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gelenk an der antriebswelle
meine manschette an der antriebswelle zur bremse hin war gerissen.
ich wollte die dann austauschen und richtig sauber machen. desegen habe ich sie auch am getriebe abgeschraubt.
als ich diese 6 schrauben offen hatte lief auf einmal da öl raus. ist das richtig?
als ich mit einem lappen aufgefangen habe bemerkte ich, dass das öl voller metallabrieb war.
habe dann das lager zum getriebe hin näher angeschaut und dabei festgestellt, dass das lager komplett eingelaufen ist.
habe heute auch die rechte antriebswelle ausgebaut weil ich nach dem lager schauen wollte. dabei stellte ich fest, dass das lager gefetten war.
jetzt bin ich total verwirrt was richtig ist!?
wie teuer kommt das antriebswellengelenk (getriebeseite)? gibt es das offene lager von dem gelenk auch einzel? ist nämlich nur das lager eingelaufen nix weiter....
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36 Antworten
Da darf kein Öl raus kommen. Die gelenke sind nur gefettet.
Wenn öl kommt und metallspäne drin sind dann ist das getriebe hin.
Wellenlager oder Differentiallager. Dadurch ist dann auch der Simmerring platt und öl tritt aus.
Das Differentiallager zu reparieren lohnt eigentlich nicht. Das ist großer aufwand. Da kannst du dir besser ein anderes getriebe besorgen.
Jenachdem welches du brauchst hätte ich auch noch was da.
Wenn da Öl rauskommt, heißt es wahrscheinlich das der kleine gummibeschichtete Blechdeckel, welcher mitten im Flansch eingeschlagen ist, das Öl nicht mehr zurückhält. Wenn du bei dir guckst wird der wohl nicht mehr vorhanden sein, bzw nur noch in Form von Spänen. Hatte ich auch schon 2x . Brauchste dir nur von VW den kleinen Deckel holen, mit einer passenden großen Nuß aus dem Knarrenkasten vorsichtig eintreiben - fertig. ABER, ich vermute daß deine Karre ziehmlich tiefergelegt ist und das es sich um die linke Antriebswelle handelt. Dann kann dir die Antriebswelle den Deckel im Laufe der Zeit zerstören. Benutze mal die Suchefunktin zum Thema "Antriebswelle kürzen", da ist hier über das Problem schon häufig geschrieben worden.
@HeikoVAG:
das öl war voll mit feiner späne und kein anzeichen von lagerfett. das rauslaufende öl war, bis auf die späne, sauber!
habe das offene lager des gelenks dann rausgenommen und überprüft. nehme an, dass die späne davon kommt, denn das lager ist eingelaufen wie sau...
derzeit habe ich ein 4T getriebe drin. was hast du denn noch anzubieten? :-)
@norder:
wenn dieser deckel kaputt wäre, dann müsste sich doch das fett vom lager mit dem öl mischen. da kam aber sauberes öl raus (mit feiner späne drin). nehme an das wegen fehlendem fett das lager eingelaufen ist ->späne. nur keine ahnung warum da kein fett ist...
muss ich die antriebswelle zwangsläufig kürzen, wenn mein G2 95 mm tiefer ist?
Wenn du die Antriebswelle ab hast, ist denn da mitten im Flansch ein Gummideckel (etwas größer als ein Fünfmarkstück) ? Bei mir hatte sich das Ding 2 x komplett aufgelöst. Da waren nur noch Späne da. Bei 95mm Tieferlegung bin ich mir ziemlich sicher das es daher kommt. Ist es denn die linke Seite? Das geht aus deinem Beitrag nicht eindeutig hervor.
joa, es ist die linke seite (fahrerseite).
wegen dem denkel werde ich nachher mal schauen...
mir kommt es nur sehr komisch vor, dass das öl so sauber war. wenn das gelenk mal gefettet war und der deckel dann kaputt gegangen ist, dann müsste da doch eine schwarze schmiere rauskommen, oder?
Da hast du recht, normal ist das eine eklige schwarz-ölige Pampe. Je nachdem wie viel Öl schon aus dem Getriebe ausgetreten ist ist die Pampe dünner oder dicker. Aber wenn da nur Öl in der Manschette war hat da wohl mal jemand extrem mit dem Fett gespart. Das darf natürlich auch nicht sein.
war ca ne kaffeetasse voll öl. das lager war gar nicht geschmiert. es lief nur das öl raus und das lager war ein bisschen schwarz aber keine spur von fett.
diese frage von mir ist scheinbar somit auch gelöst... das zittern vom lenkrad kommt bestimmt wegen dem eingelaufenen lager und fehlender schmierung... richtig? richtig!
oh man, geiles WE!
Und der Mist ist, daß du dir (wenn es denn wirklich daran liegt) was wegen der Antriebswellenlänge einfallen lassen musst. Bei meinem alten Golf war der Vorderwagen etwas krumm, so daß die Motor-Getriebeeinheit ein paar Millimeter zu weit links saß. Das kam vom Prinzip her aufs gleiche raus. Bei mir hat der besagte Gummideckel immer ca. 15.000 km gehalten, dann hats wieder aus der Manschette getropft.
Mal zum Gelenk der Antriebswelle:
Es lohnt sich auf keinen Fall das Gelenk auszutauschen. Kauf lieber ne neue Antriebswelle im Nachbau. Kommt billiger. Die Kurze kostet etwa 80 €.
aus der manschette hat ja nix getropft!
hätte das "trockene" gelenk nie bemerkt, wenn ich nicht die antriebswelle ausgebaut hätte...
nachdem ich die 6 schrauben am getriebe draussen hatte und die antriebswelle abgezogen hatte lief das öl raus...
habe dann bemerkt, dass das öl voller späne ist. dann habe ich das offene lager aus dem gelenk genommen und gesehen, dass es komplett eingelaufen ist...
Zitat:
...habe ich das offene lager aus dem gelenk genommen
Meinst du, du hast eine Kugel aus dem Gelenk genommen, oder hast du das ganze Gelenk von der Antriebswelle genommen um es dir genauer zu betrachten?
ich habe das lager komplett rausgenommen, d.h. käfig, kugeln und innenteil.
dieses innenteil mit den schräg laufenden führungen ist eingelaufen...
Sencillo:
danke. an nachbauteile habe ich gar nicht gedacht *g* schaue gleich mal bei ebay. muss aber jetzt erstmal genau wissen was an dem getriebe ist und schauen ob sich das noch lohnt...
Wenn die Oberfläche auch nur etwas beschädigt ist kannste es schon vergessen. Kein Wunder, weil ohne Fett. Da fragt man sich was da vorher mal für Spezialisten dran waren. Eigentlich sollte man davon ausgehen daß derjenige, der ein Antriebswellengelenk oder eine Manschette wechselt auch weiß, daß da Fett reinkommt.