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gelber Schleim(Schaum) am Öldeckel

BMW
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 9:02

Hallo,

um es vorweg zu nehmen,ich habe die Suchfunktion benutzt und sämtliche Beiträge dazu gelesen.

Seit Tagen herrschen bei uns Temperaturen die so um die -10 Grad liegen und daher denke ich das mein Problem daran liegt.

Als ich gestern den Ölstand kontrolliert habe,bin ich erschrocken,ein wenig gelber Schleim am oberen Teil des Messbereiches am

Ölpeilstab.Als ich dann noch den Öldeckel aufgemacht habe ergab sich das gleiche Bild,geber Schleim.

Nun ist es so,das ich Strecken von 30km fahre und es meiner Meinung keine Kurzstrecke ist.Das benutzte Öl ist Motul x-clean 5W-40,

der Ölstand ist normal(hat nicht zugenommen) und das Kühlwasser liegt auch im normalen Bereich(ist nicht weniger geworden,wenn dann nur sehr gering).

In sämtlichen Beiträgen steht,das wenn man Vollsynthetisches Öl benutzt dieses Phänomen nicht auftritt und das es nur im Öldeckel zu

sehen ist und nicht am Peilstab.

Nun treffen bei mir die zwei Faktoren aber zu - Vollsythetisches Öl und gelber Schleim am Ölpeilstab.

Wie gesagt,Wasser und Öl im normalen Bereich und auch sonst keine auffälligkeiten am Motor und so.

Kann das auf einen Defekt hinweisen oder liegt es wirklich an den zur Zeit sehr kalten Temperaturen?

Bitte um Experten-Ratschläge,danke!

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2009 um 13:52

Bei -10°C sind selbst 50 km einfacher Weg "Kurzstrecke".

Bei +50°C sind auch 1 km zum Briefkasten keine "Kurzstrecke".

"Kurzsstrecke" ist man immer dann gefahren, wenn der Motor nciht ausreichend warm wurde um den beim Motorstart in das Öl eingebrachte Wasser wieder auszudampfen. Es bleibt dann am Deckel hängen.

Schlimmer noch: Beim M52 und M54 setzt sich die Ventildeckelentlüftung zu und gefriert im Extremfall. Folge: Öl in den Brennräumen, an den Kerzen, Motor aus.

Gruß, Frank

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Hallo dm1984,

ich habe bei meinem eigentlich auch diese beiden Symptome.

Fahre auch nur Kurzstecken so um die 20 km mit 0W40er Öl.

Mein Händler sagte mir, einfach mal zwischendurch ein längere Strecke auf der Autobahn und dieser Schlamm verbrennt.

Gemacht, getan und das Zeug ist wieder weg.

Gru

 

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von tomik2

Hallo dm1984,

ich habe bei meinem eigentlich auch diese beiden Symptome.

Fahre auch nur Kurzstecken so um die 20 km mit 0W40er Öl.

Mein Händler sagte mir, einfach mal zwischendurch ein längere Strecke auf der Autobahn und dieser Schlamm verbrennt.

Gemacht, getan und das Zeug ist wieder weg.

Gru

Hi,

hast Du diese Symptome immer oder auch nur im Winter?

Im Winter habe ich es jetzt verstärkt festgestellt.

Kühlwasserverlust habe ich keinen, Ölverbrauch wie immer ca. 1 Liter auf 3000 km.

System wurde auch vom Händler abgedrückt ob die ZK.dichtung ok ist.

Es wurde nichts gefunden !

Hallo

bei den Kurzstreckenfahrten-normal.

Gruß

am 15. Januar 2009 um 13:52

Bei -10°C sind selbst 50 km einfacher Weg "Kurzstrecke".

Bei +50°C sind auch 1 km zum Briefkasten keine "Kurzstrecke".

"Kurzsstrecke" ist man immer dann gefahren, wenn der Motor nciht ausreichend warm wurde um den beim Motorstart in das Öl eingebrachte Wasser wieder auszudampfen. Es bleibt dann am Deckel hängen.

Schlimmer noch: Beim M52 und M54 setzt sich die Ventildeckelentlüftung zu und gefriert im Extremfall. Folge: Öl in den Brennräumen, an den Kerzen, Motor aus.

Gruß, Frank

am 25. Januar 2010 um 11:37

Hallo zusammen!

Fahre selber einen E39 530i MVR Touring Bj.02.

Habe seit dem es ab -4°C ähnliche Probleme.

Der Motor wird nicht richtig warm so um 70°C.

Seit paar Tagen gelben Schleim am Öldeckel.

Kotz, würg, Brech!

Fahre vollsynthetisches Castrol Formula Öl.

Dazu kommt aber das ich auch immer nur kurze strecken bis 30km fahre.

Habe morgen früh ein Termin in der Werkstatt(nicht beim freundlichen) mal schaun was da rauskommt und wie Abhilfe geschaffen werden kann!

BMWliche Grüße...

Die Abhilfe wäre ja einfach mal warm fahren....

Die Wassertemp von 70°C deutet aber zusätzlich auf das Thermostat hin. Hier wird aber nur die Wassertemp ausgelesen, die Öltemp dürfte da nicht direkt etwas mit zu tun haben. Wie gesagt, Wagen mal wirkich warm fahren und der Schleim sollte nicht mehr werden - bzw wenn er vorher abgeputzt wurde nicht wieder auftauchen...bis wieder genug Wasser da ist.

am 25. Januar 2010 um 14:17

Hmm,bißchen Angst hab ich trotzdem!

