Gelenkwelle Mittellager tauschen Kardanwelle Gummilager
Hallo zusammen!
Es gibt ja bei You Tube etc etliche Videos zum Tausch des Mittellagers der Gelenkwelle, aber:
mein Benz ist Baujahr 1986, 250 D, 90 PS und 5 Gang Schalter... und da unterscheidet sich evtl. doch noch was...
Hat der die 41er SW Kontermutter bevor die hintere Welle von der vorderen gezogen werden kann ?
Wie bekomme ich das Hitzeschutzblech weg, ohne gleich den ganzen Auspuff zu demontieren ?
Welche Teile sollten gleich in einem Arbeitsgang mit getauscht erden, wenn die hintere Kardanwelle schon mal ausgebaut ist?
Bei MB habe ich Teile für sage und schreibe 230.- Euro bestellt, hoffe das ist auch alles richtig und passend!
Autodoc ruft für Meyle Mittellager lediglich von ca 85 .- auf 25.- Euro reduziert auf....
Am geilsten wäre eine Anleitung, die auch genau zu meinem Baujahr passt...
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo,
die große Klemmutter haben meines Wissens alle W124.
Hitzeschutzblech kann man mit viel Fummelei abschrauben, z.B. mit nem Ring/Gabelschlüssel. Aber mach dich nicht unglücklich und Bau den Auspuff ab. Das sieht auf den ersten Blick nach viel Arbeit aus aber du fluchst hinterher nur wenn du ihn dran lässt und baust ihn vermutlich dann doch noch aus um gescheit an die Kardanwelle zu kommen.
Wenn die Welle draußen ist lohnt sich ein genauer Blick auf die Hardyscheiben (vorne, hinten). Mehr gibt's da eigentlich nicht.
Bzgl. Anleitung: sagt dir "WIS" was? Lohnt sich zu kaufen.
Baujahrabhängige Unterschiede gibt's (zumindest an der Stelle) eigentlich keine relevanten. In dem anderen Thread in dem du dich über MB-ETNummern beschwerst sind wichtige Punkte genannt. Der Rest sollte eigentlich ziemlich selbsterklärend sein.
Andernfalls fragst du bei Unklarheiten nochmal. Wir helfen gerne. Pauschale Anleitungen zu geben ist halt immer schwierig, muss man jmd erklären dass eine Schraube nach rechts zugeht oder reicht ein grober Ablauf, etc.
Manchmal hat man selbst nicht alles im Kopf wenn man nicht davor steht.
Vielleicht hat ja jmd einen Auszug aus der WIS.
Hast schon recht, erst mal anfangen, dann, wenn Probleme auftauchen , hier die richtigen Fragen stellen...;-)
Anleitungen gibt es ja genug, die WIS gibt es ja auch noch...mir helfen immer Videos und die Anleitungen hier im Forum.
Die 41er Mutter soll man ja auch mit ner guten Rohrzange lösen können und dann wohl später etwas mehr als die 40 NM anziehen..
Für die Sicherung des Lagers, gibt es da einen Sprengring?
Auspuff ab ist sicher besser...
Oft muss man die 41er Mutter gar nicht lösen, die Welle soll sich ja in der Länge noch verschieben lassen.
Wichtig ist das du die Welle korrekt zusammensteckst.
Ab Werk ist diese Markiert einmal 2 Striche und dazwischen auf dem gegenüberliegenden Teil ein Strich.
Zur Sicherheit habe ich mir das nochmal zueinander markiert.
An der Kardanwelle muss man vorsichtig arbeiten.
Hardyscheiben sollte man ansehen und wenn diese rissig sind auch gleich mit machen.
Da muss es kein original MB sein.
Ich habe febi und meyle verbaut ,absolut problemlos
Hier ein Video der Geräusche, geht leider nicht hier hochzuladen, also hier der Link zu YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=NIfUmgSa1BE
Leider habe ich jetzt keine Möglichkeit den hochzuheben und beim Laauf ein Video zu drehen, er steht noch auf der Grube...
Und dann noch ein paar aussagefähige Fotos!
Von vorne aus gesehen weist das Mittellager ein bisschen Fett am Sitz des Rollenlagers auf...
Von hinten aus gesehen scheint da mehr Fett irgendwo ausgetreten und weggeschleudert worden zu sein, wer weiß wie lange schon...
Dann ist da noch auf einem der Bilder so ein Spalt, ist das in Ordnung?
Der Mercedes hat schon ein paar Jahre im Rückwärtsgang nach längerer Standzeit geruckelt. Das hat sich dann aber gelegt, sobald er regelmäßiger im Einsatz war... mein schrauber sagte, das läge am Wandler, den ausbauen, schleifen, und gut ist..Ein paar hier im Forum meineten, Kupplung bisschen schleifen lassen hilft vielleicht auch erst mal..ging dann sogar..
Jetzt kamen ja Anlasser und Zündschalter neu, er hat lange gestanden, und der erste Gang ruckelte auch erst..
Durch Zufall habe ich beim Einbau der Bodenschutzkapseln den Fettaustritt entdeckt und näher unter die Lupe genommen...
