ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gelochte Bremsscheiben

Gelochte Bremsscheiben

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 12:19

Hallo an alle,

Habe vor mir bei eBay die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Scheiben?

Kann man den Schritt wagen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Danke schonmal über jede Antwort

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab mir vor einigen Jahren mal welche für meinen Astra GSI 16V bei ebay gekauft und war wie soll ich sagen..kann man sich kaufen aber einen besseren Bremsweg oder schärfere Bremsen hab ich dadurch nicht bekommen...also wenn man zuviel Geld hat...kann ma nsich die Scheiben bezüglich der optik kaufen...fahrtechnisch würd ich sagen haben die gelochten nichts gebracht..natrülich subjektiv gesprochen ohne dies jemals auf einem prüfstand getestet zu haben...

PS: Meine waren damals von ATE

Gruß

andy

Re: Gelochte Bremsscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von georggt2

Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Scheiben?

Ich persönlich nicht, höre aber von vielen Leuten die diese Scheiben drunter hatten immer das gleiche: bekommen schnell risse. Also auf Zimmermann bezogen.

Gruß

Ercan

hmmm die Risse kann ich jetzt nicht bestätigen, da ich nach dem Bremsscheibenwechsel den Wagen nach 6 Monaten verkauft habe und bis dato eigentlich alles i.O. war.

Vorstellen könnt ich es mir wenn es sich um eine Billigproduktion handeln würde.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 15:29

Ja...ich würde es natürlich nur wegen der Optik machen...sieht halt ganz gut aus wie ich finde. Das mit den Rissen gefällt mir natürlich ganz und gar nicht wenn das so sein sollte.

Danke

Serwus,

hatte auf meinem alten 1,6 16V die irmscher gelochten. Die Bremswirkung war besser, aber der verschleiß auch. Die Bremsen haben innerhalt von 3 Monaten Risse an den löchern gehabt, wenn du gute Optik und gute Bremsleistung haben willst dann kauf dir genutete Scheiben und Stahlflex Bremsleitungen.

MfG

Holger

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 21:54

@Holger

Wenn selbst die Irmscher-Scheiben das nicht lange mitmachen sollte ich mir das nochmal gut überlegen denke ich. Ne gute Optik für 3 Monate und das für nicht grad wenig Geld....hmmm

Dann besser die bewährten Serienscheiben so wie es aussieht

Gruss

Hier, was die Zimmermann Scheiben angeht. In einem anderen Forum frisch um 0:32Uhr gepostet:

Zitat:

Risse sind schwer zu definieren direkt hinter den Löchern haben sich halt sozusagen Risse Gebbildet!

Wenn du mit dem Fingernagel drüber gefasst hast, konnte man an den Stellen deutliche Einkerbungen feststellen!

Gruß

Ercan

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 0:17

@Ercan

 

danke Dir vielmals. Denke mal ich lasse die Finger davon. Ausser Zimmermann kenne ich sonst keinen mehr der diese Scheiben anbietet

 

Gruss

am 31. Oktober 2005 um 2:13

Also aus reinen Optikgründen lohnt sich es wirklich net. Zu meinen 3 Monaten bis zur Rissbildung muss ich allerdings noch erwähnen dass dem ein extremer Fahrstil voraus ist. Für normal Mensch mit normaler Fahrweise dürften die Scheiben genauso lang halten wie die Originalen, bei mir werden die schon etwas extremer beansprucht, oder sind aus deinem Radkasten schon Rauchsäulen nach einer Tour aufgestiegen?

Meine werden bei gutem Wetter jedes Wochenende bis kurz vor den Glutpunkt gebracht, von daher kannst du net auf den Verschleiß bei deiner Fahrweise schließen. Kannst ja auch mal bei Brembo kucken ob du da fündig wirst, wenn du da Bremsscheiben findest kannst du fast sicher gehen dass du die net so schnell Runterschleifst. Allerdings musst du dann saftige Preise in kauf nehmen, die Irmscher für meinen alten 1,6 16V haben schon 99€/Stück gekostet und des nur für die Vorderachse.

Also wenn du die Bremsleistung von gelochten Bremsscheiben net oft brauchst und die nur wegen der Optik kaufen willst dann bleib besser bei den Originalen. Und wenn du so kleine Bremsscheiben hast ist die Optik auch eher lächerlich.

MfG

Holger

ich hab mir vor 3 monaten für meinen 2,2l Vectra B, gelochte Bremsscheiben von ATE für 230€ mit Bremsbelägen geholt.

ich merke auch nicht viel davon, dass dadurch die Bremsen besser geworden sind.

 

mfg calllka83

@calllka83

Damit die Bremsen besser werden musst du noch die bremsleitungen wechseln. Die Gelochten haben nur unter hoher Belastung länger die bremsleistung die sie haben sollten da sie besser Gekühlt werden(die Löcher sind auch nur zur Kühlung)

Die Serienbremsscheiben werden schneller Heiß und verlieren dadurch massiv an Bremsleistung, die gelochten behalten etwas länger ihre maximale Bremsleistung. Wenn du dann mit den Gelochten den Bremsweg verkürzen willst müsstest du Stahlflexbremsleistungen einbauen und vielleicht den Bremskraftverstärker und das ABS anpassen, dann kommst du auch ein gutes Stück früher zum stehen,

MfG

Holger

wie soll denn die bremsleistung auch besser werden???

ist ja die gleiche scheibengröße!

die löcher sind nur dafür da dass dei scheibe nicht so schnell überhitzt sonst garnichts!!

und wer einmal von 220 bis 0 abbremsen musste weis wie sich die bremse anfühlt wenn sie zu heiß ist!

und da sind die löcher schon von vorteil!

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 16:27

Hallo,

Also ich habe drei Leute gefragt die auch diese Scheiben von Zimmermann haben und die sind rundum zufrieden. Aber wie Holger schon sagte, es kommt immer auf die Fahrweise drauf an wie lange es so eine Scheibe mitmacht. Wenn man sie sehr hart in die Mangel nimmt ist es irgendwo normal dass so einen Scheibe dann Risse bekommt.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen