ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gelbes Lenkrad leuchtet auf

Gelbes Lenkrad leuchtet auf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 18:11

Hallo

 

Seit einer Woche leuchtet bei mir in der Instrumentenanzeige ein gelbes Lenkrad auf. Ich war gestern beim Freundlichen und der meinte es könnte sein, dass es nur eine Störung war und er hat mir den Fehler gelöscht. Anschließend war das Symbol weg aber nach 30min kam es wieder und leuchtet nun wieder dauerhaft. Die Lenkung funktioniert aber einwandfrei, da merkt man keinen Unterschied.

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Natuerlich kommt der wieder, so sicher wie das Amen in der Kirche! Was ist denn dan fuer eine Werkstatt?? Einfach den Fehler loeschen und hoffen dass er nicht wieder kommt? Das naechste mal klemmen sie dir die gelbe Lampe ab, dann ist der Fehler behoben???

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Würde mal den Lenkwinkelsensor neu anlernen

am 17. Dezember 2011 um 18:26

Als erstes wäre es sinnvoll, den GENAUEN Fehlereintrg zu kennen.

Denn wenn der LWS nicht angepasst oder initialisiert wäre würde zusätzlich die ESP-Warnung leuchten.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 19:52

In der BDA steht was von Defekt oder Störung der elektromechanischen Servolenkung aber die funktioniert ja wie gesagt einwandfrei.

Wird warscheinlich die Lenkung platt (falls es kein Update gibt) sein, im moment befindet sich die Lenkung im notlauf und unterstützt das System mit einer definierten Kraft

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 22:00

Was muss ich neu machen?

Könnte es eventuell auch nur der Sensor sein?

am 17. Dezember 2011 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Was muss ich neu machen?

Könnte es eventuell auch nur der Sensor sein?

Wenn man den genauen Fehlereintrag hat kann man auch erkennen, an was wo warum wann unter welchen Bedingungen eine Fehlfunktion erkannt wurde / wird.

Bevor man das nicht weiß, kann man nur raten, sofern Du unbedingt was neu machen willst:

Mach das Auto neu.

Preiswerter und sinnvoller dürfte es allerdings sein, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und nur das zu ersetzen, was auch ersetzt werden muss, um die Fehlerursache zu beheben.

Zu solch einer Lenkung gehören irgendwie mehr als nur ein Sensor.

Welchen der diversen Sensoren, die einzeln ersetzt werden können, magst Du ersetzen wollen ohne die Ursache behoben zu haben ?

Also der Freundliche hat geasgt, es könnte nur eine Störung gewesen sein und den Fehler gelöscht??!

Der soll doch einfach mal sagen WAS der Fehler denn war, das ist das ganze Rumgerate unnötig?!

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 22:11

Ok, ich werd also nochmal hinfahren. Ich meld mich wenn ich mehr weiß.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 15:52

War grade beim Freundlichen...Also das Teil gibt als Fehler den Lenkwinkelgeber an. Und nu?

Ich hab gesagt er soll den Fehler nochmal löschen und mal schauen ob er wieder kommt. Bin jetzt 25Km heim gefahren und bis jetzt isser noch nicht wieder aufgetaucht.

Seltsam oder?

Natuerlich kommt der wieder, so sicher wie das Amen in der Kirche! Was ist denn dan fuer eine Werkstatt?? Einfach den Fehler loeschen und hoffen dass er nicht wieder kommt? Das naechste mal klemmen sie dir die gelbe Lampe ab, dann ist der Fehler behoben???

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 17:01

Ihr wolltest den genauen Fehler wissen, jetzt kennt ihr ihn.

Muss ich nun in die Werkstatt oder kann ich erstmal selbst was machen bzw auf die Suche gehen?

Wie gesagt, die Lenkung funktioniert einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Ihr wolltest den genauen Fehler wissen, jetzt kennt ihr ihn.

Das ist trotzdem nur der halbe Text.

Das wichtige ist die Fehlerart, zusätzlich zum Fehlerort.

Peter

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 17:59

Mehr weiß ich leider nicht bzw mehr hat er nicht gesagt.

Ich kann ja mal den Stecker am Geber überprüfen. Eventuell ist der Kontakt nur korrodiert. Das würde auch erklären warum das Symbol vorgestern nach dem Löschen wiederkam, kurz verschwand und anschließend wieder leuchtete.

Bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe und die einfach sinnlos Teile tauschen würde ich gerne solche Fehler ausschließen.

Wo muss ich genau nachschauen wegen dem Geber? Wo sitzt der?

Das wirst Du nicht schaffen.

Der Lenkwinkelsensor sitzt unterm Lenkrad.

Steckt direkt am Lenksäulensteuerteil.

Deshalb ist ja auch die vollständige Fehlerliste interessant.

Und wenn der Wert z.B. unplausiebel ist.

Wie im 2. Post: neu anlernen! als erstes.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gelbes Lenkrad leuchtet auf