Wenn auf der Autobahn was passiert dann bin ich am ars..!

Was haltet ihr denn eigentlich von der guten alten Pappe die man von innen vor die Nieren macht?

Irgendwie kotzt mich das trotzdem an, neures teures Auto und solch komische sache.

Fahre seit 1998 immer BMW!Aber bei keinem hatte ich der Art Problem!

Dank trotzdem für Die Antwort und noch kommenden Antworten ...

Also das sowas mit Vollsynthetischem Öl nicht passiert stimmt nicht. Hab selber immer vollsynthetisch und das gleiche Problem. Ist aber ganz normal bei den Temperaturen.

Bei -10 Grad muss man noch längere strecken als 30km fahren damit der gelbe schleim verschwindet.

@Helloybmw

Ist bestimmt das thermostat defekt.

Dann darfst Du kein Auto mehr fahren, sorry. Reifenplatzer, Elektrnikprobleme und und und..

Können kann immer sehr viel, müssen dagegen nix. Als ich noch Ford Explorer fuhr hieß es immer "Er ist nie ganz ganz, aber auch nie ganz kaputt und bringt Dich immer nach Hause".

Die Pappe könnte auf der Autobahn eher dazu führen das er zu warm wird - was dann doch etwas tragischer ist als zu kalt. Du sollst die Kiste ja auch nicht mit 250 über die Bahn prügeln, warm fahren geht auch mit 120-150 und Tempomat für 50km.

Im übrigen. Woher weißt Du das er nur 70°C warm wird? Geheimmenü und nach 30km werden da wirklich nur 70°C angezeigt ? Wenn ja ist es - IMHO - irgendwas mit Thermostat (das ist es zumindest oft).

Das Öl wird sicherlich wärmer bzw so warm das auf Dauer der Wasseranteil mal verschwinden kann. Bei einigen - und das würde ich erstmal ausprobieren - hilft auch das einfache abwischen ! Die haben den gelbe Kram seit Ewigkeiten drann und sind jetzt erst drüber gefallen das das nicht so gut aussieht. Ist da also vielleicht schon seit 1-2 Jahren dran.

am 25. Januar 2010 um 15:31

nee nicht geheimm.ist so ca.

hab mit nem bratthermometer mal nachgemessen nach dem ich gefahren bin.beim facelift klappt das mit dem menü bei mir zumindestens nicht immer.

habe einfach nur angst das da doch was anderes ist.

bin ja auch nur darauf aufmerksam geworden weil es im auto leicht nach verbranntem öl roch.als ich dan die motorhaube aufgemacht habe sah ich das ein bißchen öl aus dem deckel rausgelangt sein muß,was den geruch erklärt.

dann die Überrachung mit slimer!

Ein wenig Ahnung hab ich ja auch, so ist das nicht.

kenne das aber nur von defekten zyliko dichtungen!

Wie gesagt hatte das bei keinem bmw vorher!

grüße aus berlin

:confused:Mit nem Bratthermometer :eek:

Da sticht man dann in den Motor oder wie genau soll das sein ?

am 26. Januar 2010 um 6:39

Also mir wurde auch gesagt, dass das ziemlich harmlos wäre. Eben ein eindeutiges Zeichen für Kurzstrecke. Ich fahre derzeit jeden Tag nur 6 Km in die Arbeit und die gleiche Strecke abends zurück. Wird der Motor natürlich nicht wirklich richtig warm, auch wenn die Temperaturanzeige was anderes sagt. Die steht nach den 6 Km nämlich immer schön in der Mitte, so wie es sein soll. Nur was soll ich machen, kann ja nicht jeden Tag 50 Km Autobahn nur aus Gaudi heizen...?

Muss man halt mit leben und wenigstens ab und an mal freiblasen.

am 26. Januar 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von hellboybmw

bin ja auch nur darauf aufmerksam geworden weil es im auto leicht nach verbranntem öl roch.als ich dan die motorhaube aufgemacht habe sah ich das ein bißchen öl aus dem deckel rausgelangt sein muß,was den geruch erklärt.

Moin,

 

genau das hatte ich auch, es roch nach verbrannten Öl. Also zu BMW und naja .....5 vor 12. Zylinderkopfdichtung ausgehärtet bei so einem "alten" E39.

 

Ich fahre fast nur Kurzstrecke und demzufolge hat sich Wasser angesammlt, Druck aufgebaut und sich das Öl über die ZKD rausgedrückt und ist auf das heiße Blech getropft und ich hatte den Gestank im Auto. Desweiteren waren fast alle Schläuche mit gelber Pampe versifft und nur beim anfassen zerbröselt....auch hier wurde dann alles getauscht und irgend so ein Teil, was aussieht wie ein Herz war defekt (Membran kaputt und Wasser drinne und gefroren).

 

Fazit: der E39 und Kurzstrecke geht gar net ! Immer mal wieder auf die Bahn und mal Feuer machen :P

 

Hat alles in allem so 450.-EUR gekostet und fing mit einem harmlosen stinken an.....

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