Den Einbau der neuen Welle traue ich mir schon zu, Frage ist, ist die alte jetzt wirklich kaputt ?
Welcher Wandler? Ist doch ein Schaltgetriebe…
Ja, hab den Begriff nicht mehr auf dem Schirm...ist so ne große Schwungscheibe, Schwungrad oder so...
Was sagst Du zu dem Mittellager der Gelenkwelle? Defektes Lager?
Wieso soll die Welle kaputt sein?
Das Mittellager ist eine Standardreparatur. Dass da Fett rauskommt kann schonmal vorkommen wenn es kaputt geht.
Über den Spalt brauchst du dir keine Gedanken zu machen, Bau das Ding jetzt einfach mal aus. Ich kann ja verstehen dass man sich unsicher ist, etc. Aber wenn es schon Anleitungen auf YouTube gibt, etc... Etwas wirst du dir schon zutrauen müssen, wir können die Welle von hier nicht ausbauen (nicht böse gemeint).
Jau, alles gut! Genau so hatte ich es auch gedeutet. das Fett kommt aus dem defekten Lager, auch wenn das Gummi noch gut aussieht, ist da ein defektes Lager drinnen...In den Urlaub fahre ich so nicht mehr!
Mercedes hat für das Gummilager und das separate Lager zusammen um die 150.- Euronen aufgerufen... Habe jetzt von Meyle eins mit integriertem Lager für umme 40.- rum bestellt..
Hoffe das mache ich nicht total falsch und spare da jetzt nicht am falschen Ende... Die Kappen und die Gummimanschette habe ich bei MB erworben....
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie da jetzt ein Lager in das Gummi eingepresst werden soll und dann auch noch dicht hält...
Febi Bilstein soll besser sein als Meyle, das habe ich aber nicht vorher gewusst...
Wird dann nach dem Urlaub angegangen... heute erst mal von meinem anderen Fahrzeug, dem 250 D Automatik aus 1989 die Modulierdruckdose tauschen und Ölwechsel machen, dann kann es am Montag ab in den Urlaub gehen.
MB hält für mich das Gummi und das Lager noch für heute zurück..
Anhand des Videos ist ziemlich klar:
1.
Absolut typisch. Die Verzahnung der Welle hat Spiel. Soviel Spiel, dass es klappert und signifikant Längs-, Radial- und vielleicht auch noch Kippwinkel-Spiel vorhanden ist.
Bei dem hier ist das so heftig, dass nicht sicher ist, ob die Wellenverzahnung noch zu retten ist.
Vermutlich ja, muss man halt probieren.
Nur soviel:
Nur eine neue Welle darf Axialspiel in der Verzahnung haben, da bekommt die große Klemmmutter nur 30-40Nm. Radial-Spiel oder Klappern ist nicht zulässig, weil es immer ausschlägt.
Sobald das Klappern anfängt, muss das bombenfest gezogen werden, sonst schlägt es so heftig aus wie hier.
Wenn keinerlei Spiel mehr drinnen ist, läuft das ruhig und rund und die Hardys werden weniger belastet.
Sieh mal hier, das hilft vermutlich weiter:
Lass Dir keinen Unsinn erzählen so von wegen "das muss locker sein".
Das ist Quatsch und führt nur zu dem, was Du schon nier siehst.
Neu ja, gebraucht nein.
Hier: NULL Spiel, muss fest sitzen. Die große Mutter erst final brutal festziehen, wenn die Welle eingebaut ist.
2.
Das Mittellager sient nicht defekt aus. Es ist vielleicht auch kein Mercedes-Original,. sondern ein einteiliges Zubehör-Teil... ist aber völlig egal. Da geht meist nur das Gummi kaputt, das klappert nicht.
Völlig unproblematisch, Febi oder Meyle-Lager sind unter 30 Euro zu haben.
Gleich mit tauschen, nicht lange überlegen.
Vorsicht bei der Montage des ganzen Geraffels, alle Teile müssen an der Stelle sitzen, an der sie original auch sitzen sollen.
Scheibe, Hülse, Tülle, Mittelager usw.
Wenn möglich nach WIS (Werkstatt-Informations-System) montieren.
Und erst final ausrichten und festziehen, wenn die Gelenkwelle richtig sitzt.
Dann geht da nie wieder etwas kaputt.
Gruß
k-hm
Zitat:
@MXfuenfFahrer schrieb am 7. September 2024 um 08:40:53 Uhr:
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie da jetzt ein Lager in das Gummi eingepresst werden soll und dann auch noch dicht hält...
Febi
Wieso dicht halten?
Ich glaube du hast da ein Missverständnis mit dem Aufbau.
Das Lager ansicht ist dicht. Das Gummi ist nur dessen Aufhängung, dient quasi nur als Entkoppelung zwischen Karosserie und der Wellenlagerung. Mehr ist das nicht.
Und das Lager ist auf die Welle aufgepresst und die Gummihalterung auf das Lager.
Das Lager kommt erst am Dienstag, da bin ich erst mal im Urlaub... melde mich dann wie es weiter geht..
