ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. gelbes Warnlicht ist an

gelbes Warnlicht ist an

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 23. März 2016 um 19:18

Hi,

Ich war bereits 4x mit den selben Fehlern beim :)

Beim 1.mal wurde ein Türsteuergerät getauscht.

Bei2.-4.x wurde der Fehlerspeicher gelöscht.

Nach einiger Zeit werden alle Fehler wieder in der Multifunktionsanzeige sichtbar.

Fehleranzeige im einzelnen:

-Türkontakt Fahrertür

-Autohold

-elektr. Parkbremse

Beim 4.x bekam ich ein internes Schreiben zu lesen, mit der Absicht: komm nicht wieder, wir haben keine Lösung.

Bei VW Wolfbg. ist die Beanstandung bekannt, nur eine Lösung gibts noch nicht.

Im Schreiben stand: Motor aus, Zündschlüssel raus, dann immer erst Fahrertür zuerst öffnen. Wenn nicht

in dieser Reihenfolge: dann wird ein Fehler im Häufigkeitszähler abgelegt. Ist der H.-Zähler voll, erscheinen

wieder die 3-vorgenannten Fehler in der Anzeige.

z.Zt. ab 19.3.2016 leuchten wieder alle 3-Fehler. (zuletzt in d. Werkstatt: 18.2.2016)

Meine Bitte und bitte,bitte antworten: wer hat von Euch gleiches od. ähnliches erlebt?

Wer hat noch einen Tipp?

Gruss heinzhellas1

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich werde aus deinem Beitrag nicht schlau.

Im Golf 7 gibt es geschätzt über 10 gelbe Warnlampen...

Was funktioniert danach nicht mehr? Nur ne Lampe? Oder AH? Oder El.Parkbremse?

Hat man schonmal probeweise das Türschloss getauscht?

Vielleicht hat ein Mikroschalter im Schloss eine Macke und EPB und Autohold sind Folgeerscheinungen...

Wenn nicht, würde ich mir in Eigenregie ein Schloss besorgen (eBay?) und das Mal testen oder mir bei einem Bekannten eins ausleihen, wenn du jemanden mit einem Golf VII im sozialen Umfeld hast...

Hatte 1x dieses Problem bei einem Vorführwagen, Türschloss getauscht und gut war es.

Ist mir nicht als generelles Problem bekannt.

Anwalt aufsuchen, Wandlung einleiten

Oder einen fähigen Händler suchen? Nicht abwimmeln lassen, für so etwas gibt es Garantie.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 23. März 2016 um 22:00:06 Uhr:

Oder einen fähigen Händler suchen? Nicht abwimmeln lassen, für so etwas gibt es Garantie.

Würde ich auch empfehlen, da dein jetziger :) bis dato mit der Fehlersuche anscheinend überfordert ist...

Hab z.B. einen größeren VW /Audi Händler keine 5 Minuten zu Fuß entfernt.

Gewartet wird meiner aber (Betrieb ist noch größer) 10km weiter.

Dort hatte ich meinen 7er auch bestellt

Vertrauen und Konditionen stimmen hier, und ein Ersatzwagen für lau ist immer dabei, ich ergänze nur wieder den Sprit.

Habe diese Antwort bereits hier in diesem Forum in einem anderen Thread gepostet:

Mein Vater hat vor 10 Tagen einene Golf Sportsvan EZ 07/2015 gekauft. Jetzt hat er immer wieder die oben genannten Fehler:

Türkontakt Fahrertür fehlerhaft; Fehler elektronische Parkbremse; Fehler auto Hold Funktion

Das Fehlerbild scheint kein Einzelfall zu sein. Das Fahrzeug war bislang noch nicht in der Werkstatt. Gibt es denn schon Erkenntnisse bzw. Ergebnisse aus Wolfsburg?

Zwischenzeitlich war der Fehler 2 Tage nicht mehr sichtbar. Seit gestern ist er aber ständig da.

Themenstarteram 16. April 2016 um 20:16

Hallo golf www,

Ich bin froh, dass sich einer meldet mit selben Fehlern wie bei mir.

11.4.2016 vw Techniker extra zu diesem thema:

Nach Zündschlüssel rausziehen muss immer die fahrertür geöffnet werden.wird hier ca.5x gegen gehandelt,

Erscheinen die 3 Fehler im display:

Fahrertür, elektr.parkbremse, auto hold je mit Ton und gelbemir warnsymbol.

