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Gelenkbus macht aus der Kurve raus Gelenk starr

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:53

Hallo,

bin neu hier bei motor-talk. Ich heisse Daniel, komme aus Nordhausen in Thüringen, bin 23 Jahre und Kfz-Mechatroniker FR Nutzfahrzeugtechnik. Hab mich hier angemeldet, da dies das einzige Forum zu sein scheint, das sich mit NFZ's zu befassen scheint.

Ich hab da auf Arbeit folgendes Problem:

Bei unserem Gelenkbus (ist der einzige in unserer Firma, ist ein MB O405 GN2) macht sich das Gelenk bei der Kurvenausfahrt 2 mal kurz starr. Also wenn man aus der Kurve herausfährt gibt es kurz 2 seitliche Schläge, die man vorne auf dem Fahrerarbeitsplatz am deutlichsten spürt, als ob die Gelenkhydraulik kurz das Gelenk starr macht. So lässt sich der Bus sehr unangenehm fahren und problematisch wirds bei Glätte, dann schiebt er nämlich für den kurzen Moment des "starr machens" über die B-Achse weg. Aber er bleibt nie starr, es ist immer nur sehr kurz, halt wie 2 seitliche Schläge.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem? Wir haben aus Verzweiflung den Bus schon in die MB-Vertragswerkstatt gegeben, aber die wissen auch nicht mehr weiter und wechseln jetzt auch schon auf "Verdacht" Teile, wie Schubstange VA, Längslenker BA, usw. und kriegen das Problem auch nicht in Griff.

Ist hier vielleicht jemand aus ner anderen Verkehrsbetrieb-Inst., die vielleicht mehrere Gelenkbusse haben und das Prob. kennen?

MfG Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:44

So, lange ist's her.

Aber nun ist es endlich vollbracht. Ich habe mit Chefchen geredet und er war sehr erfreut, das ich uns auf diese Weise Hilfe zu diesem Problem geholt habe. Er hat auch sofort alles in die Wege geleitet, für ein neues Steuergerät und siehe da, mit dem neuen Steuergerät ist das Problem tatsächlich weg!

Also vielen Dank an alle, die mir bei diesem Problem geholfen haben.

MfG

Daniel

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O405GN2 ist ja nun doch schon etwas älter, bei uns in der Stadt fahren Sie schon das 6. Jahr Citaro. Wir hatten nur kurze O405, die Gelenkbusse waren MAN NL´s.

Vielleicht einfach mal bei der Hamburger Hochbahn oder anderen großen Verkehrsbetrieben anrufen, die haben bestimmt noch O405 im Fuhrpark. Telefonnummern lassen sich sicher übers Internet rausfinden. Dort lässt du dich dann in die Werkstatt durchstellen - so würd ich das machen. Oder aber in einem EvoBus-Servicecenter anrufen, die machen den ganzen Tag nur Busse. Bei uns in den MB-NFZ-Werkstätten sind Busse ehrlich gesagt nur Nebenerwerb, das Kerngeschäft sind Transporter und LKW. Wenn wir mal ein Problem haben, machen wirs nicht anders.

Ruf doch mal bei EvoBus an und frag ob sie dir weiterhelfen können. Mehr als ein Nein kann ja nicht kommen.

Hallo,

die ESWE hier in Wiesbaden hat auch noch einige O405GN2. Diese werden zwar in den nächsten Wochen ausgemustert aber vielleicht ist dein Problem ja in der Werkstatt bekannt und man kann Dir helfen.

Die Göttinger Verkehsbetriebe haben auch noch recht viele dieser Fahrzeuge laufen.

http://www.goevb.de/CMS/index.php?...

am 16. März 2010 um 20:10

Hallo,

Wir hatten vor ca eineinhalb Jahren genau so einen Fall. Wir haben lange gesucht, beide Potis (am Gelenk und an der Lenkung) neu eingestellt,probeweise erneuert, die Verkabelung geprüft und probeweise fliegend neu verlegt,.....

Ende vom Lied, eine neue Elektronik. Und zwar die "neueste" Version. Die Steuergeräte sind kontinuierlich weiter entwickelt worden.

Die letzten Geräte unterdrücken das ruckeln. Was das Ruckeln letztendlich auslöst war nicht herauszufinden, aber mit dem neuen Steuergerät ist alles prima.

Vor einem Jahr?? hatten wir noch eine telefonischen Hilferuf eines Verkehrsbetriebs, bei denen war es das Gleiche. Neues Steuergerät, i.O.

Ist aber nicht billig, der Spass.

Viel Erfolg

Hallo ,

um welches Gelenksystem handelt es sich ??? Noch mit dem Kugelblock-Hahn und dem einem Stickstoffspeicher ???

