- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Gelenk-Maul-Ring-Ratsche Schlüsselsatz 12-Teilig
Gelenk-Maul-Ring-Ratsche Schlüsselsatz 12-Teilig
Hi,
wie der Threadtitel vermuten läßt suche ich einen Schlüsselsatz.
Was kauft man da am besten? Schon klar, Gedore, Stahlwille, Hazet, aber was für normale Menschen, die das Zeug nur selten brauchen.
http://www.zorotools.de/.../
http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...
Ansonsten fällt mir noch Proxxon ein, aber da gibt's immer nur 7er Sätze und bei mir am Karren gibt genug 14/16er Schrauben.
Irgendwo hab ich gelesen, daß diese Sätze wohl alle aus dem selben Werk kämen (von Made in Germany Produkten mal abgesehen) und der Preisunterschied allein vom Namen kommt.
Was würdet ihr kaufen (für Gelegenheitsschrauber)?
Danke
Gruß Metalhead
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@T5-Power schrieb am 8. Dezember 2016 um 11:11:43 Uhr:
Zitat:
@Nebiru666 schrieb am 8. Dezember 2016 um 11:09:14 Uhr:
Ich habe ein Set dieser Ring Maulschlüssel Ratschen von BGS.
Nunja,der Vergleich von BGS (eher sehr preiswertes Material) zu WERA (Profiwerkzeug) hinkt etwas.....
nun ja würde es nicht alleine am Preis festmachen... Bei Marken zahlst du immer zuerst den Namen und oft kommt deren Zeug auch aus China Taiwan usw. zudem ist die Gewinnspanne viel größer. Hab einen Werkzeugwagen von Bgs gekauft 10 Wochen Lieferzeit. Und jeder Händler wollte mir zuerst einen viel teureren andrehen auf die frage ob sie mit dem Bgs zeug so viel Reklamationen haben mussten alle schlucken. Und im Endeffekt kam die Antwort es sind ein paar Bit Einsätze abgebrochen...
Ähnliche Themen
88 Antworten
Ich habe in Gelenkausführung u.a. so einen Satz (nicht exakt der gleiche), bin mehr als zufrieden damit. Wäre für Gelegenheitsschrauber sicher ausreichend.
BGS ist meist auch gut, oder gleich Gedore (gibt es auch 16-tlg.). Das wäre aber dann schon Profibereich.
Generell sind die Köpfe von den günstigen Schlüsseln halt ein wenig klobiger, was manchmal Probleme gibt.
Ich muss sagen, die Gelenkschlüssel kommen bei mir sehr selten zum Einsatz, eher als Problemlöser. Meist wird mit den Ringratschen ohne Gelenk gearbeitet.
Ich werfe mal Famex in den Ring. Made in Germany und für gewerblichen Gebrauch geeignet. Und das zu einem annehmbaren Preis.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 5. Mai 2015 um 05:31:08 Uhr:
Ich muss sagen, die Gelenkschlüssel kommen bei mir sehr selten zum Einsatz, eher als Problemlöser.
So wird das bei mir auch sein (daher nicht das Teuerste).
Sieht aber wirklich alles gleich aus das Zeug, hat dazu jemand Infos?
Zitat:
Ich werfe mal Famex in den Ring.
Danke, gute Idee. www-famex.de .... äh ja, vielleicht doch 'ne google Suche.
Die haben sowas scheinbar gar nicht im Programm. Kann das sein?
BGS auch nicht.
Gruß Metalhead
Wenn ihr die Gelenkschlüssel selten braucht, könnt ihr ja auch bei Bedarf nur die benötigte Größe einzeln kaufen.
Wenn ich Bedarf habe, ist es zu spät das Zeug zu bestellen.
Gruß Metalhead
ja wenns halt gar so pressiert...aber man kennt doch seine Schlüsselweiten. Hier gibts halt noch einen guten Eisenwarenladen in der Nachbarschaft, der eigentlich alles da hat und wo ich hinlatschen kann. Ist zwar geringfügig teurer als im Netz, aber der Mann soll auch leben.
Aber du kennst doch die alten Schrauberweisheiten....wenn es kaputt geht oder benötigt wird, ist es Samstag-Nachmittag kurz nachdem die Läden zu haben.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 5. Mai 2015 um 09:22:06 Uhr:
...wenn es kaputt geht oder benötigt wird, ist es Samstag-Nachmittag kurz nachdem die Läden zu haben.
Genau so schaut's aus.
Beim kürzlichen Turbowechsel wäre sowas Gold wert gewesen.
Ich glaub ich nehm den günstigen Satz, die schauen echt alle gleich aus und oft brauch ich die Dinger sicher nicht. Wenn einer hops geht, wird der durch was vernünftiges ersetzt.
Gruß Metalhead
Ich würde sie gar nicht kaufen! Die Möglichkeiten am Auto die einzusetzen, sind so gering, das es nicht lohnt.
Von PROXXON habe ich einen 10-13er mal gekauft und oft schon geärgert, da er sehr selten nur passt. Mal holt ihn, setzt ihn an, bringt ihn wieder zurück und holt den normalen.
