Gelenkwellenmanschette hinüber, Tipps zum wechseln ?
Hallo !
Habe meinem Vollschlanken heute wieder das gute Goldgelbe Mobil 1 gegönnt.
Und als ich so da unter lag, hat er mich zum Dank mit einer gerissenen Gelenkwellenmanschette überrascht
Naja ist ja auch schon 4 Jahre alt und hat 89000 KM runter ist ja kein Wunder...grummel...
Letzes Jahr hatte ich das Vergnügen bei meinem C4 nach 280000 KM, habe also schon etwas Erfahrung.
Ich habe das immer so gemacht, die dicke Schraube der Gelenkw. lösen, Schrauben an der Aufnahme der Welle am Getriebe lösen, Welle ausbauen.
Eigentlich wollte ich das nun auch in der Werkstatt machen lassen, nur die sind 2 Wochen ausgebucht und ich fahre nächstes Wochenende in den Urlaub.
Also werde ich es selber machen.
Kann ich da irgendwelche Probs bekommen beim 4B quattro 2.7T oder ist es so easy wie beim C4 ? Vor allem Platzmässig ?
Könnte mich ärgern das ich nicht gleich geguckt habe...
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde, ich weiss zwar nicht was ihr so für unnötige Dinge ausbaut nur um die Manscheten zu wechseln? Ich brauche ca. 20-30min pro seite incl. Rad ab und wieder dran.
Die Vorgehensweise:
-bevor man das Auto anhebt löst man die Schraube im Antriebwellengelenk
-danach Auto hoch und Rad ab
-den unteren Querlenker hinten nur den Konus im Federbein ausbauen und das Antriebswellengelenk au der Nabe herausschieben
- jetzt mit einem Stiftenzieher das Gelenk mit einem Ruck demontieren und schon kann die Manschete gewechselt werden.
Viel Spass beim ausprobieren.
Die oberen Querlenker zu demomtieren ist daher etwas unklug!!!
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70 Antworten
Na,
das ist NORMAL die Manschetten sind Verschleißteile und somit alle Jubeljahre mal fällig.
Ganz so easy wie beim alten Modell geht es nicht, aber wenn man die oberen Querlenker löst geht das auch ganz gut.
Ohne Bühne braucht man 45-60 Minuten pro Seite und es empfiehlt sich gleich beide Seiten zu wechseln, weil Du sonst in ein paar Wochen wieder unter dem Dicken liegst.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Na,
das ist NORMAL die Manschetten sind Verschleißteile und somit alle Jubeljahre mal fällig.
Dass muss nicht sein!!!
Die Manschetten lassen sich auch aus besseren Material herstellen, als aus diesen brüchigen PVC.
Die an meinem Dicken sind nicht aus PVC sondern aus weichem Gummi und reißen auch in den Innenfalten ein
Mit NORMAL meinte ich "normal" für Audi weil es sich der Fehler über die gesamte Modellpalette erstreckt.
Ich war diese Woche beim TÜV zwecks neuer gelber Plakette & wurde darauf hingewiesen, das die beiden Manschetten vorn schon anfangen brüchig zu werden; also steht der Wechsel auch bevor. Ich werd mir das beim aufstecken der Winterräder mal genau ansehen.
Grüße, rene
Hi
Ist kein großer Aufwand,die Radnarbenschraube rausdrehen,die oberen Querlenker lösen (wie schon beschrieben)das Federbein zur Seite drehen,dann kannst du die Manschette erneuern,dafür habe ich die Welle nicht ganz ausgebaut.
Mfg
Diese Schwuchtelmanschetten sind für Audi ein Milliarden Geschäft.
Zitat:
Original geschrieben von eads
Diese Schwuchtelmanschetten sind für Audi ein Milliarden Geschäft.
Hallo
gibt es keine besseren Alternativprodukte?
Spocky
Zitat:
Original geschrieben von Spockman
Hallo
gibt es keine besseren Alternativprodukte?
Spocky
es gibt eine Menge Hersteller im Zubehör die auch nicht viel besser sind Das ist halt ein "Markt" der lebt davon das die Dinger kaputt gehen *g*
Die Risse in den Innenfalten werden quasi schon mitgeliefert
Ich mache es alle 3-4 Jahre mit Manschetten aus dem Zubehör selbst - da verdient Audi nicht viel dran
Hallo,
bei mir waren sie auch beide bei 139000km kaputt.
Bin vorher viele Jahre Japaner gefahren und die Teile sind nie kaputt gegangen laut Meister wird mehr Kautschuk verwendet.
MfG
Peter
Danke für die Antworten, werde morgen erstmal eine beim unfreundlichen Bestellen und dann mal schauen, erstmal mache ich nur die eine die Kaputt ist, habe eigentlich gar keine Zeit für sowas...
Silikonfett hilft!
Zitat:
Original geschrieben von eads
Silikonfett hilft!
Die Manschetten von außen mit Silikonspay behandeln, halt sie länger geschmeidig.
Das Problem mit den Manschetten gibt es bei Audi und VW aber schon ewig. War in den 80igern bei VAG als Schrauber unterwegs, damals wurden die Teile verdammt oft gewechselt und im Rahmen einer großen Inspektion wurden die Gelenke sogar nachgefettet.
edgar-67
hilfe ich bekomme die verdammte schraube der oberen querlenker nicht raus, sitze in der garage und verzweifle.
ich mein die lange die das federbein zusammenpresst, damit die querlenker nicht rausgehen
die schraube hat 16er schlüsselweite
mutter ist ab, muss ich die schraube mit nem hammer rauskloppen
habe panik was kaputtzumachen, die schraube lsst sich auch nur sauschwer drehen
Gut mit Rostlöser einsprühen - eine Pause machen und eine Pizza verdrücken und dann mit einem passenden Dorn austreiben - geht schon, die ist oft so fest. Bei der Montage dann mit etwas Graphitfett einsetzen. Bei den nächsten Manschetten geht die raus wie Butter