1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. gelochte Bremsscheiben oder normale

gelochte Bremsscheiben oder normale

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 16:00

Hi,

 

mein Tiguan Allspace 2.0 TSI (180 PS) benötigt vorne eine Bremse mit Scheiben und Belege.

 

Ich bin nun am Überlegen gelochte Scheiben von Zimmermann zu nehmen oder normale Scheiben von Zimmermann bzw.ATE.

 

Hat einer Erfahrung mit gelochten Zimmermann Scheiben?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was versprichst Du Dir davon? Funktional brauchst Du das nicht und wirst in der Praxis keinen Unterschied bemerken. Nimm das was günstiger ist, oder was Dir besser gefällt.

P.S.: Ich habe unseren gerade mit Brembo neu ausgestattet, auch Scheiben und Beläge. Die waren preislich o.k. und machen einen sehr guten Eindruck.

Moin,

ich fahre auf der Vorderachse gelochte Zimmermann Bremsscheiben und auf der Hinterachse gelochte Bremsscheiben von Brembo. Vorne wie hinten mit ATE Belägen.

Verpasst dem Tiguan einen sportlicheren Look.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 17:47

Zitat:

@MacV8 schrieb am 21. Oktober 2024 um 18:07:01 Uhr:

Was versprichst Du Dir davon? Funktional brauchst Du das nicht und wirst in der Praxis keinen Unterschied bemerken. Nimm das was günstiger ist, oder was Dir besser gefällt.

P.S.: Ich habe unseren gerade mit Brembo neu ausgestattet, auch Scheiben und Beläge. Die waren preislich o.k. und machen einen sehr guten Eindruck.

Es sollte nur optisch etwas sportlicher wirken.

Denn ich denke an der Bremswirkung wird es hier keine Unterschiede geben.

 

Ich muss erstmal preise vergleichen zu den normalen ATE Bremsscheiben und gelochten Scheiben.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 17:47

Zitat:

@Flitzaa schrieb am 21. Oktober 2024 um 18:51:56 Uhr:

Moin,

ich fahre auf der Vorderachse gelochte Zimmermann Bremsscheiben und auf der Hinterachse gelochte Bremsscheiben von Brembo. Vorne wie hinten mit ATE Belägen.

Verpasst dem Tiguan einen sportlicheren Look.

Ich wollte auch gleich die Belege von Zimmermann nehmen mal schauen.

Nimm die "normalen" Bremsscheiben. Die gelochten sitzen sowiso schnell mit Bremsstaub zu.

Es sei denn man macht sich die Mühe die Löcher ab und an frei zu putzen...

Zitat:

@Redmike schrieb am 22. Oktober 2024 um 11:13:27 Uhr:

..Die gelochten sitzen sowiso schnell mit Bremsstaub zu...

Dennoch sieht man ein Muster, ob nun als schwarzer Punkt (ein mit Bremsstaub gefülltes Loch) oder als tatsächlich vorhandenes Loch. Und da der TE ja hauptsächlich Wert auf Optik legt würde das seinen Zweck erfüllen.

Hallo, habe meine Biturbo vor ca 2 Monaten von ATE auf Brembo umgerüstet. Die Xtra Variante, vorne und hinten gelocht mit Xtra Belägen vorne und hinten. Ich muss sagen ein ganz anders Auto beim Bremsen, fühlt sich für mich jedenfalls so an. Bei den ATE hatte ich nach kürzester Zeit ein ständiges Wummern beim Bremsen, ganz schlimm bei Regen und ständig war die Parkbremse fest. Hinten rechts sahen die Beläge auch ganz komisch aus als ob da irgend ein Materialeinschluss war, naja ist ja der gleich Schrott wie von VW. Die Brembo verhalten sich bis jetzt völlig unauffällig bei jedem Wetter, na mal abwarten ob das so bleibt. Von der Wertigkeit beim auspacken viel hochwertiger alsdie ATE und vom Preis her nicht viel anderst. Bei Brembo gibt es drei Linien, die normalen, geschlitzte und die gelochten, so dann auch die Abstufungen beim Preis. Von der Optik her sehen sie schon klasse aus, hinten sind Die Beläge sogar rot, aber das war mir nicht wichtig. Mir ging es um eine vernünftig funktionierende Bremse.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Die Xtra Variante, vorne und hinten gelocht habe vor ca. 2 Jahre gewechselt bin seh zufrieden.

ich hatte mal Zimmermann Scheiben gelocht auf meinen AUDI TT 8N. Damit konnte man das verzögerte Nassbremsverhalten spürbar bessern, allerdings musste man je nach Belag die Löcher regelmäßig frei bohren oder durchstechen. Mit Belägen von Textar, die sowieso richtig viel und dunklen Bremsstaub auf meinen weißen Felgen hinterließen, musste man oft freibohren. Später hatte ich EBC Green Stuff drauf, damit hatte ich hellbraun Abrieb und deutlich weniger in den Löchern.

hellgrau sollte das heißen, nicht hellbraun....

Gelochte Bremsscheiben dienen auf einem normalen PKW nur der Optik, nicht mehr und nicht weniger.

Sinn machen die nur auf Rennstrecken entsprechend Hochmotorisierter Fahrzeuge wo zwischen einzelnen starken Abbremsungn nur wenig Zeit bleibt, um die Scheiben herunter zu kühlen.

Sonst ergeben die aus Sicht der Performance keinen Sinn.

Tatsächlich haben gelochte Scheiben eine etwas geringere Bremsleistung als gleichgrosse ungelochte Scheiben, da die Reibfläche durch die Löcher geringer ist.

Also, von performanter Seite her gesehen sind ungelochte immer besser, es geht bei der Überlegung rein nur um das Aussehen.

Übrigens machen den größten Faktor bei der Performance die Bremsbeläge und auch das Fahrprofil des Fahrers aus. Stark beanspruchte Beläge büßen mit der Zeit an Bremsleistung ein. Soll heißen: vernünftige Beläge und ein gepflegter Umgang mit Ihnen wird am Ende eine gleichwertige oder bessere Bremsleistung ergeben als super Teure oder optisch schöne Bremsen ;-)

Das kamn man jetzt vermutlich immer so weiter führen und die Features gegeneinander rechnen:

Ja, Löcher sind keine Bremsscheibenfläche. Aber je heisser eine Bremse wird umso mehr knickt die Bremsleistung ein, weil die Beläge aus ihrem optimalen Temperaturfenster kommen und irgendwann die Bremsflüssigkeit zu heiss wird.

Wenn über Löcher mehr Wärme abgeführt wird, dann beugt man diesem Effekt vor und muss eben schauen, wo der für die eigenen Anforderungen größere Wert drauf gelegt wird.

Und doch, ich finde schon, dass man außerhalb der Rennstrecke Scheibe, die Hitze besser abführen, immer gut gebrauchen kann. Gerade bei Autobahnfahrten merkt man doch deutlich, ob die Bremse beim Herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten heiss wird. Es fängt an zu rubbeln, die Bremsleistung lässt spürbar nach. Und bei den hohen Raddrehzahlen auf der Autobahn wird der Effekt der Lochung umso relevanter, also dass in die innenbelüfteten Scheiben viel Luft Eintritt, einen statischen Druck aufbaut, der bewirkt, dass die kühlende Luft zusätzlich über die Löcher wieder austreten kann umd somit auch die Beläge etwas kühlt. Bei massiven Scheiben ohne Innenbelüftung machen Löcher dagegen wirklich keinen Sinn und fördern nur den Verschleiß und die Geräuschentwicklung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen