ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gelbes/Grünes "OK" bei Servicehistorie - Unterschied

Gelbes/Grünes "OK" bei Servicehistorie - Unterschied

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 14:15

Hey!

Habs gegoogelt aber fand nur gelbe checkengine leuchten :)

Gibs ein unterscheid bzw. was ist ein gelbes und was ist ein grünes OK im scheckheft?

Bild dient...

Beste Antwort im Thema

Wer 3000km überzieht ist meiner Ansicht nach selber Schuld. BMW baut schon einen 10% Puffer ein beim termingerechten Service und die Intervalle sind mit 30.000km recht lang. Wer es da nicht pünktlich schafft sollte sich dann nicht über die Markierung beschweren. Achja, Kulanz ist dann futsch.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 14:27

Noch frage 2.

Ist das nur SW oder wieso sidn hier die OK´s an der rechten seite?

Das zeigt an, dass der Service nicht termingerecht durchgeführt wurde - siehe Anhang.

Das andere hat mit der Generation des Systems zu tun. Weiß jetzt nicht, welches alt und welches neu ist.

922c1652-dc24-4438-a76e-00682e2ed7a6

Und das Gelbe bleibt? Boaah ist das fies. Voll an den Pranger genagelt, weil 3000 km überzogen. Wenn mir BMW das antun würde, wäre das mein letzter BMW. Das ist ja krass.

Wer 3000km überzieht ist meiner Ansicht nach selber Schuld. BMW baut schon einen 10% Puffer ein beim termingerechten Service und die Intervalle sind mit 30.000km recht lang. Wer es da nicht pünktlich schafft sollte sich dann nicht über die Markierung beschweren. Achja, Kulanz ist dann futsch.

Warum sollte BMW tolerant sein, wenn Du Dir nicht die Mühe machst, Deinen Wagen zu pflegen? Das Ganze ist ein Nehmen und Geben, beide Seiten müssen ihres dazu beitragen.

 

Da kannst Du gerne auch in Zukunft ein anderes Auto fahren, die werden auch nicht anders handeln, wenn Du schlampst.

 

Es geht nicht um die Sinnhaftigkeit, es geht hier um Spielregeln, die gelten für alle.

 

Gruß Jan

Gegenfrage: Wieso erlaubt sich jemand bei meinem Eigentum eine Werte Einstufung zu vergeben, ohne meinen Willen und Möglichkeit der Korrektur (Löschung).

 

Wäre interessant wenn man BMW auf Wertverlust verklagt, weil aufgrund der Einstufung der Widerverkaufswert nicht erreicht wird.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 2. Mai 2018 um 07:10:41 Uhr:

Gegenfrage: Wieso erlaubt sich jemand bei meinem Eigentum eine Werte Einstufung zu vergeben, ohne meinen Willen und Möglichkeit der Korrektur (Löschung).

Wäre interessant wenn man BMW auf Wertverlust verklagt, weil aufgrund der Einstufung der Widerverkaufswert nicht erreicht wird.

Als Käufer von Gebrauchtwagen finde ich das richtig gut was BMW da macht. Da siehste bei der Probefahrt was Phase ist und ob das Auto gepflegt wurde.

Beim Serviceheft gibts ja immer Spielraum. Man weiß ja nicht, wann der Service dran war. Können 32.000Km aber auch bloß 20.000Km sein. Überziehen wurde aber teilweise auch vermerkt, oder?

Das Überziehen des Intervalls ist ja quasi auch ein Wertverlust, da die Kulanz und eventuell auch Garantie beeinträchtigt sind.

Das ist wie mit einem Unfall. Wenn man den bei Verkauf verschweigt, kanns später ärger geben.

Ich hab eigentlich auch 30er Intervalle, muss aber schon nach 27tkm rein laut SIA. Wenn man da 3000km überzieht, ist man immer noch bei 30tkm. Die Farbe gelb ist die einzige Möglichkeit, das Überziehen hier anzuzeigen, denn spräter weiss sonst keiner mehr, was die SIA angezeigt hat. 30tkm pro Intervall würden ja für einen Außenstehenden genau richtig aussehen.

Hallo!

 

Was wäre denn, wenn es statt in der Head-Unit im Serviceheft stehen würde?

 

Würde das dann weggeworfen oder sich genauso aufgeregt?

 

Der Service wurde zu spät gemacht und das Fahrzeug wurde also nicht nach den Kriterien von BMW rechtzeitig gewartet. Exakt dieses wurde dokumentiert. Da wurde nicht gelogen, nichts falsches unterstellt oder sonst etwas.

 

CU Oliver

Hallo,

ab wann wird das denn orange? Mein Auto ist zum Beispiel Ende April 2016 gebaut. Übergabe Anfang Mai 2016.

Nun hatte im April der Service angefangen zu leuchten. Habe den auch im April gemacht, also alles gut.

Aber hätte das im Mai auch noch gereicht? Oder gar Juni? Zählt nur der Monat oder auch die Tage? Was bedeutet da 10%?

Finde ich sehr undurchsichtig, gibt's da keine genau Beschreibung?

Danke,

Gruß Tom

Zitat:

@Genie21 schrieb am 2. Mai 2018 um 07:10:41 Uhr:

Gegenfrage: Wieso erlaubt sich jemand bei meinem Eigentum eine Werte Einstufung zu vergeben, ohne meinen Willen und Möglichkeit der Korrektur (Löschung).

Wäre interessant wenn man BMW auf Wertverlust verklagt, weil aufgrund der Einstufung der Widerverkaufswert nicht erreicht wird.

Naja, Wiederverkaufswert hat etwas mit dem Pflegezustand zu tun. Ich finde, es wird hiermit nur transparenter. Oder verschweigst Du so etwas? Dann müsste der Käufer Deine Schludrigkeit ausbaden.

Gruß Jan

Wenn man genau die Historie anschaut ist trotzdem was unklar !

Inspektion vom 12.05.2015 zum 11.04. 2016 35700 km und ist grün ?

Also 5700 km überzogen !

Wo gelb ist wurde nur ca. 3000 km überzogen ?

Am Zeitrahmen kanns sowieso nicht liegen ?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 8:37

Das wurde mich auch interessieren,...

am 2. Mai 2018 um 9:33

Ganz einfach: Bei schonender Fahrweise kann sich das Intervall auch entsprechend verlängern. Das entscheidet der Computer. Heißt nicht umsonst Condition Based Service. Wenn die Conditions stimmen, ist der Ölservice halt erst später fällig. Oder spätestens nach zwei Jahren. Wer viel Volllast fährt wird möglicherweise schon nach 26.000 km in die Box gerufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gelbes/Grünes "OK" bei Servicehistorie - Unterschied