- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Geld als Fahranfänger einsparen mit einem Fahrsicherheitstraining?
Geld als Fahranfänger einsparen mit einem Fahrsicherheitstraining?
Abend ,
Ich habe morgen einen Termin für einen golf 1.9
tdi 101 ps.Auto an sich gut,wenn er mir gefällt, tornado rot felgen und rückleuchten drauf machen,dann passt perfekt.Ich habe meinen Führschein am 24.01.2015 <3
erhalten,und bislang keinen Brief aus Flensburg oder Polizei ,wie ich das hinbekommen habe,dass
kann ich nicht sagen,die anderen Verkehrsteilnehmer haben wohl Verständnis .Ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC kostet für mich 129 € . Wenn ich ein Fahrsicherheitstraining machen würde,wieviel wird die Versicherung billiger ?
Kennt wer Leute, von euch persönlich die sowas gemacht haben ?
Was ich gehört habe : Da soll es hübsche Mädels geben
Weil einfach so Zeitvertreib brauch ich auch nicht,weil müsste mir dann einen Tag Urlaub nehmen.
Hoffe auf Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@romanusko [url=http://www.motor-talk.de/.../...rsicherheitstraining-t5456943.html?...] Hat mir schon mindestens fünf Mal vor einem Crash gerettet.
Würe mal generell über die Fahrweise nachdenken!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Erkundige dich mal bei der ADAC-Versicherung.
Dort bekommst du das Fahrsicherheitstraing im Premiumtarif kostenlos dazu, mußt aber Mitglied werden.
Zumindest war das mal so.
Es bieten einige Versicherungen so einen Rabatt, aber der wird nicht offen angeboten.
So ein Training bringt wirklich sehr sehr viel. Habe schon mehrmals welche gefahren. Einmal auch für die Arbeit als Rettass mit dem DRK und den Sprinter. Also mach das Training nicht nur für die Versicherung sondern für Dich!
Man lernt, wie sich das Fahrzeug in extremen Situationen verhält. Und das kann im Winter sehr schnell passieren... Jedes Fahrzeug verhält sich anders. Vieles ist aber physikalisch gleich. Das muss man einfach mal erfahren sein, dann weiß man, was man blitzschnell machen muss, wenn das Auto einmal ausbricht. Da darf man nicht überlegen, da muss man einfach blitzschnell handeln. Hat mir schon mindestens fünf Mal vor einem Crash gerettet. Habs bisher immer noch geschafft. Einmal plötzliches Glatteis in einer Kurve, einmal Schneeglätte vor einer Autobahnausfahrt, da bin ich lieber geradeaus weiter geschlittert, statt überhaupt die Kurve nehmen zu wollen, einmal ein Vorfahrtsfehler des anderen und einmal eine Gefahrenbremsung auf der Autobahn. Und ich lasse immer sehr viel Abstand! Manchmal auch zu viel, da wird man auch mal nach hinten durchgereicht.... Ja und einmal hatte ich einen Mietwagen mit billigen Wanli Reifen und da brach plötzlich in einer leichten Kurve bei leichter Nässe die Hinterachse aus. Dank Fahrtrainings konnte ich die Fahrzeug immer einfangen.
Bis jetzt unfallfrei was die Schuldfrage angeht, fahr nun schon 26 Jahre.
der rabatt bringt i.d.r. nicht so viel.
aber so wie du schreibst, solltest Du es dringend absolvieren :-)
gruß
Zitat:
@romanusko [url=http://www.motor-talk.de/.../...rsicherheitstraining-t5456943.html?...] Hat mir schon mindestens fünf Mal vor einem Crash gerettet.
Wenn Du nicht täglich mit einem guten Beifahrer unterwegs warst- dann einfach nur machen!
Auch wenn die Versicherung formell nicht mitspielt- einfach machen. Vielleicht erkennt das eine andere Versicherung an- und der Wechseltermin ist ja bald.
M.E. sollte ein Fahrsicherheitstraining Pflicht für den Erwerb des Führerscheins sein.
Im Übrigen gibt es auch Fahrsicherheitstrainings "für junge Fahrer". Entsprich dem klassischen Training, ist aber i.d.R. günstiger (in Leonberg z.B. nur 79 EUR)
https://www.adac.de/.../default.aspx?mc=ext.link.sht.gokixx-pr
Hi,
ich würde mich auch mal nach Sonderpreisen für junge Fahrer für das Fahrsicherheitstraining informieren. Arbeitest du? Bei mir zahlt die Berufsgenossenschaft einen Teil dazu, einfach mal nachfragen,kostet ja nix.
Aber selbst wenn es 130€ kostet und deine Versicherung keinen extra Rabatt gewährt. Es lohnt sich trotzdem und Spaß macht es auch noch!.
Gruß Tobias
Zitat:
@olmo12 schrieb am 5. Oktober 2015 um 21:50:47 Uhr:
Zitat:
Man kann auch mit 30km/h selbst eine Unfallgefahr darstellen, und statt dessen mit 180 perfekt und sicher fahren (also nicht innerstädtisch ). Also ist doch die Aussage total daneben. Ein Fahrtraining soll gerade dass trainieren, dass man sein Vehicle unter allen Umständen im Griff hat. Das ist keine Frage der Geschwindigkeit und Fahrweise.
Für ein Sicherheitstraining muss man auch keinen Urlaubstag nehmen. Die finden auch am Wochenende statt.
aber bitte vorher nicht am Freitag schoen ein Trinken :-D oder lange wach bleiben. Der Kurs für Fahranfänger dauert ca 6-7stunden und vordert ein sehr. Da muss man top fit sein.
ich würde niemals auf die idee kommen mit dem eigenen auto dort hin zu fahren.
Erst mit 2300 KG durch die gegen rutschen, und danach direkt in die werkstatt Spur richten lassen...das ist nicht clever...
Dem Auto passiert da überhaupt nichts. Wenn es anders wäre, dann könnten die verschiedenen Anbieter diese Trainings überhaupt nicht anbieten. Du hast offenbar eine vollkommen falsche Vorstellung von den dort auftretenden Belastungen.
Es kommt ein bisschen auf die Umstände an.
Auf beengten Übungsgeländen kann es, bei forscher Fahrweise und unbeherztem Verhalten, durchaus zu Schäden am Fahrzeug kommen, z. B. wenn man nicht rechtzeitig zum Stehen kommt.
Klar, jedes Übungsgelände ist mal zu Ende. Aber innerhalb der normalen Übungen ist der Verschleiß überschaubar und Schäden (verstellte Spur) sind nicht zu erwarten.