1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. GelblicherSchmierfilm auf dem Öldeckel

GelblicherSchmierfilm auf dem Öldeckel

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 13. April 2014 um 22:19

Hallo zusammen,

Was bedeutet es, wenn auf dem Öldeckel, also der wo zum Öl nachfüllen entfernt wird, ein gelblicher Schmierfilm drauf ist? Ist das bei Ford normal? Also fahren tut mein Ford Fiesta GFJ MK3 mit 50 PS Baujahr 1995 einwandfrei. Es kommt auch kein ungewöhnlicher Rauch aus dem Auspuff raus. Finde ich zumindestens.

Vielen Dank für hilfreiche bzw. aufklärende Antworten.

lieben Gruß

Manfred

15 Antworten
am 14. April 2014 um 4:15

Moin,

der gelbliche Film bedeutet zunächst Wasser im Öl.

Jetzt gilt es zu klären, wo das Wasser herkommt.

Meist ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung - Kühlwasser dringt in die Ölbohrungen.

Dann müsste dies mit Wasserverlust einher gehen.

Fällt aber bei kleinem Defekt fast nicht auf.

Um das herauszufinden kann man das Kühlwasseresystem abdrücken.

In dem Fall wird Druck auf das System gegeben und der Druckabfall beobachtet.

Eine weiter Ursache kann auch einfach nur Kondenswasser sein - insbesondere wenn das Fahrzeug nur auf Kurzstrecken bewegt wird.

Tritt gerne in der kälteren Jahreszeit auf.

Bei letzterem ist im Frühjahr immer ein Ölwechsel empfohlen.

servus

Hallo

wenn sie zu wenig Stadtverkehr fahren ist es normal das dort Kondenswasser bildet . Sobald sie kein Wasseverlust und kein schaum im oilstab haben brauchen sie keine sorgen zu machen.

bei dem Motor ist das als normal anzusehen, den Ölschleim (Ölemulsion) hat fast jeder, der entsteht wenn der Motor nicht richtig warm wird (viel Kurzstrecke damit gefahren wird) ... um das zu vermeiden müßte man ständig längere Strecken damit fahren

Themenstarteram 14. April 2014 um 11:28

Hallo zusammen,

Vielen Dank an euch. Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Doch eine Frage bleibt noch. Gibt es eine Möglichkeit, diesen ekligen Schelim zu entfernen?

Lieben Gruß

Manfred

am 14. April 2014 um 13:15

Klar !

Ventildeckel ab, dann direkt auch Ventile einstellen, Dichtung erneuern und ggf. auch direkt einen Ölwechsel durchführen.

Spüle am besten auch direkt die kleinen Schläuche durch.

Muss immer an Karamell denken, wenn ich beim Fiesta den Deckel oben abmache :D

Die gelbe Plöre haben alle Fiesta die ich kenne und auch in den 80ern und heute noch fahre , kein Grund zur Sorge, im Sommer , wenn das Öl richtig warm wird , ist das weg :)

Themenstarteram 15. April 2014 um 5:44

Hallo zusammen,

wieder darf ich euch Danke sagen. Aber mit was spüle ich die Schläuche aus? Doch bestimmt nicht mit Wasser?

Was ich aber auch nicht so ganz verstehe:

Weshalb erhalte ich keine Info, wenn mir hier geantwortet wird? Ich bin Themeneröffner und habe auch die sofortige E-Mail Benachrichtigung aktiviert. Das ist nicht das erste Mal, dass ich so hier reinschaue, um nachzusehen, ob eine Antwort vorhanden ist. Das hat bei meinem anderen Problem mit dem Simmerring besser geklappt.

Auch die Info, dass mein Thema verschoben wurde, erhielt ich nicht. Auch im Spamordner ist nichts drin gewesen.

Lieben Gruß

Manfred

Spül den Deckel mit Benzin , Terpentin , Verdünnung oder Petroleum aus . Die Schläuche genau so aber der Deckel wird bald wieder mit dem gelben Schnier zuwachsen

Ich kann ganz klar sagen: es liegt am Öl!

Ich habe einen Fiesta, BJ 91, 60PS, >320.000km. Dieser ist mindestens die Hälfte seines Lebens mit Deutz-Öl (von der Deutzer Ölgesellschaft) gefahren, und der Einfüllstutzen war immer Tip-Top sauber. Ich glaube, daß Deutz-Öl in Wirklichkeit Shell war.

Dann ist Deutz-Öl von der DEA gekauft worden. Dann bin ich DEA-Öl (direkt ab Raffinerie) gefahren, und siehe da: gelber Schleim (hauptsächlich im Winter, im Sommer fast nichts). Ein Wechsel der Ölabstreifringe der Ventile brachte so gut wie nichts. Der Werkstattmeister sagte, es läge dann wohl am Öl.

Nächster Versuch: Castrol Magnatec 15W40 (ich fahre die alte Kiste nur mit 15W40). Ergebnis: blitzeblank, kein Schleim, prima (mehrere Jahre getestet). Aber dann hat Castrol den Verkauf von Magnatec 15W40 leider eingestellt.

Und jetzt: Liqui Moly Touring High Tech 15 W-40. Und der Schleim ist wieder da :-(

Keine Ahnung, was ich als nächstes probiere? Vielleicht Castrol GTX? Hat vielleicht jemand einen Tip?

Gruß

akapuma

15W40 ist ein Traktor oder Oldtimeröl, das hat im Fiesta GFJ eher nichts zu suchen

deine Ölsuche (ständig eine andere Ölsorte) ist schlimmer als der Ölschlamm (der nicht wirklich schlimm ist), daher solltest du bei einer Ölsorte bleiben (am Besten ein gutes 10W40 oder das 5W30 Ford Standardöl nehmen)

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

15W40 ist ein Traktor oder Oldtimeröl, das hat im Fiesta GFJ eher nichts zu suchen

Es ist - zugegebenermaßen - etwas dick. Dafür muß ich auch nur etwa alle 2 Monate etwas nachfüllen. Und es gehört laut Bedienungsanleitung ausdrücklich zu den empfohlenen Ölen.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

deine Ölsuche (ständig eine andere Ölsorte) ist schlimmer als der Ölschlamm (der nicht wirklich schlimm ist), daher solltest du bei einer Ölsorte bleiben

Ja - ganz meine Meinung. Ich fahre das Fahrzeug seit fast 23 Jahren. Es ist nicht einfach, über Jahrzehnte immer das gleiche Öl zu bekommen. Wie gesagt - die Deutzer Ölgesellschaft gibt es nicht mehr (mein Fiesta hatte über 10 Jahre Deutz-Öl bekommen), und das Magnatec wurde auch eingestellt, nachdem ich es einige Jahre benutzt hatte.

Gruß

akapuma

Gute Dinge werden vom Markt genommen, sonst kann man in der wegwerfgesellschaft ja nix verdienen :rolleyes::D

Deine Antwort