1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Geld in den R53 stecken oder nicht?

Geld in den R53 stecken oder nicht?

MINI Mini R53
Themenstarteram 1. September 2015 um 11:06

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich meinen Cooper S R53 weiter fahren soll oder nicht.

Also mein Cooper S ist Baujahr 2003 und hat knapp 140.000km auf dem Buckel. Die Bremsen fangen an zu quietschen, der Klimakompressor ist defekt, gerade war mein Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser kaputt (wurde erneuert) und zum Schluss ist noch die Zylinderkopfdichtung(????) etwas angeschlagen. Mein freundlicher meinte, dass es mit der Dichtung so noch geht aber ich stärker auf den Ölverbrauch achten sollte. Die Servopumpe wurde vor ca. 3 Jahren auch erneuert.

Der Meister meinte, dass ich mich doch mal nach einem neuen Auto umschauen sollte.

Nun habe ich mir die Frage gestellt: Lasse ich den Mini noch einmal komplett reparieren und fahre ihn noch so lange es geht oder kaufe ich mir was anderes? Wie sieht es mit Motorschäden usw. aus?

Da ich ein ziemlicher Laie bin, was die Technik und die ganzen Probleme angeht, wollte ich euch mal nach Rat fragen. Denn 12 Jahre und 140.000. km ist ja schon ein bisschen was.

Sonst würde ich mich vielleicht nach einem A4 Avant oder A5 umschauen. Wobei ich mich echt ungerne von meinem kleinen Spaßmobil trennen möchte!! :)

Vielen Dank im voraus!

Schönen Gruß aus Hannover. :cool:

11 Antworten

Hallo Luckey47,

da kann man Dir schwer die Entscheidung abnehmen, besonders wenn man das Auto nicht kennt. 140.000 ist ne ordentliche Laufleistung, für den Motor aber nichts besonderes. Viele R53 Motoren laufen weit über 200.000.

Wichtig für so eine Entscheidung ist der allgemeine Pflegezustand und wie er über die Jahre behandelt wurde. Die Frage kannst Du für Dich am Besten entscheiden.

An sich sind die R53 im Kern sehr solide Autos. Es gibt natürlich viele kleine Details die kaputt gehen können, aber die kann man oftmals auch selber schnell beheben.

Bzgl. der Zylinderkopfdichtung würde ich das nochmal genau prüfen lassen. Die R53 neigen an einigen Stellen zum Schwitzen, aber das die Kopfdichtung richtig aufgibt, ist bei nem ungetunten eher selten. Mir wollte auch schon mal jemand den Kopf runternehmen, was sich zum Glück durch eine zweite Begutachtung als unnötig erwies. Häufig ist der Grund für Ölverlust der Abdichtring des Kurbelwellensensors. Ist nen Pfennigartikel. Da suppt Dir nämlich die Brühe den Motor runter und das kann schnell mal falsch interpretiert werden. Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Km4VJhOiFgE

Kann Dir natürlich nicht sagen, ob Du Dich von Deinem Mini trennen sollst... ich könnte es aber nicht ;)

Das ist ne schwierige Frage. Die haben wir uns vor 2 Jahren auch gestellt - unser R53 hatte damals 10 Jahre und auch knapp 140tkm auf dem Buckel, es war auch die Klima ohne Funktion (Ursache haben wir aber gar nicht erst gesucht) und der Kleine hat halt zunehmend durch Polter- und Klappergeräusche sowie das von dir erwähnte Bremsenquietschen genervt. Investiert hatten wir in den 6,5 Jahren in unserem Besitz auch schon relativ viel (Servopumpe repariert, Kupplung getauscht, Motorhydrolager, Fensterhebermotor usw...) aber nachdem wir einen schönen Golf 6 GTI gefunden haben fiel die Entscheidung doch recht leicht und wir sind echt froh dass wir es so gemacht haben. Dieses Gokart-Feeling im Mini ist zwar nett, aber auf Dauer muss man es nicht haben finde ich. Andere Autos können auch Spaß machen und sind dabei im Alltag weniger anstrengend :D

Themenstarteram 1. September 2015 um 13:36

Okay da sind ja schonmal zwei verschiedene Meinungen. FInde ich gut! :)

@mcmini danke für den tipp. ich weiss nicht genau ob es das mit der dichtung ist... der meister meinte halt, dass das getriebe usw ausgebaut werden muss und das locker über 1000 € kosten wird. keine ahnung, ob es alles so mit rechten dingen zugeht.

@bigurbi gerade dieses kartfeeling spricht mich so sehr an. ich fahre 90% in der stadt und gerade da finde ich das feeling ganz gut :)

hmmm und wie siehts mit der langlebigkeit eines jcw r56 aus? das ist eigentlich das auto, welches mir am meisten zusagt aber dann sagen ja die leute, dass so ein 'hochgezüchteter' motor nicht wirklich lange hält.

alles nicht so einfach...

