ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelochte Bremsscheiben

Gelochte Bremsscheiben

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 15:26

Meine Bremsscheiben haben sich leider verzogen und fangen so langsam an zu "rubbeln" beim Bremsen, sodass bald neue fällig sind.

Was bzw. bringen gelochte Bremsscheiben überhaupt was? Meine Rechnung ist so, dass ich einmalig etwas mehr für gelochte Bremsscheiben ausgebe aber dafür dann in Zukunft Ruhe habe. Oder verziehen die sich auch so schnell?

Als ich meinen BMW im Sommer gekauft habe, waren nagelneue Scheiben drin. Ist das normal, dass die nach ca. 22000km (viel Autobahn) schon etwas unwuchtig werden?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. Januar 2007 um 18:34

Bremsscheiben verziehen sich bei Überhitzung ganz schnell. Wenn Du Deine aktuellen Scheiben schon gehimmelt hast, dann himmelst Du die gelochten Scheiben ebenfalls.

Brems' in Zukunft kurz und fest, bleib nicht auf der Bremse stehen ...

Gelochte Scheiben reißen gerne. Zimmermann gibt sogar an, dass eine Rissbildung in geringem Maße normal ist - absolut indiskutabel für mich.

Gruß, Frank

am 19. Januar 2007 um 19:31

bremsscheiben verziehen sich auch ganz schnell wenn man in kurven bremst z.b.

mann fährt auf der autobahn ab unzu mal bremsen

dann kommt die ausfahrt du bremst ab und merkst das du dich verschetzt hast, dann musst du bremsen und schon ist es passiert

 

aber respekt nach 22tkm neue bremscheiben

bei mir alten die an die 90tkm und ich fahr auch viel stadtverkehr

ich verheize eiegentlich bremsscheibe angro.hab jetzt den vierten satz drauf:D.am längsten haben die gelochten zimmermann gehalten.die konnten irchtig was ab.die brembos warn nach 1500km verzogen.

Kann es nicht auch sein das sich die Schieben verziehen, wen man zb. an einer Ampel stark bremst und die Bremse dann gedrückt hält?

Die heißen Beläge drücken dann die ganze Zeit auf eine Stelle der heißen Scheibe und sie kühlt unregelmässig stark ab.

Gruß Thomas

am 19. Januar 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Kann es nicht auch sein das sich die Schieben verziehen, wen man zb. an einer Ampel stark bremst und die Bremse dann gedrückt hält?

Die heißen Beläge drücken dann die ganze Zeit auf eine Stelle der heißen Scheibe und sie kühlt unregelmässig stark ab.

Gruß Thomas

Nö kann eigentlich nicht...in der Stadt oder normalen Landstraße (wegen der Ampeln) wird die Bremse im normalen Betrieb eigentlich nicht so warm.

Man kann nur den Fehler machen neue Scheiben im wahrsten Sinne sofort zu verheizen.

Schonmal was von "Scheiben einbremsen" gehört?

Gruss Mad

Re: Gelochte Bremsscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von peez

Meine Bremsscheiben haben sich leider verzogen und fangen so langsam an zu "rubbeln" beim Bremsen, sodass bald neue fällig sind.

Was bzw. bringen gelochte Bremsscheiben überhaupt was? Meine Rechnung ist so, dass ich einmalig etwas mehr für gelochte Bremsscheiben ausgebe aber dafür dann in Zukunft Ruhe habe. Oder verziehen die sich auch so schnell?

Als ich meinen BMW im Sommer gekauft habe, waren nagelneue Scheiben drin. Ist das normal, dass die nach ca. 22000km (viel Autobahn) schon etwas unwuchtig werden?

meiner meinung nach kann es auch mehrere ursachen haben.

zum einen die verzogenen bremsscheiben. zum anderen unwuchtige räder. ein leichtes spiel in den traggelenken verstärkt den effekt zusätzich. dadurch schlagen die traggelenke auch viel schneller aus.

unwuchtige räder stellen sich schnell ein. als ich noch den einlagerungsservice genutzt habe, wurden die räder grundsätzlich vor dem einlagern ausgewuchtet. man hat auch gesehen, dass die gewichte fast immer an anderen stellen gesessen haben.

die scheiben verziehen sich auch schnell, wenn sie überhitzt und schnell einseitig abgekühlt werden. (große pfützen z.b.)

und zuletzt würde mich mal interessieren, was gelochte scheiben mir rubbeln zu tun haben. eventuell ungünstige belags und scheibenpaarung?

gruß axel

am 19. Januar 2007 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Kann es nicht auch sein das sich die Schieben verziehen, wen man zb. an einer Ampel stark bremst und die Bremse dann gedrückt hält?