Habt Ihr den Stickstoffdruck geprüft ??? Eventuell Luft in den Hydraulikzylindern ??? Ist die Warnleuchte / Warnsummer zeitweise aktiv ? Könnt Ihr die Anlage mit einem Wabco-Controller auslesen ???

Zu dem kurzzeitigen ruckeln : Nur beim aufstrecken ???

Wenn es Dir möglich ist,sende mir mal die Fahrgestell-Nummer und ich gucke mal was ich Dir dazu sagen kann.

Themenstarteram 17. März 2010 um 13:29

Hallo,

ich bin erstmal sehr positiv überrascht, das mir soviele von euch geantwortet haben. Erstmal vielen Dank dafür!

@CAC Maastricht:

es ist noch das Gelenksystem mit dem Kugelblock-Hahn und dem Stickstoffspeicher. Der System-Druck wurde schon mehrfach geprüft. Ist i.O. Auch wurde das System schon mehrfach entlüftet. Daran liegt es nicht. Der Warnsummer/ Leuchte kommt gar nicht. Den Stecker am Proportionalventil habe ich versuchsweise mal abgezogen. Dann tritt der Fehler nicht auf, aber Warnleuchte und -summer werden aktiv. Fahrgestellnummer habe ich leider nicht zur Hand. Auslesen können wir leider nicht. Wir haben zwar ne StarDiagnose, aber mit der kommen wir in die KWS nicht rein. Das ruckeln tritt nur beim aufstrecken auf, nicht beim einknicken. Gewechselt wurden schon die Hydr.-Zylinder, Ventilblock, Schläuche, Längslenker B-Achse, Querlenker A-Achse, Schubstange A-Achse. Nur die beiden Poti's und das Steuergerät noch nicht.

@kawummka:

das wird dann das letzte sein, was wir wechseln. Denn dazu kriege ich mein Chef nicht überredet, nen neues Steuergerät zu bestellen. Zu teuer. Aber wenn alles nicht hilft, müssen wir das probieren.

Die Idee andere -Groß-Betriebe mal anzurufen und dort einfach mal zu fragen, hatte ich auch schon. Das hatte ich auch schon meinen Chef vorgeschlagen, woanders mal anzurufen und zu fragen, aber darauf springt er einfach nicht an. Warum auch immer...

MfG Daniel

am 17. März 2010 um 20:15

Hallo,

Haben damals auch lange gezögert, nach Rücksprache mit dem TKD in Mannheim ist es dann bestellt worden.

Aber halte uns auf dem Laufenden

Gruß

Konny

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:21

Ich halte euch auf dem laufenden. Werd das morgen mal mit Chefchen besprechen.

Vielen Dank für eure Hilfe...

Mfg Daniel

Hallo,

habe heute nochmal mit unseren alten Haudegen gesprochen . Ein leichtes ruckeln beim aufstrecken darf als Systemruckeln angesehen werden. machen viele älteres Gelenksysteme .Ebenso wie das Knallen wenn man gegen die Endanschläge fährt. So deren Aussage.

 

Zu einem neuen / gebrauchten Steuergerätes. Eventuell kann man ja mal Probeweise ein anderes Steuergerät aufstecken. Vielleicht mal bei den großen gebrauchtwagen-Omnibusbetrieben nachfragen. In der Nähe von Bremen direkt an der A1 sehe ich wenn ich an die Nordsee in urlaub fahre immer sehr viele ältere Busse stehen. Vielleicht kann man dort ja auch ein Steuergerät günstig erwerben. Ansonsten mal ohne scheu in den einschlägigen Gebrauchtwagen-Foren schreiben / lesen oder mal die Großbetriebe anschreiben........da dürften noch einige " Schätzchen" in der Ecke schlummern.

am 19. März 2010 um 19:52

Hallo,

Vorsicht mit gebrauchten Steuergeräten, zumindest muß man darauf achten das man ein Gerät der letzten Generation bekommt. Nur diese unterdrücken das Ruckeln wirklich.

Gruß

Konny

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:44

So, lange ist's her.

Aber nun ist es endlich vollbracht. Ich habe mit Chefchen geredet und er war sehr erfreut, das ich uns auf diese Weise Hilfe zu diesem Problem geholt habe. Er hat auch sofort alles in die Wege geleitet, für ein neues Steuergerät und siehe da, mit dem neuen Steuergerät ist das Problem tatsächlich weg!

Also vielen Dank an alle, die mir bei diesem Problem geholfen haben.

MfG

Daniel

am 16. Mai 2010 um 18:54

Wow, mal jemand der nach so langer Zeit noch an hier denkt.....

 

Gut das es funktioniert hat! So profitiert man von einander.

am 17. Mai 2010 um 7:58

Hallo,

Danke für die Rückantwort.

Ist schön, wenn man helfen konnte. Auch wenn´s bestimmt nicht ganz billig war.

Gruß

Konny

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