1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Gelochte Bremsscheiben für den Mondeo?

Gelochte Bremsscheiben für den Mondeo?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 17:58

Hi Jungs,

demnächst werde ich neue Bremsscheiben montieren müssen.

Nun habe ich gehört dass es für leistungsstarke Limousinen besser ist gelochte Bremsscheiben zu montieren, da dann das Ansprechverhalten bei Regen besser wäre.

Könnt Ihr das bestätigen?

Wer käme als Lieferant in Frage?

Hat jemand Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Warum denn überhaupt geloche Scheiben? Steht ihr denn nur auf der Bremse oder rauscht so sportlich durch die Gegend?

Gelochte Scheiben sind doch, auch meiner Kenntnis, nur dafür da, dass die Wärme, die beim Bremsen entsteht, schneller abgeführt werden kann. Ich denke nicht, dass die vermeintlich schlechte Bremswirkung, die ich nicht feststellen kann, an einem Hitzeproblem liegt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Mai 2009 um 18:08

Genaue Auskunft kann ich leider nicht geben. Wenn es bei unserem mal soweit ist, werde ich mich im Hause EBC und natuerlich bei Brembo umschauen.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 18:10

Link bitte?

am 14. Mai 2009 um 18:11

http://www.ebc-brakes.de

http://www.brembo.com

Denke aber nicht, dass der MK4 dort schon gelistet ist.

Ich fahre auf meinem Mondeo aus Überzeugung ATE PowerDisc! Für meinen MK.III kostet der Satz mit ATE Belägen 190€ im Zubehör.

Gelochte Scheiben bringen auch keinen Vorteil! Das Material muss stimmen. Die Orginalteile haben mich nicht überzeugt. Zu teuer, Leitung mittelmäßig!

MfG

Ich weiß nicht wie es heute ist aber zu meinen Focus Zeiten gab es keine gelochten/geschlitzten Scheiben mit Freigabe.

Nur die ATE powerdisk mit der elyptischen Rille.

am 14. Mai 2009 um 18:22

ATE kommt natuerlich auch in Frage. :)

Das sind so die drei, die ich auch bei mir montieren wuerde.

Preis/Leistung sollte auf jeden Fall besser sein Originalteile, wobei ich nicht wirklich weiss, was Ford fuer den Satz haben will.

Bei meinem Focus hatte ich die ATE Power Discs (mit den Rillen) und konnte mich nicht beschweren. Allerdings konnte ich auch keinen Unterschied zu den Original-Teilen bemerken, dazu bin ich wohl nicht profi genug :rolleyes: Verschleißarm waren die aber schon - 60t km und die waren noch nicht in Sichtweite von Abgenutzt. UND sie sahen echt gut aus - also mindestens mit Sommerreifen und Alufelgen. Bei den Winterreifen auf Stahlfelgen kamen die irgendwie nicht so richtig zur Geltung :D

Gruß, Bartik

am 14. Mai 2009 um 20:56

Hallo Fordmaus,

wie viel km haben die Scheiben gehalten?

Wie viele Sätze Bremsklötze?

Grüße, Jürgen

am 15. Mai 2009 um 6:31

Hi,

ich hatte die ATE Powerdisk mit normalen ATE-Belägen drauf, die Powerpads die normalerweise mit den Powerdisk verwendet werden sollen gab es nicht für den MKIII.

Hab mir die drauf gemacht, weil ich mit den originalen Bremsen nicht zu frieden war. Hat aber keinen Unterschied in der Bremsleistung oder dem Ansprechen gebracht. Dafür waren sie aber erheblich schneller verschließen!

Etwas positives hatten sie doch: bei starkem Regen hatte die Bremse schneller reagiert, aber nur bei den Sommerreifen, weil die Felgen sehr offen waren und sich doch einiges an Wasser auf den Scheiben gesammelt hat.

Beim MK IV mit fast geschlossenen Felgen habe ich dieses Problem bei Nässe noch nicht gehabt.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Fjack

Hallo Fordmaus,

wie viel km haben die Scheiben gehalten?

Wie viele Sätze Bremsklötze?

Grüße, Jürgen

ich habe derzeit gut 49.000 km. Erste Scheiben und erste Beläge. (Wer bremst, verliert!)