Die heißen Beläge drücken dann die ganze Zeit auf eine Stelle der heißen Scheibe und sie kühlt unregelmässig stark ab.

Gruß Thomas

Jupp, unter Umständen schon - auf dem Schnellweg bei 100 lang fahren und dann schööön laaangsaaaam und saaachte runterbremsen, weil die Ampel rot zeigt - an der Amepl angekommen, die Klötze angelegt lassen und schon haste den Salat.

Absolut keine Kühlung durch irgendwelchen Fahrtwind.

Ich fahre nun seit 93.000 km mit meinem ersten Satz Bremsscheiben rum. Darin enthalten sind ca. 30 Runden Nordschleife und ich habe absolut keine Probleme mit den Scheiben.

Vorne ist schon der dritte Satz Beläge drin, denn wenn man kurz und heftig bremst, dann rubbelt man zuerst die Beläge weg, die Scheiben leiden nur minimal.

Achten mal ganz genau auf Eure Bremsgewohnheiten und überlegt, was mit der Energie passiert, die Ihr da in Wärme umwandelt ... die muss auch irgendwo hin!

Das geht natürlich, indem man tatsächlich Wärme erzeugt, oder indem man Abrieb erzeugt. Die Abriebsenergie ist wesentlich größer. Und die Energie, die gebraucht wird, um Abrieb zu erzeugen wird nicht mehr in Wärme umgewandelt.

Ganz große Fehler werden begangen, wenn es beim Bremsen schon pulsiert - dann auf gar keinen Fall weiterbremsen !!! ... und wenn es gar nicht anders geht, dann Bremse lösen, auf das Hinternis zusteuern und nach kurzem Lösen einmal feste reinhacken, um die Geschwindigkeit abzubauen - bloß nicht unnötig Hitze erzeugen!

Gruß, Frank

PS: mittlerweile sind meine vorderen Scheiben aber auch fertig - kommen beim nächsten Belagswechsel noch vor der ersten Nordschleifenfahrt in dieser Saison runter.

Da kann ich Frank nur zustimmen!

Also ich fahre verhältnismäßig viel Bundes- und Landstraße, habe jetzt 91Tkm drauf, das erste Leder-Lenkrad verschlissen, genau 4 Jahre.

Aber die Scheiben UND Beläge waren bis vor einer Woche noch die ersten!!

Da habe ich freiwillig gewechselt, obwohl vorne noch 15-20% drauf waren! Ich wollte geschlitzte, wegen des Anbremsverhaltens bei Nässe. ATE PowerDisc mit GreenStuff Belägen. SUPER bis jetzt! :)

Hinten sind bei dieser Fahrleistung noch etwa 40% drauf, sowohl bei Scheiben als auch bei Belägen. Allerdings ohne Nordschleife! ;)

Viele Grüße, Timo

PS: Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Spritverbrauch und Bremsenverschleiß! Trotzdem habe ich viel Freude am Fahren... :cool:

ist das eigentlich schädlich mit schlagenden bremsen zu fahren?.meine brembo sport max sind erst neu,so ca 5000km.auch die bremsleistung ist super.würde sie ungern wieder raushauen.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

ist das eigentlich schädlich mit schlagenden bremsen zu fahren?.meine brembo sport max sind erst neu,so ca 5000km.auch die bremsleistung ist super.würde sie ungern wieder raushauen.

könnte vor allem auf die querlenkerlager gehen denk ich ma?!

will eh neue von meyle.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

will eh neue von meyle.

auch auf die geht's dann aber denk ich ma ;). aber ok, da is ja garantie drauf irgendwie?! und wenn was ausschlägt lässt sich das lager ja einzeln tauschen..

aber dass deine von brembo nach 5000km schon schlagen kann's ja eigentlich nicht sein?!

so wie ich fahr schon.hab bis jetzt keine meiner scheiben bis zur verschleissgrenze gefahren.die längsten hielten 1 jahr.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

so wie ich fahr schon.hab bis jetzt keine meiner scheiben bis zur verschleissgrenze gefahren.die längsten hielten 1 jahr.

lol lustig in 2 threads mit dir immer abwechselnd zu schreiben :D

hmm vielleicht solltest du deine scheiben auch erstmal einfahren, damit sie länger halten? also 5000km find ich selbst bei sportlichster fahrweise wenig..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelochte Bremsscheiben