Zitat:
@k-hm schrieb am 7. September 2024 um 10:11:15 Uhr:
Nur soviel:
Nur eine neue Welle darf Axialspiel in der Verzahnung haben, da bekommt die große Klemmmutter nur 30-40Nm. Radial-Spiel oder Klappern ist nicht zulässig, weil es immer ausschlägt.
Sobald das Klappern anfängt, muss das bombenfest gezogen werden, sonst schlägt es so heftig aus wie hier.
Lass Dir keinen Unsinn erzählen so von wegen "das muss locker sein".
Das ist Quatsch und führt nur zu dem, was Du schon nier siehst.
Neu ja, gebraucht nein.
Hier: NULL Spiel, muss fest sitzen. Die große Mutter erst final brutal festziehen, wenn die Welle eingebaut ist.
Gruß
k-hm
Wenn da was dran ist, ist meine Welle mit 410000km ja wohl noch neu. Ich habe die Mutter bei ausgebauter Welle immer nur so stark angezogen das sie sich in der Länge noch saugend auseinander,- und zusammenschieben lässt. Das ist aus meiner Sicht technisch richtig und auch nötig.
Natürlich darf die Klemmung nicht "locker" sein und auch kein Verdrehspiel aufweisen.
Wenn die Welle eingebaut ist, ist es schwieriger das richtige Anziehmoment zu treffen. Manche bauen ja auch nur die halbe Welle aus.
Ich habe vor Jahren schon das Krümmerrohr vor dem KAT durchgeschnitten und mit so einer Klemmschelle versehen. Damit ist die gesamte Auspuffanlage schnell ausgebaut und man kann vernünftig an der Welle arbeiten. Gottlob führt beim W124 ja keines der Auspuffrohre über die Hinterachse sondern unten drunter durch.
Bei meinem 560 SEC hatte vor Jahren eine Werkstatt die hintere Hardyscheibe erneuert. Natürlich waren die zu faul auch nur das Abschirmblech unter dem Mittellager wegzuschrauben, was beim C126 leicht geht. Die haben die Welle mit Gewalt nach vorn gehebelt um die alte Hardy raus und die neue reinzuwürgen. Dabei wurde natürlich die Gummifalte des Mittellagers überdehnt und ist eingerissen....nur noch Dilettanten und Pfuscher....ich habs dann selbst repariert, seit dem läuft es.
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 10. September 2024 um 12:46:27 Uhr:
Wenn da was dran ist, ist meine Welle mit 410000km ja wohl noch neu. Ich habe die Mutter bei ausgebauter Welle immer nur so stark angezogen das sie sich in der Länge noch saugend auseinander,- und zusammenschieben lässt. Das ist aus meiner Sicht technisch richtig und auch nötig.
Natürlich darf die Klemmung nicht "locker" sein und auch kein Verdrehspiel aufweisen.
Wenn die Welle eingebaut ist, ist es schwieriger das richtige Anziehmoment zu treffen. Manche bauen ja auch nur die halbe Welle aus.
Das sage ich ja. Solange das Ganze gut gewartet ist, tritt so ein Fehler nicht auf.
Aber Du achtest da drauf, also hat Du das Problem auch garnicht.
Sobald Klappern auftritt, muss das nachgespannt werden und alles ist und bleibt gut.
Doch wer tut das schon?
Wenn dann irgendwann viel Spiel auftritt, ist es zu spät.
Dann geht nur doch Festdonnern.
Zitat:
Ich habe vor Jahren schon das Krümmerrohr vor dem KAT durchgeschnitten und mit so einer Klemmschelle versehen. Damit ist die gesamte Auspuffanlage schnell ausgebaut und man kann vernünftig an der Welle arbeiten. Gottlob führt beim W124 ja keines der Auspuffrohre über die Hinterachse sondern unten drunter durch.
Jepp, exakt das habe ich auch schon vor Jahren be meinem Cabrio gemacht.
Ich habs gemacht, um ans Diff und die Hinterachse ran zu kommen.
Zitat:
Bei meinem 560 SEC hatte vor Jahren eine Werkstatt die hintere Hardyscheibe erneuert. Natürlich waren die zu faul auch nur das Abschirmblech unter dem Mittellager wegzuschrauben, was beim C126 leicht geht. Die haben die Welle mit Gewalt nach vorn gehebelt um die alte Hardy raus und die neue reinzuwürgen. Dabei wurde natürlich die Gummifalte des Mittellagers überdehnt und ist eingerissen....nur noch Dilettanten und Pfuscher....ich habs dann selbst repariert, seit dem läuft es.
Ist wohl so.
Darum mache ich ja alles selbst.
Meine Gelenkwelle klapperte auch, darum habe ich sie nach Tausch des Mittelagers, der Zentrierbuchsen und der Hardys ordentlich zusammengebaut und am Ende die Klemmutter richtig fest angezogen.
Die Welle hat kein Axialspiel am Zapfen mehr und sitzt bombenfest zusammen.
Läuft sahnig ruhig und geschmeidig.
Gruß
k-hm