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gelochte Bremsscheiben, sinnvoll?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. September 2013 um 14:03

Hallole,

hat jmd. von Euch Erfahrungen mit gelochten Scheiben wie diesen?

http://www.ebay.de/.../221009876679?...

Meiner hat die A6-Serienbremse.

Bremst das erkennbar besser? Oder ist das eher was für Auge und Gemüt?

Grüße Turtur

Beste Antwort im Thema

Also meiner Meinung nach ist das nur was für's "Auge und Gemüt", und ich spreche da aus Erfahrung.

Hatte damals auch gelochte Zimmermann Scheiben mit ATE Belägen auf meinem S6 4.2. Da hatte ich nur mehr Bremsstaub in der Felge und als ich mal eine Vollbremsung machen musste bei 80km/h haben sich die Zimmermann Scheiben gleich verzogen, da kann man sie auch einfahren wie man will, das kann noch nach Jahren passieren. Das kann man auch in vielen Foren nachlesen, wenn man nach den gelochten Zimmermanscheiben googelt...

Das die Gelochten eine bessere Kühlung haben ist für den Altagsfahrer uninterassant, es sei denn er kachelt jeden Sonntag über die Nordschleife, das ist nur im Rennsport nützlich...

Auch das mit der besseren Wasserabführeng bei Regen halte ich für Bauernfängerei, den Unterscheid halte ich für nur gering.

Mit den Stahlflexbremsschläuchen genau das selbe, das schaut nur gut aus, da rate ich ab von. Auch die originalen Bremschschläuche haben unter der Gummiummantelung ein Drahtgeflecht. Auch da kann man über Googel nachlesen das Sie bei vielen nicht lange gehalten haben.

MMn nix für den Altagsgebrauch...

Empfehlen kann ich da nur orignale Scheiben mit Belägen, sowie Bremsschläuche (ATE/Bosch/Brembo/Jurid/Textar, sind auch alles Erstausrüster für den VW Konzern)

Alles eine Frage der Optik, mir hat das damals auch gefallen mit den gelochten Scheiben, gerade VA und HA, aber da sie nicht gerade billig sind würde ich Sie nicht nocheinmal kaufen. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis für mich nicht...

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Gelochte Scheiben haben den Vorteil der besseren Wasserabfuhr bei Regen und einen größeren Selbstreinigungseffekt.

Manche schwören auf Gelochte und manche sagen die bringen nichts!

Meine nächsten werden auch gelochte sein und dazu noch Stahlflexleitungen.

am 26. September 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Gelochte Scheiben haben den Vorteil der besseren Wasserabfuhr bei Regen und einen größeren Selbstreinigungseffekt.

Manche schwören auf Gelochte und manche sagen die bringen nichts!

Meine nächsten werden auch gelochte sein und dazu noch Stahlflexleitungen.

Also ich kann die "gelochten" oder "geschlitzten"Bremsscheiben von Zimmermann empfehlen, allerdings sollte man die Zimmermann Bremsscheiben mit originalen (ATE) Bremsbelägen fahren da die Bremsscheiben von Zimmermann normale Bremsscheiben sind die einfach nur von Zimmermann gebort wurden.

Wenn man zu harte Bremsbeläge nimmt kann es dazu kommen daß sich die Bremsscheiben sehr schnell verziehen und dann kann man sie auf den Müll schmeißen.

*Für Metin, ich würde dir von Stahlflex Bremsleitungen abraten da diese zwar gut und auch sehr druckstabil sein sollen, allerdings sind sie für den Otto-Normal Fahrer ehr sinnfrei da man sich gerne darauf verlässt das die Bremsschläuche eine weile halten, das ist aber oft nicht der Fall bei den Stahlflex Leitungen.

Gerne geht die Ummantelung kaputt und durch die dann spitzen abstehenden Stahlfasern kann es dazu kommen das sie die Bremsleitung selbst beschädigen, zu was das dann fürht solltest du ja wissen.

Falls nicht Loch im Bremsschlauch -> verlust von Bremsdruck und Bremsflüssigkeit bis sogar ausfall der Bremse.

Wie gesagt, lieber neue "originale" Bremsschläuche und gut ist.

Stahlflex ist gut für den Rennsport, denn da schaut man bekanntlich immer nach den verbauten teilen vor und nach den Rennen.

Mfg

Marco

Ich möchte nächste Saison auf größere Scheiben vorne umbauen und nat. auch wieder die guten bremsstaubreduzierten Beläge von EBC (Red-Stuff) benutzen, Scheiben bin ich mir noch nicht sicher welche, da die gelochten im Alltagseinsatz (vor allem im Winter) schnell zukeimen..

 

Gibt es nicht mittlerweile qualitativ bessere Stahlflexschläuche?

Das Problem mit dem ausfranzen besteht ja schon längere Zeit..

 

 

Also meiner Meinung nach ist das nur was für's "Auge und Gemüt", und ich spreche da aus Erfahrung.