Zitat:
@flatfour schrieb am 5. Mai 2015 um 10:01:02 Uhr:
Ich würde sie gar nicht kaufen! Die Möglichkeiten am Auto die einzusetzen, sind so gering, das es nicht lohnt.
Für die Turbo-Ölvorlaufleitung wäre der super gewesen, da hab ich mich mit normal ziemlich abgemüht.
Egal, hab jetzt nur den günstigen Satz bestellt.
Gruß Metalhead
Zitat:
@touranfaq schrieb am 5. Mai 2015 um 07:50:26 Uhr:
Ich werfe mal Famex in den Ring. Made in Germany und für gewerblichen Gebrauch geeignet.
Das ist, wie BGS ebenfalls, auch nur eine Handelsmarke, von wegen "Made in Germany"! Oder liegt Germany schon in China? Wird möglicherweise nicht mehr allzu lange dauern ...
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 5. Mai 2015 um 08:08:58 Uhr:
Sieht aber wirklich alles gleich aus das Zeug, hat dazu jemand Infos?
Es ging mal das Gerücht, dass das alles aus der gleichen Fabrik in China käme. Also z.B. die Gedoreschlüssel, die ich habe und alle "Billigschlüssel". Nun habe ich ein Querbeet-Sortiment, gerade Ringratschen habe ich unendlich viele verschiedene Sets gekauft, die meisten billig. Keines davon ist schlecht, jedes davon wäre für Dich geeignet. Nur: Baugleichheit kann ich absolut keine feststellen, die Schlüssel von Gedore sind wesentlich besser verarbeitet und wesentlich schlanker am Kopf. Sprich: Besseres Material. Wenn es vielleicht mal so war: Ich glaube nicht, dass es heute noch so ist.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 5. Mai 2015 um 08:08:58 Uhr:
Die haben sowas scheinbar gar nicht im Programm. Kann das sein?
BGS auch nicht.
Mein einer Link ging doch auf ein Set von BGS?
Also, dass man diese Schlüssel gar nicht am Auto brauchen kann, da muss ich widersprechen. Selten ja, aber dann ist man froh drum. Meistbenutzte Grösse ist der 13er.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 5. Mai 2015 um 17:22:56 Uhr:
Mein einer Link ging doch auf ein Set von BGS?
Jetzt wo du's sagts, hab ich's auch auf deren Homepage gefunden (war da wohl in der falschen Kategorie)
Zitat:
Also, dass man diese Schlüssel gar nicht am Auto brauchen kann, da muss ich widersprechen. Selten ja, aber dann ist man froh drum. Meistbenutzte Grösse ist der 13er.
Yep, genauso wie beispielsweise der Torx-Ringschlüssel.
Gruß Metalhead
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 5. Mai 2015 um 17:22:56 Uhr:
Das ist, wie BGS ebenfalls, auch nur eine Handelsmarke, von wegen "Made in Germany"! Oder liegt Germany schon in China? Wird möglicherweise nicht mehr allzu lange dauern ...
Du hast recht, es sind nur in einigen Sets Werkzeuge "Made in Germany" dabei. Trotzdem bieten gerade die Steckschlüsselsätze ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Ich hab mir beispielsweise diesen Koffer geholt, 10 Jahre Garantie auf die Werkzeugbestückung und geeignet für gewerblichen Einsatz. Fürs "Selbstschrauben" sollte das mehr als ausreichend sein, oder meinst Du nicht?
Zitat:
@touranfaq schrieb am 6. Mai 2015 um 09:50:45 Uhr:
Fürs "Selbstschrauben" sollte das mehr als ausreichend sein, oder meinst Du nicht?
Doch, ganz sicher! Ich bin nur immer wieder beeindruckt, wie leicht man die Leute mit der Schaffung der richtigen "Marke" kriegen kann. Ich will mich da auch ausdrücklich gar nicht ausnehmen.
Nur ist Famex sicher kein "Made in Germany", weder ganz noch teilweise. Wenn da etwas dabei ist, was tatsächlich in Germany hergestellt wurde, dann wäre das als reiner Zufall zu bezeichnen ... oder es ist das Preisschild.
Das Werkzeug ist auch sicher in Ordnung, nur halte ich es nicht für zwangsläufig besser als andere Handelsmarken, möglicherweise aber für weniger preiswert. Aber das ist auch nur eine Vermutung von mir, ich will "Famex" von der Qualität her sicher nicht schlechtreden, und wer eine Garantie nützlich findet, für den mag auch ein eventueller Aufpreis gerechtfertigt erscheinen.
Ich finde den von Dir verlinkten Stecknusskasten durchaus ansprechend, aber zu teuer.
Schnellbeispiel ca. 50% günstiger:
BGS
Und ein ähnlicher Satz günstiger von KS-Tools
Sicher geht es nicht immer nur um die Kohle, aber als Gelegenheitsschrauber nehme ich dann BGS ... bei so grossem Preisunterschied.