ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelochte Bremsscheiben nur auf Hinterachse?

Gelochte Bremsscheiben nur auf Hinterachse?

Themenstarteram 18. August 2006 um 12:48

Hallo Leute!

Möchte mein 330 Coupe im nächsten Frühjahr mit Gelochten-Sportbremsscheiben ausrüsten. D.h. Komplett vorn und hinten. Habe aber grad eben gesehen das meine Klötzer hinten schon an der Verschleissgrenze liegen. Werd sie dann schon vorher wechseln müssen.

Frage: Kann ich jetzt schon mir hinten ein paar gelochte Scheiben drauf machen und die Vorderachse dann im Frühjahr? Oder sind nur Gelochte Scheiben vorn bzw.komplett erlaubt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hab z.B. nur vorne welche drauf. die zimmermann. sind die gleichen wie die serien-bmw, nur halt mit löcher. gleicher hersteller.

bmw hats mir ohne mucken draufgemacht

Themenstarteram 18. August 2006 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Schnabeltier

hab z.B. nur vorne welche drauf. die zimmermann. sind die gleichen wie die serien-bmw, nur halt mit löcher. gleicher hersteller.

bmw hats mir ohne mucken draufgemacht

...Vorn habe ich auch schon viele gesehen...

...bliebe mein problem..ob man nur hinten darf...:confused:

am 18. August 2006 um 14:33

Ist die Frage, ob ein Überbremsen der Hinterachse durch die Elektronik des E46 verhindert wird ... ich glaube jedoch nicht.

... vorausgesetzt natürlich, dass die gelochten Scheiben tatsächlich eine besser Bremswirkung bringen.

Gruß, Frank

Achsweise ist das vollkommen ok, kannst du ohne bedenken montieren.

gruß Stephan

macht zwar net viel sinn, aber gehen tut das natürlich- sind bmw-original-esatzteile also dürfen die achsweise montiert werden.

die frage ist natürlich ob das gefährlich ist- ich bezweifle das allerdings- denn so viel besser ist die bremswirkung allein mit den scheiben hinten nicht- die resultiert zumindest bei mit hauptsächlich aus den sportbremsbelägen- planst du andere beläge? wennn ja würd ich das lassen, wenn nein ist das kein problem

Gruß,

Kao

Themenstarteram 18. August 2006 um 18:16

Ich plane andere Beläge und scheiben.

Nur aufgrund das ich wohl hinten meine Bremsen schon jetzt erneuern muss hatte ich gedacht mach ich schon die gelochten drauf. Und vorn die gelochten dann im Frühling.

Ps.oder ich spare noch 250€ und erneuer jetzt gleich komplett

;)

tja- wenn die leistungsfähigere beläge mitrüsten willst und somit eine stärkere bremse auf der hinterachse erhälts würd ich das lassen und gleich vorn mit aufrüsten-- sonst kann es sein dass du ein sehr unausgewogenes bremsverhalten bekommst- dann kann bei starkbremsungen zu sehr kritischen situationen führen.... bei solchen sicherheitsrelevanten sachen würd ich lieber auf nummer sicher gehen- rundrum nachrüsten !

gruß,

Kai

am 18. August 2006 um 21:43

Musst du wiiirklich tauschen? Also hast du selber mal nachgemessen, ob du die Verschleißgrenze erreicht hast?

Die Verschleißgrenze zu überschreiten stellt noch kein dramtisches Problem dar - nicht an der HA.

Ich fahre an der VA auf 20,4-mm-Scheiben herum, das ist exakt die Verschleißgrenze. Naja ....

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Schnabeltier

hab z.B. nur vorne welche drauf. die zimmermann. sind die gleichen wie die serien-bmw, nur halt mit löcher. gleicher hersteller.

bmw hats mir ohne mucken draufgemacht

BMW verbaut original mit Sicherheit nicht Zimmermann:D

am 19. August 2006 um 6:59

Vorsicht bei der Verschleißgrenze hinten! Ich hatte es schon mal bei einer Fahrt zum Kunden, dass morgens die Kontrolllampe aufgeleuchtet hat und abens bin ich mit funkenden Bremsen beim Freundlichen eingerollt. Da waren die Scheiben hinüber. Der Meister hat dann gesagt, dass man nicht mehr als 500km mit leuchtenden Verschleißanzeigen (hinten) rechnen sollte.

Torsten

Themenstarteram 19. August 2006 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von tspawn69

und abens bin ich mit funkenden Bremsen beim Freundlichen eingerollt.

Torsten

Schätze mal das das bei mir als bald auch sein wird..:D

Werd wohl dann gleich komplett umrüsten werden. Nicht das es so ist -wie einige von euch sagten.-Hinten ein super zufassen der Bremse und vorn ein normales zufassen.

Nicht das sich das Bremmsverhalten von meinem Wagen dann ins Negative umwandelt.

Ich habe bei meinem (330Ci) vorn und hinten die gelochten Bremsscheiben schon länger drauf gehabt. Momentan habe ich vorne die ATE Power Disk und hinten immer noch die original BMW gelochten Scheiben.

Das Bremsverhalten hat sich nicht verschlechtert.

Die gelochten Scheiben sind schon deutlich lauter als die normale. Wenn es nur um bessere bremsen bei nässe geht wird ich Dir die ATE Bremsscheiben empfehlen.

Die Optik ist natürlich besser bei dem gelochten, aber die produzieren viel mehr Bremsstaub.

Hinten habe ich die original BMW Bremsbeläge, vorne ATE Black Stuff.

bremsstaub wird hauptsächlich von den belägen produziert- hat mit den scheiben wenig zu tun (logisch- die nutzen sich ja auch viel weniger ab)-

wenn du also bremsstaub vermeiden willst musst du ordentlich beläge nehmen... z.b. green stuff

gruß,

Kai

am 19. August 2006 um 12:36

Ich habe jetzt vorne die gelochten und geschlitten von Sandler. Mit Green Stuff belägen. Und hinten Brembo Standart mit Green Stuff.

Mein Eindruck nach nunmehr 3000km.

Also Bremsstaub ist erheblich weniger bzw, nicht so schwarz wie vorher. Wirklich sehr angenehm.

Beim Bremsen von 100 runter ist keine Veränderung im Bremsgeräusch festzustellen (gegenüber Serie)

Erst wenn es richtung 160 und weiter geht wird es lauter. Aber es hält sich wirklich in Grenzen. Und es hört sich geil an *g*.

Zur Bremsleistung. Wenn die Bremse kalt ist, würde ich sagen einen Tick besser als Serie. Wenn die Brems aber warm ist, ist schon ein unterschied zu spüren, besonders natürlich im oberen Geschwindigkeitsbereich. Gerade wenn man mal bei 200 Bremsen muss, kommt da schon deutlich mehr.

Standfestigkeit. Da ein aufmerksamer Niederländer letzten Donnerstag vor mir raus zog, und ich gerade 240 fuhr, musste ich hart auf 120 runter Bremsen. Selbst danach sprach die Bremse wie gewohnt an, kein Flatter in Lenkung nichts, spricht absolut sauber an. Wirklich erheblich besser als die Serien Scheiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelochte Bremsscheiben nur auf Hinterachse?