Hatte damals auch gelochte Zimmermann Scheiben mit ATE Belägen auf meinem S6 4.2. Da hatte ich nur mehr Bremsstaub in der Felge und als ich mal eine Vollbremsung machen musste bei 80km/h haben sich die Zimmermann Scheiben gleich verzogen, da kann man sie auch einfahren wie man will, das kann noch nach Jahren passieren. Das kann man auch in vielen Foren nachlesen, wenn man nach den gelochten Zimmermanscheiben googelt...

Das die Gelochten eine bessere Kühlung haben ist für den Altagsfahrer uninterassant, es sei denn er kachelt jeden Sonntag über die Nordschleife, das ist nur im Rennsport nützlich...

Auch das mit der besseren Wasserabführeng bei Regen halte ich für Bauernfängerei, den Unterscheid halte ich für nur gering.

Mit den Stahlflexbremsschläuchen genau das selbe, das schaut nur gut aus, da rate ich ab von. Auch die originalen Bremschschläuche haben unter der Gummiummantelung ein Drahtgeflecht. Auch da kann man über Googel nachlesen das Sie bei vielen nicht lange gehalten haben.

MMn nix für den Altagsgebrauch...

Empfehlen kann ich da nur orignale Scheiben mit Belägen, sowie Bremsschläuche (ATE/Bosch/Brembo/Jurid/Textar, sind auch alles Erstausrüster für den VW Konzern)

Alles eine Frage der Optik, mir hat das damals auch gefallen mit den gelochten Scheiben, gerade VA und HA, aber da sie nicht gerade billig sind würde ich Sie nicht nocheinmal kaufen. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis für mich nicht...

Man kann die Stahlflexschläuche auch in einer Hydraulik - Schlauchwerkstatt anfertigen lassen . Alle Veränderungen am Fahrzeug müssen aber eingetragen werden .

Ich werde bei mir die originalen Bremsaschläuche verwenden und keine Stahlflex , somit brauche ich mir auch keine Sorgen machen oder öffters kontrollieren ob der Stahlmantel noch hält .

Stahlflex -> mein ori. Stahlflexbenzinschlauch in der Stahlbenzinleitung neben dem Benzinfilter hatte sich dieses Jahr verabschiedet . In der Sommerhitze tropfte es auf beiden Seiten an der Verpressung raus , direkt neben dem Turbo . Es hätte auch brennen können . Der Benzingestank kam in den Innenraum und brachte nach 10 km übles Kopfweh . Man sah das Tropfen aber nur bei laufendem Motor . Nun ist ein Gummi - Doppelgewebeschlauch verbaut .

Olli.

Ich habe momentan die Brembo "MAX" verbaut, die sind geschlitzt und an der Schulter offen, das macht sich sogar bei 288mm bemerkbar, viel schnelleres Ansprechen bei Nässe ggü. den orig. Scheiben, ich möchte nichtmehr darauf verzichten..

 

Und wie gesagt in Verbindung mit den EBC-Belägen weniger Bremsstaub als hinten..

 

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Man kann die Stahlflexschläuche auch in einer Hydraulik - Schlauchwerkstatt anfertigen lassen . Alle Veränderungen am Fahrzeug müssen aber eingetragen werden .

Ich werde bei mir die originalen Bremsaschläuche verwenden und keine Stahlflex , somit brauche ich mir auch keine Sorgen machen oder öffters kontrollieren ob der Stahlmantel noch hält .

Stahlflex -> mein ori. Stahlflexbenzinschlauch in der Stahlbenzinleitung neben dem Benzinfilter hatte sich dieses Jahr verabschiedet . In der Sommerhitze tropfte es auf beiden Seiten an der Verpressung raus , direkt neben dem Turbo . Es hätte auch brennen können . Der Benzingestank kam in den Innenraum und brachte nach 10 km übles Kopfweh . Man sah das Tropfen aber nur bei laufendem Motor . Nun ist ein Gummi - Doppelgewebeschlauch verbaut .

Olli.

Das liegt aber an den verpressten Anschlüssen und nicht am Drahtgeflecht, hatte ich auch und habe sie dann durch normale Schlauchschellen ersetzt. Wenn du sie dir in einer Schlauchwerkstatt anfertigen lässt, fehlt die aber ABE oder Gutachten...

Zitat:

Original geschrieben von S6-R4Z3R

Also meiner Meinung nach ist das nur was für's "Auge und Gemüt", und ich spreche da aus Erfahrung.

Hatte damals auch gelochte Zimmermann Scheiben mit ATE Belägen auf meinem S6 4.2. Da hatte ich nur mehr Bremsstaub in der Felge und als ich mal eine Vollbremsung machen musste bei 80km/h haben sich die Zimmermann Scheiben gleich verzogen, da kann man sie auch einfahren wie man will, das kann noch nach Jahren passieren. Das kann man auch in vielen Foren nachlesen, wenn man nach den gelochten Zimmermanscheiben googelt...

Das die Gelochten eine bessere Kühlung haben ist für den Altagsfahrer uninterassant, es sei denn er kachelt jeden Sonntag über die Nordschleife, das ist nur im Rennsport nützlich...

Auch das mit der besseren Wasserabführeng bei Regen halte ich für Bauernfängerei, den Unterscheid halte ich für nur gering.

Mit den Stahlflexbremsschläuchen genau das selbe, das schaut nur gut aus, da rate ich ab von. Auch die originalen Bremschschläuche haben unter der Gummiummantelung ein Drahtgeflecht. Auch da kann man über Googel nachlesen das Sie bei vielen nicht lange gehalten haben.

MMn nix für den Altagsgebrauch...

Empfehlen kann ich da nur orignale Scheiben mit Belägen, sowie Bremsschläuche (ATE/Bosch/Brembo/Jurid/Textar, sind auch alles Erstausrüster für den VW Konzern)

Alles eine Frage der Optik, mir hat das damals auch gefallen mit den gelochten Scheiben, gerade VA und HA, aber da sie nicht gerade billig sind würde ich Sie nicht nocheinmal kaufen. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis für mich nicht...

Genau meine Meinung!

Wer sagt das die Stahlflex für besseren Bremsdrück sorgt hatte vorher Luft in der Bremse oder bildet sich das ein :D . Die Dinger sind im Vergleich zu dem normalen schlauch sogar anfälliger. Hatte neulich für einen Freund die Dinger eingebaut. War meiner meinung nach genau so wie vorher. Nur andere optik und teurer :D

Und bei der bremsscheine ist es mehr die optik als die Kühlung.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Ich habe momentan die Brembo "MAX" verbaut, die sind geschlitzt und an der Schulter offen, das macht sich sogar bei 288mm bemerkbar, viel schnelleres Ansprechen bei Nässe ggü. den orig. Scheiben, ich möchte nichtmehr darauf verzichten..

Und wie gesagt in Verbindung mit den EBC-Belägen weniger Bremsstaub als hinten..

Das ist auch eine schöne Kombo, das das was taugt glaube ich dir. Ich probiere jetzt mal die Standard Brembo-Scheibe mit Belägen aus, mal sehen was die taugen ;)

Vor 10 Jahren auf einem Passat B4 VR6 hatte ich die 288er innenbelüfteten gelochten Zimmermänner drauf.......einmal kräftig Bremsen und schon *Haltepunkt eins tief* ;)

Mir kommen nur noch ungelochte originale Scheiben bzw. vernünftige Zubehörscheiben drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Ich habe momentan die Brembo "MAX" verbaut, die sind geschlitzt und an der Schulter offen, das macht sich sogar bei 288mm bemerkbar, viel schnelleres Ansprechen bei Nässe ggü. den orig. Scheiben, ich möchte nichtmehr darauf verzichten..

Und wie gesagt in Verbindung mit den EBC-Belägen weniger Bremsstaub als hinten..

jap, ich bin auch von den Brembo Sport Max begeistert, ich fahre die vorne seit fast 10 Jahren und dieses Jahr wieder neue verbaut. Die Scheiben haben sich gut abgefahren, keine Wellenbildung und Verzug der Scheiben, kein Fading auf der Autobahn. Man erkennt, dass es kein Schrott ist, sondern wirklich gutes Material. Es müssen aber die Sport Max sein und nicht Standard, für die paar Euros mehr, lohnt sich das auf jeden Fall.

Bremsbeläge habe ich dieses Jahr mal ATE Ceramic für reduzierden Bremsstaub verbaut, die Felgen sehen nun bei mir ebenfalls deutlich sauberer aus. Allerdings musste ich die Stecker vom Bremskontakt umbauen, da die ATE Ceramic erst ab dem C5 Modell gibt.

stimmt, richtig eingebremst verziehen die sich nicht wieder.. :D

 

https://www.youtube.com/watch?v=9oGqLfUyTHM

am 27. September 2013 um 4:40

Also kann man die gelochten Zimmermann eher nur als Optik Aufwertung zählen lassen oder? :)

Weil ich hatte mir die auch schon überlegt, aber wenn es die verzieht beim starken Bremsen, dann lass ich lieber die finger davon :cool:

Meine nächsten Bremsscheiben werden wahrscheinlich die PowerDisc´s von ATE :D

 

Grüße

Markus (TheRedDevil)

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

stimmt, richtig eingebremst verziehen die sich nicht wieder.. :D

https://www.youtube.com/watch?v=9oGqLfUyTHM

das habe ich auch mal geschafft, aber nicht nach 5 Runden Lausitzring, sondern schon auf einer normalen kurvigen Höhenstrasse. Als ich an der Bundesstrasse angekommen bin und kurz warten musste, stieg eine schöne Qualmwolke hoch, meine Nase schlug auch Alarm. Von da ab wusste ich wo die Grenzen bei den Brembo Max Sportscheiben mit ATE Standardbelägen liegen. Den 288er Scheiben selbst hat es aber nichts ausgemacht, die sind super standhaft.

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

Meine nächsten Bremsscheiben werden wahrscheinlich die PowerDisc´s von ATE :D

die Powerdiscs sollen auch recht gut sein, viele sind zufrieden damit. Vorteil: die gibt es für die Frontis auch für hinten als unbelüftete Powerdisc-Sportscheiben, mit besseren Material, was Brembo nicht anbietet. Bei denen gibt es die zugelassenen Sportscheiben nur für vorne. Hinten werden leider nur Brembo Standard angeboten.

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