ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. gelochte Bremsscheiben 347x30

gelochte Bremsscheiben 347x30

Audi A6 C6/4F

Hallo an alle,

hatte schon jemand die Erfahrung mit den Scheiben und dem Verkäufer gehabt. Auf meine Nachfrage hieß es: die Scheiebn seien Original und die Löcher kamen nachträglich. Geht es überhaupt?

hier ist der Link.

Gruß

od777

Beste Antwort im Thema

wenn man manche Bremsenthreads hier so liesst hat es den Anschein das es manchen nur darum geht wie cool die Bremse ausschaut aber sch.... egal ist wie die verzögerung ist :D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

ob man dann noch tüv hat?

eher nicht.

also die Scheiben sehen ein wenig komisch aus würde lieber die Finger davon lassen

schau mal bei Zimmermann habe dort immer meine gelochten geholt und war immer zufrieden

TÜV ist zweitrangig.

Die Betriebserlaubnis erlischt - was viel schlimmer ist.

Natürlich darf man - und sollte es an solchen Teilen auch nicht - eigenmächtig keine Bauartänderungen vornehmen.

mit dem tüv zusammen die betriebserlaubnis.

naja ich hätte ehrlich gesagt schiss das sich die Teile verabschieden :D

die Löcher sind ja im Normalfall genau berechnet damit die Scheibe nicht Instabil wird

Ich hab vorne auch die 347x30 - 1ZL Anlage. Ich hab mir gelochte Zimmermann mit dieser Coat Z Beschichtung geholt. Inkl. ABE. Ich glaub da hab ich damals länger gesucht um die "billig" zu bekommen. Hab die dann über nen Händler bei Ebay geholt. (bzw. dann außerhalb von der Bucht)Müßte mal suchen falls Interesse besteht.

 

Edit: Nun war ich selbst neugierig.

Ich hab für die VA 189€ und die HA 176,90€ gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von OD777

Hallo an alle,

 

hatte schon jemand die Erfahrung mit den Scheiben und dem Verkäufer gehabt. Auf meine Nachfrage hieß es: die Scheiebn seien Original und die Löcher kamen nachträglich. Geht es überhaupt?

hier ist der Link.

 

Gruß

od777

Es könnte sich evt. um Bremsscheiben von einem Audi A4 B7 220PS 2,0 TFSI Version handeln, der hatte original gelochte Bremsscheiben.

Evt. hat der A6 in der S Line Version die gleiche Größe...

Zitat:

Original geschrieben von OD777

hatte schon jemand die Erfahrung mit den Scheiben und dem Verkäufer gehabt.

Erfahrungen kann man so nicht sagen aber der Vierlbeck Hans ist ein ordentlicher Schrauber, der eigentlich wenig für Gebastel übrig hat und Wert auf Qualität legt. Das "eigentlich" bezieht sich v. a. auf die von ihm angebotenen löchrigen Bremsscheiben über die ich mich etwas wundere. Naja, wenigstens verwendet er orig. Bremsscheiben; in dem Fall sind es wohl die mit Nr. 4F0615301G.

Zitat:

Auf meine Nachfrage hieß es: die Scheiebn seien Original und die Löcher kamen nachträglich. Geht es überhaupt?

Ja, das geht und wird auch öfters gemacht. Streng genommen sind ja die meisten gelochten AfterMarket Bremsscheiben "normale" Ersatz-Bremsscheiben, die im Rahmen der Endfertigung "nachträglich" gebohrt werden.

Lochung von Bremsscheiben geht immer zu Lasten der Stabilität. Orig. Audi Bremsscheiben sind von Haus aus "stabiler" als die meisten AfterMarket Scheiben, somit wird bei diesen - bei entsprechender Belastung - die Rissbildung etwas später bzw. in geringerem Ausmaß erfolgen.

Die serienmässigen gelochten Bremsscheiben von bestimmten A4 Modellvarianten sind andere, die haben einen Durchmesser von 320/321 mm.

FP

Ich wollte mich einmal hier herein klinken. Hat jemand zufällig ein Bild wie das ganze Montiert aus sieht!!

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Die serienmässigen gelochten Bremsscheiben von bestimmten A4 Modellvarianten sind andere, die haben einen Durchmesser von 320/321 mm.

 

FP

Bremsscheibe 320x30 Gelocht/belüftet 8E0 615 301 AE

 

Passt die dann beim der 16" Bremsanlage vom A6??

Zwar weiß ich nicht was mit der 16" Bremsanlage vom A6 genau gemeint ist, aber die Bremsscheiben passen nicht da sie eine unterschiedliche Höhe haben.

FP

Es gibt beim "normalen" 4F zwei verschiedene Bremsanlagen.

Einmal die sogenannte 16" Bremsanlage (hintere Bremsscheiben nicht innenbelüftet) und einmal die 17" Bremsanlage. (hintere Bremsscheiben innenbelüftet)

Die Zollzahl gibt an, welche Felgengröße man mindestens braucht, damit die Felgen noch über die Bremsanlage passen ;)

Schaut mal hier nach. Dort stehen die genauen Daten.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zwar weiß ich nicht was mit der 16" Bremsanlage vom A6 genau gemeint ist, aber die Bremsscheiben passen nicht da sie eine unterschiedliche Höhe haben.

FP

Die meinen damit die Bremsanlage womit man nur noch eine 16 Zoll Felge fahren darf. Kannst du dann quasi fortsetzen mit der 17 Bremse usw.

Wird dann immer verkehrterweise als 16 oder 17 Zoll Bremsanlage bezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Es gibt beim "normalen" 4F zwei verschiedene Bremsanlagen.

Einmal die sogenannte 16" Bremsanlage (hintere Bremsscheiben nicht innenbelüftet) und einmal die 17" Bremsanlage. (hintere Bremsscheiben innenbelüftet)

Die Zollzahl gibt an, welche Felgengröße man mindestens braucht, damit die Felgen noch über die Bremsanlage passen ;)

Schaut mal hier nach. Dort stehen die genauen Daten.

Ja aber die Größe der Felgen bezieht sich bei beiden Varianten auf die vordere Bremsanlage. Und die 347 Scheibe passt mit dem Sattel nicht in eine 16 Zoll Felge. Desweiteren ist es nicht relevant für den Felgendurchmesser ob die Scheibe innenbelüftet ist oder nicht, da dieses durch ein anderes Topfmass wieder ausgeglichen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. gelochte Bremsscheiben 347x30