Leider haben mir die Jungs beim Winterräder montieren die Scheiben verzogen (siehe alter Thread) weil die Haltescheiben drauf geblieben sind. :(

Beim Bremsen rüttelt jetzt das Lenkrad.

demnächst kommt Mondeo sowieso in de Werkstatt, da will ich die Scheiben tauschen lassen.

Von der direkten Bremsleistung her, merkt man nicht viel! Aber, wenn man länger oder aus hoher Geschwindigkeit runter bremst, ist der Unterschied deutlich! Die PD fängt nicht an zu rubbeln, wie die orginale Scheibe.

Auch wie schon erwähnt, ist Regen immer ein Problem der Scheiben. Da hat ebenfalls die PD die Nase weit vorne! Zudem ist bei mir nicht ein funken Rost auf der Scheibe! Montiert habe ich die Scheiben schon vor einiger Zeit. Mein Kumpel hat fast zeitgleich Orginalteile auf seinen Mondeo gezogen. Seine sehen aus, als wenn die 3 Jahre in ner Pfütze gelegen hätten.

Die PowerDisc hat mit den nromalen ATE-Belägen ein sehr sanftes Bremsverhalten. Mit den härteren Belägen ist das echt zuviel! Das ist für den Cruiser zu brachial.

Die weichen Beläge sind zwar etwas schneller runter, aber dennoch im Rahmen. Denke so min. 30-40 tkm werden die auch locker schaffen. (Zumindestens meine Erfahrung! Und mein Fahrstil ist nicht gerade zimperlich!) Die Scheiben selber halten mindestens ebensolange wie die FORD-Teile. Meine Erfahrung war bie jetzt, dass sie länger drauf waren. Die Orginalen haben meist an zu starkem Rost und Fading gelitten.

MfG

am 17. Mai 2009 um 6:54

Ich hab da auch mal gekuckt, keine mit ABE für den Mondi gefunden. Damit ist das Thema für mich schon erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Nun habe ich gehört dass es für leistungsstarke Limousinen besser ist gelochte Bremsscheiben zu montieren, da dann das Ansprechverhalten bei Regen besser wäre.

habe nur den vergleich gehabt zwischen einem chrysler 300 m und einem E320cdi - beide natürlich ohne gelochte bremsen - der chrysler rubbelte im 20tsd´er rythmus die belage runter - der benz so alle 50 tsd - somit ist bei mir das fazit, dass die qualität der bremsleistung nicht nur aus den scheiben, sondern aus dem gesamtkonzept des autos sich wiederspiegelt.

ich bin mit den bremsen des mondeo nicht unzufrieden - die kiste wiegt ja auch nicht wenig...ob nun extra gelochte bremsscheiben sinnvoll sind???

ich würde eher mal nach stärkeren bremsen alggemein gucken.

ps: anekdote: hatte beim bund mal so ein hirni (polo II) von obergefreiten getroffen, welcher sich die löcher selber in die beläge gemacht hat - hat 14 tage lang auch geklappt...dann hat er "gott sei dank" keinen unfall gebaut aber eine scheibe ist zerbrochen...leute gibbet

am 18. Mai 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

habe nur den vergleich gehabt zwischen einem chrysler 300 m und einem E320cdi - beide natürlich ohne gelochte bremsen - der chrysler rubbelte im 20tsd´er rythmus die belage runter - der benz so alle 50 tsd - somit ist bei mir das fazit, dass die qualität der bremsleistung nicht nur aus den scheiben, sondern aus dem gesamtkonzept des autos sich wiederspiegelt.

ich bin mit den bremsen des mondeo nicht unzufrieden - die kiste wiegt ja auch nicht wenig...ob nun extra gelochte bremsscheiben sinnvoll sind???

ich würde eher mal nach stärkeren bremsen alggemein gucken.

ps: anekdote: hatte beim bund mal so ein hirni (polo II) von obergefreiten getroffen, welcher sich die löcher selber in die beläge gemacht hat - hat 14 tage lang auch geklappt...dann hat er "gott sei dank" keinen unfall gebaut aber eine scheibe ist zerbrochen...leute gibbet

wieso macht man sich löcher in die beläge???? wir reden doch von den bremsscheiben.....

Deine Antwort