Vw Techniker sagt das ist Standard bei VW, Audi, Seat, Skoda jeweils entsprechend auf golf7 klasse.

Im Moment keine weitere Unterstützung von VW.

Ich halte mich inzwischen streng daran: Motor aus, Zündschlüssel raus, dann fahrertür auf, und trotzdem

Kommen die Fehler sporadisch wieder.

Heinzhellas1

Unser Golf fährt deshalb gerade mit einem Datenlogger rum, der Auffälligkeiten automatisch per UMTS nach WOB funkt. Zuvor war das Auto zur Fehlersuche im Werk gewesen, aber dort wurde nix relevantes gefunden...........

Themenstarteram 17. April 2016 um 14:20

Zitat:

@Oldchap schrieb am 17. April 2016 um 14:39:04 Uhr:

Unser Golf fährt deshalb gerade mit einem Datenlogger rum, der Auffälligkeiten automatisch per UMTS nach WOB funkt. Zuvor war das Auto zur Fehlersuche im Werk gewesen, aber dort wurde nix relevantes gefunden...........

Hallo,

Erscheinen bei Ihnen die selben Fehlern in der mfa : türkontakt fahrertür, elektr. Parkbremse, auto hold Fehler?

Fehlervermeidung von VW: Motor aus, Schlüssel raus, dann fahrertür öffnen.

Ist das auch ihr Verhalten?

Treten trotzdem vorgenannte Fehler noch auf?

Heinzhellas1

Heute habe ich den Fehler zum ersten Mal auch selbst gesehen. Was mir meine Frau vorher so nicht gesagt hatte:

Zuerst erscheint die Fehlermeldung "AutoHold defekt" (und das ist absolut zutreffend, denn dessen Verhalten ist untragbar).

Dann erscheint die Meldung "Türkontakt Fahrertür fehlerhaft". Das könnte immerhin die Ursache des ganzen Dilemmas sein, auch wenn ich das nicht so recht glaube.

Zum Schluß erscheint die Meldung "EPB Störung" und -wichtig!- die EPB bleibt inaktiv und muß bei Bedarf von Hand eingelegt werden.

Ich hoffe nur, daß der Logger das alles schön aufzeichnet und nach WOB funkt!;)

Zitat:

@heinzhellas1 schrieb am 16. April 2016 um 22:16:25 Uhr:

Hallo golf www,

Ich bin froh, dass sich einer meldet mit selben Fehlern wie bei mir.

11.4.2016 vw Techniker extra zu diesem thema:

Nach Zündschlüssel rausziehen muss immer die fahrertür geöffnet werden.wird hier ca.5x gegen gehandelt,

Erscheinen die 3 Fehler im display:

Fahrertür, elektr.parkbremse, auto hold je mit Ton und gelbemir warnsymbol.

Vw Techniker sagt das ist Standard bei VW, Audi, Seat, Skoda jeweils entsprechend auf golf7 klasse.

Im Moment keine weitere Unterstützung von VW.

Ich halte mich inzwischen streng daran: Motor aus, Zündschlüssel raus, dann fahrertür auf, und trotzdem

Kommen die Fehler sporadisch wieder.

Heinzhellas1

Das soll ja wohl ein Witz sein! Das nächste Mal behauptet der Techniker vielleicht auch dass man sich nach dem Aussteigen noch 3 Mal im Kreis drehen muss um die Fehlermeldung zu verhindern.

Frage an alle: nutzt ihr Autohold? Ich nicht und ich kenne diesen Fehler auch nicht.

Themenstarteram 19. April 2016 um 6:41

Zitat:

@rv112xy schrieb am 19. April 2016 um 05:45:14 Uhr:

Frage an alle: nutzt ihr Autohold? Ich nicht und ich kenne diesen Fehler auch nicht.

Das ist gut für Sie, offensichtlich bedienen Sie Ihr Auto VW konform.

Ich benutze auto hold auch nicht und trotzdem die fehleranzeige im Mfa mit Warnton und immer alle 3 zusammen:

Fahrertür, auto hold u. elektr. parkbremse,

lt. VW Techniker Wolfsburg Stand der Technik.

Deine Antwort