R53 mit einem Golf zu vergleichen?

Autsch.

R53 ist r53, selbst ein r56 ist mir persönlich schon zu weichgekocht.

Hab meinen r53 Bj2002 komplett fit gemacht für die nächsten 10 Jahre und bereue es keinen Tag.

Der Weg mit dem r53 ist bei mir das Ziel.

Kommt schon was zusammen, wenn's der schlimmste Fall wird. Da wird's dann irgendwann zur Liebhaberei. Kann der Klimakompressor durch ein gebrauchtes Teil ersetzt werden? Dann noch die Bremsen machen, danach würde ich's erst mal gut sein lassen mit grösseren Investitionen. Würde mir 1000€ als Grenzwert für alle Reparaturen setzen. Sonst gleich verkaufen.

Themenstarteram 2. September 2015 um 5:38

Danke @Railey das klingt ziemlich vernünftig. Ich glaube so werde ich es machen... Lasse ihn vielleicht von ner Werkstatt nochmal anschauen.

@abraendas sind golf und mini wirklich so verschieden, dass man sie nicht miteinander vergleichen kann? also ich glaube das zwar auch aber groß sind sie ja beide nicht..

kennt ihr denn noch andere (hochwertige) autos mit gokart feeling? wie siehts z.B. mit nem Polo gti aus?

Wie gesagt, ich würde bzgl. nem schwitzenden Motor nicht gleich das ganze Auto auseinandernehmen, sondern erstmal drumherum schauen, ob es nicht was anderes ist, Ölwannendichtung, Sensor der Nockenwelle, oder auch gerne mal die Flüssigkeit der Servolenkung oben vom Ausgleichsbehälter kommend.

Weil wenn er das Getriebe und alles rausnehmen muss, dann macht man gleich das ganze Programm: Kupplung (bei Dir noch die erste?), Fahrwerksbuchsen und am Besten gleich noch nen Ölwechsel am Kompressor und evtl. die Wasserpumpe.

Aber danach würde er auch noch viele viele Jahren rennen.

Ich kann abraendas übrigens nur zustimmen. Der R53 ist ein in seiner Form einzigartiges Auto und gerade weil er so "roh" ist, so geil :)

Aus dem VW Konzern kommt am ehesten ein Polo R in die Richtung. Nen GTI ist für mich ein komplett anderes Auto. Sehr sportlich, sehr spaßig, aber die "Seele" eines R53 hat er nicht.

Zitat:

@Lukey47 schrieb am 2. September 2015 um 07:38:49 Uhr:

Danke @Railey das klingt ziemlich vernünftig. Ich glaube so werde ich es machen... Lasse ihn vielleicht von ner Werkstatt nochmal anschauen.

@abraendas sind golf und mini wirklich so verschieden, dass man sie nicht miteinander vergleichen kann? also ich glaube das zwar auch aber groß sind sie ja beide nicht..

kennt ihr denn noch andere (hochwertige) autos mit gokart feeling? wie siehts z.B. mit nem Polo gti aus?

........

Golf ist für mich halt schon eine Familienkutsche und der GTI eine sportliche Familienkutsche.

Mini ist da für mich ausser Konkurrenz ein etwas anderes Fahrzeug, damals wie heute.

Ab der R56 Serie verliert sich das so langsam immer mehr. Da wird dann Golf und einser BMW wieder interessanter.

Hey, ich hab nie gesagt dass man die beiden vergleichen kann!! Denn das kann man - zum Glück - auch nicht wirklich. Ich hab nur gesagt dass wir mit der Entscheidung super zufrieden sind - eben gerade weil der GTI nicht die "Seele" (= Zicken! :D) hat die der Mini hatte, sondern einfach ein ganz normales Auto ist, mit dem man aber auch mal Spaß haben und schnell fahren kann ;)

Jetzt hast du schon einiges reingesteckt. Nen gebrauchten klimakompressor einbauen, neue Bremsen drauf und gut ist. Der R53 wird zunehmend zum

Klassiker. Der Nachfolger ist bei weitem nicht so langlebig wie der kompressormotor. Und von der Form her immernoch der schönste BMW Mini.

Zitat:

@bigurbi schrieb am 2. September 2015 um 21:43:33 Uhr:

Hey, ich hab nie gesagt dass man die beiden vergleichen kann!! Denn das kann man - zum Glück - auch nicht wirklich. Ich hab nur gesagt dass wir mit der Entscheidung super zufrieden sind - eben gerade weil der GTI nicht die "Seele" (= Zicken! :D) hat die der Mini hatte, sondern einfach ein ganz normales Auto ist, mit dem man aber auch mal Spaß haben und schnell fahren kann ;)

........

Hast ja recht und genau aus diesem Grund möchte ich mit meinem r53 solange wie möglich "Gassi" gehen.

Deine Antwort