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Gelbes Oellicht leuchtet auf

BMW 3er E46

Hallo,

gestern musste ich ca.100 KM Autobahn fahren.Nach ca.70 Km leuchtete auf einmal die Anzeige der Oelkontrollleuchte gelb auf.Als ich nachschaute war nach ca. knapp 1/4 auf dem Oelmeßstab zu sehen ?

In der Betriebsanleitung steht da,das man sofort anhalten muss un den Oelstand kontrollieren,da am absoluten minimum und ernsthafter Motorschaden entstehen könnte ( Oeldruck ) aber es war ja noch ca. 1/4 drin.

Habe dann das Auto ca. 5 Stunden stehen lassen und bin dann wieder ca. 100 Km heimgefahren.Diesmal kam keine Anzeige mehr !?!

Woran liegt das oder ist dies,bei diesem Füllstand des Oels normal ?

Beste Antwort im Thema

RTFM

Steht doch alles haarklein in der BDA drin, also nicht raten sonder einer schnappt sich das Teil und schreibts hier rein... wobei man auch die Suche benutzen könnte und dort alles wichtige dazu findet!

Und jetzt bitte nicht schreiben "da gibts aber so viele Themen zu" das liegt nämlich daran das keiner die Suche benutzt und direkt nen neuen Thread aufmacht!

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Die Lampe geht eigentlich erst an wenn ein Liter fehlt, sonst würde sie ja in langen Kurven andauernt angehen.

Bei so einem Verhalten Öl auffüllen und beobachten ob es wieder auftritt, wenn ja dann ist es der TÖNS (ThermischerÖlNiveauSensor).

 

MfG und bye

Jau - habe nun mal ca. 800 ml Oel nachgefüllt.Mal schauen ...

Also bei 800ml die fehlen und der Motor kalt ist, dann läuft es auch nicht schnell ab.

Kann sein das es der Fehler war, würde mich jedenfalls nicht gerade wundern.

 

MfG und bye

das ist eigentlich das schlimmste was aufleuchten kann wenn ich mich nicht irre.

um kein schaden zuverurschen hat man 2sec zeit den motor abzuschalten.

als fahranfänger musste ich dies am eigenen leibe erfahren.

da war ich auch auf autobahn mit dem corsa c 1.2L unterwegs, und da hatte ich grad mal 3 wochen den "lappen"

und dann ging mir auf der A52 die ölleuchte auf, und ich dachte es steht für ÖL-WECHSEL :D, mein kollege meinte dann noch dazu, ja sag dein Vater er soll ÖL-WECHSEL machen, ich sag ja sag ich dem.

bin dann noch ca. 20km gefahren bis ich zu hause war.

und dann war alles nur noch zum heulen, es hieß, den motor kannste jetz in der tonne kloppen usw.

nun gut, ich und mein papa haben dann alles gecheckt und auf dem ölmessstaab war nix mehr.

wieviel wir genau auffüllen mussten weiss ich nicht mehr, aber das war schon ne ganze menge.

diagnose: irgendsoein ÖL-Ventil war gerissen und alles raus geschwommen.

der motor hat ZUM GLÜCK kein schaden genommen was ich unerklärlich finde.

fährt bis heute noch und vom MEHR-Verbrauch ist nix zu merken was sein könnte wenn die kolben gefressen hätten.

Nun gut hat zwar nix mit BMW zu tun aber wollte das auch mal los werden ;)

Die Lampe die der TE meint ist aber Gelb und nicht rot! Das ist die Ölstandsanzeige und nicht die Öldruckanzeige!

Zu dem Corsa: Hast ja mehr Glück als Verstand gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Die Lampe die der TE meint ist aber Gelb und nicht rot! Das ist die Ölstandsanzeige und nicht die Öldruckanzeige!

Zu dem Corsa: Hast ja mehr Glück als Verstand gehabt!

wie wärs mal mit mehr höfflichkeit

auto motor und sport tv hat doch mal so nen test gemacht wo die aus 3 autos das komplette öl abgelassen haben und dann über nen ring gefahren sind?

und ein zweites mal in der pampa rumm ich glaub keinem motor hast vor 40km was angemerkt dass kein öl mehr drin is!

soll jetzt kein freifahrtschein sein oder eine generelle regel aber ich fands mal interessant zu wissen wielange die motoren dass mit machen :D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

auto motor und sport tv hat doch mal so nen test gemacht wo die aus 3 autos das komplette öl abgelassen haben und dann über nen ring gefahren sind?

und ein zweites mal in der pampa rumm ich glaub keinem motor hast vor 40km was angemerkt dass kein öl mehr drin is!

soll jetzt kein freifahrtschein sein oder eine generelle regel aber ich fands mal interessant zu wissen wielange die motoren dass mit machen :D

gruß

nach wie viel km sind die den nun kaputt gegangen?

Ein kollege hat nen Schrottplatz und da haben wir mal nen Fiesta I gekillt. :D

Kühlwasser und Öl raus, muss ja gemacht werden bevor die inner Presse bzw. zum Motorausbau gehen und dann in die Presse.

Wir sind nur im Kreis oder mal ne Acht gefahren, das ganze hat aber fast 10 Minuten gedauert bis er fest war.

So fest das der Anlasser zwar klack machte, aber nicht den Motor gedreht bekommen hatte. :D

Dann haben wir den Motor mit nem Bagger ausgebaut und alles entsorgt, das war der erste Motorausbau der ca. eine Minute gedauert hatte. :D

 

Schade das ich da damals nicht auf dem Tacho gesehen habe wieviele km er geschaft hat, denka aber mal ohne Kühlwasser und ohne Öl hatte er max 20km geschafft.

 

 

MfG und bye

Auf sehr langen Bergabfahrten kann es auch sein, dass die Lampe angeht obwohl da kaum was fehlt.

Gruß, Frank

Da gibt es doch zwei Sufen, oder? Wenn die gelbe Warnleuchte nach der Fahrt für ein paar Sekunden leuchtet, heißt es doch, "bei Gelegenheit Öl nachfüllen", wenn sie während der Fahrt angeht gibts doch auch was, oder? Und wenn sie rot leuchtet heißt es "sofort anhalten und kontrollieren" oder????

So sehe ich das auch - gelb = Achtung,Olstand kontrollieren; rot = Sofort anhalten ! Sonst bräuchte man ja keine gelbe und rote Anzeige,dann würde ja die Rote reichen !?!

Ich fand es nur komisch das auf der Rückfahrt alles ok war ???

RTFM

Steht doch alles haarklein in der BDA drin, also nicht raten sonder einer schnappt sich das Teil und schreibts hier rein... wobei man auch die Suche benutzen könnte und dort alles wichtige dazu findet!

Und jetzt bitte nicht schreiben "da gibts aber so viele Themen zu" das liegt nämlich daran das keiner die Suche benutzt und direkt nen neuen Thread aufmacht!

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Da gibt es doch zwei Sufen, oder? Wenn die gelbe Warnleuchte nach der Fahrt für ein paar Sekunden leuchtet, heißt es doch, "bei Gelegenheit Öl nachfüllen", wenn sie während der Fahrt angeht gibts doch auch was, oder? Und wenn sie rot leuchtet heißt es "sofort anhalten und kontrollieren" oder????

wenn sie rot leuchtet ohne zu zögern motor abschalten und nicht zuerst irgendwo an der seite ran fahren ;)

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