorgefunden und mir Sorgen gemacht.

Er bewegte die Gurke nur in der Stadt deshalb bin ich auch vom Kurzstreckenverkehr ausgegangen - aber es war bei mir eine defekte und Poröse VDD Ventildeckeldichtung.

Habe die gewechselt die Innere und die äußere und den Ventildeckel komplett gereinigt mit Bremsreiniger und einer Bürste und trocknen lassen.

Nach dem Einbau frisches Öl (5w40) befüllt und mal eine schöne lange strecke gefahren.

das Problem ist weg nun seit 1 Jahr kein bisschen Schleim mehr. Wenn ich jetzt den Öl Deckel auf mache ist der Sauber wie neu.

also event. ist das bei dir auch die VDD, könnte zum Kilometerstand passen die verrecken gerne bei 150tkm und 13 jahren gebrauch!

viel erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. gelber Schleim an Öl & Ventildeckel / Kühlwasserverlust