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Gelegentliches ruckeln und Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber imFehlerspeicher.. Hilfe.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:42

Hallo Leute,

Also so langsam bin ich echt mit diesem *sch.... Passat* an meine Grenzen bzw. nervliche Grenzen gestoßen.

Meine Freundin fährt meinen 2. Wagen einen Passat 2.0 TDI R-Line, und dieser Wagen hat vom ersten Tag an jeden Tag etwas neues oder andere Mängel und Probleme....

Gestern kommt sie heim und sagt er ruckelt so komisch ab und an... heute ruft sie mich an und sagt er ruckelt wieder ab und an.

Also VCDS dran und mal schauen.

Da erscheint das:

Montag,02,Juli,2012,19:38:38:08610

VCDS Version: PCI 11.11.3

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03L-906-022-CBA.clb

Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 BL HW: 03L 907 309

Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000SG 2650

Codierung: 0000072

Betriebsnummer: WSC 84224 043 673351

VCID: 70EA58A563B8329

2 Fehlercodes gefunden:

000304 - Bank 1 Sonde 1

P0130 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 97

Kilometerstand: 134802 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.11

Zeit: 13:45:59

Freeze Frame:

Drehzahl: 1679 /min

Geschwindigkeit: 75.0 km/h

Lambda: 49.7 %

Luftmasse/Hub: 315.0 mg/H

(keine Einheit): 25.40

(keine Einheit): 0.0

Spannung: 2.100 V

009299 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

P2453 - 000 - unplausibles Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 137545 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.07.02

Zeit: 17:19:59

Freeze Frame:

Drehzahl: 920 /min

Geschwindigkeit: 19.0 km/h

Spannung: 14.14 V

Druck: -38 mbar

Druck: -8 mbar

Hex Wert: 0xFF01

Temperatur: 24.3°C

 

Readiness: 0 1 0 0 0

 

Heißt das bei VW jetzt quasi nen neuen Partikelfilter kaufen ud rein machen? Das kann doch nicht sein, die Möhre hat gerade mal 173600 auf der Uhr wird jeden Tag 2 x 35km bewegt und ist bis vor 3 Wochen noch Wöchentlich 1300km langstrecke autobahn gefahren worden mit ca. 160 - 200 kmh.

Oder kann mir jemand nen Rat geben oder Infos der das Problem kennt.

Wäre Klasse..!

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

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9 Antworten

Du kannst den Aschewert mal auslesen von DPF. Einfach im MotorSTG die Messwertblöcke.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:06

20:03:34 Block 106: Partikelfilter

1.1 l Verbrauch seit Regeneration

20 km Strecke seit Regeneration

12.0 Zeit seit Regeneration

 

20:04:56 Block 107

42.9 Partikelfilter Russmasse (Max)

39.9

22.8

20:05:29 Block 108: Partikelfilter

90 ml Partikelfilter Ölaschevolumen

6.0 Partikelfilter Russmasse (Soll)

6.3 Partikelfilter Russmasse (Ist)

 

 

So, ich glaube der filter ist Zu so wie es aussieht..

wusste garnicht das ich das so abfragen kann.

der ist erst bei 60g voll. der differenzdruck Sensor geht gerne mal kaputt.

17:20 Uhr trat ja der Fehler auf. War das auch ungefähr der Zeitpunkt, als sich der Filter regeneriert hat? Also vor 20 km? Zeigt dein Tacho jetzt 137565 km an? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es manchmal leicht rucklig wird, wenn er sich schon relativ dringend abbrennen will. Dann versuchen, zwischen mindestens 2000 U/min und knappen 3000 U/min zu fahren und das vielleicht durchweg mindestens knappe 10 Minuten, am besten noch länger.

Sollte sich das Problem nicht geben, dann vielleicht mal den Differenzdrucksensor tauschen. Der DPF selbst sollte noch ok sein.

Kann ich bestätigen,das dann sogar im Standgas ziemlich unrund läuft und Leistung verspätet einsetzt!Sogar die Geräuschkulisse ist etwas anders,was sich bei meinem aber nach 5- 8 min Landstrasse ,oder 4 min BAB erledigt hat,Landstarsse fahre ich ganz normal wie erlaubt und nicht anders als sonst( 70- 100 km/h),und auf der BAB fahre ich meist zwischen 130 und 140km/h.

am 4. Juli 2012 um 12:39

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03L-906-022-CBA.clb

Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 BL HW: 03L 907 309

Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000SG 2650

Codierung: 0000072

Betriebsnummer: WSC 84224 043 673351

VCID: 70EA58A563B8329

2 Fehlercodes gefunden:

000304 - Bank 1 Sonde 1

P0130 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 97

Kilometerstand: 134802 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.11

Zeit: 13:45:59

Freeze Frame:

Drehzahl: 1679 /min

Geschwindigkeit: 75.0 km/h

Lambda: 49.7 %

Luftmasse/Hub: 315.0 mg/H

(keine Einheit): 25.40

(keine Einheit): 0.0

Spannung: 2.100 V

 

 

Ich würde erstmal schauen wo der Fehler bei der Sonde 1 Bank 1 liegt. Denn bei Fehlerhäufigkeit: 97 scheint ja was im argen zu liegen(Leitung,Stecker oder die Sonde sebst). Wenn die Sonde keine oder falsche Werte liefert, kann das Auswirkungen auf den kompletten Motorlauf samt Abgasreinigung haben. Wär nicht der erste Passat der wegen eines def. Sensors einen neuen DPF braucht.

 

009299 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

P2453 - 000 - unplausibles Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 137545 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.07.02

Zeit: 17:19:59

Freeze Frame:

Drehzahl: 920 /min

Geschwindigkeit: 19.0 km/h

Spannung: 14.14 V

Druck: -38 mbar

Druck: -8 mbar

Hex Wert: 0xFF01

Temperatur: 24.3°C

 

Wenn die Stromversorgung und die Referenzspannung des Differenzdruckgebers i.O. sind, ist wahrscheinlich der Differenzdruckgeber selbst defekt. Oder der Fehler wird angezeigt, weil das Motorsteuergerät schon geraume Zeit mit falschen Werten von der Abgassonde arbeiten muss.

Das würde ich allerdings mal von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen, bevor man über einen neuen DPF redet.

 

Heißt das bei VW jetzt quasi nen neuen Partikelfilter kaufen ud rein machen?

Genauer Fehler ergründen und eine neue Sonde schadet nie.Ist wesendlich günstiger als gleich nen neuen DPF verbauen!Ob der verstopft ist kann man auch durch eine Endoskopie fest stellen!

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:17

Sonde 1 Bank 1! Ist das die erste Lambdasonde?

Naja er hat ja nur eine Bank... also vermute ich das es die erste Sonde vor dem kat ist.

Oder???

am 6. Juli 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Ziu83

Sonde 1 Bank 1! Ist das die erste Lambdasonde?

Naja er hat ja nur eine Bank... also vermute ich das es die erste Sonde vor dem kat ist.

Oder???

Das müßte die Lambdasonde sein. Du hast beim DPF nur eine. Dafür aber 3 Abgastemp.-Sensoren. Bei Fehlerstatus sollten alle Positionen bei i.O. eine 0 Anzeigen. Da die 3.Stelle von links eine 1 setzt ist da ein Fehler. Das kannst du mit einem VW-Tester auslesen, dort ist die Funktion der jeweiligen Position aufgelistet. Also mal zum Freundlichen fahren und auslesen lassen. Viele machen das noch für umsonst.

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