Gelochte Bremsscheiben vom AMG-Paket verwendbar?
Hallo!
Bei meinem C320CDI T-Modell, Baujahr 01/2008, ohne AMG-Paket, steht bald mal wieder ein Austausch der vorderen Bremsscheiben an. Sie halten bei meiner Fahrweise einfach nicht lang genug. Nach jeweils 20-30 tkm sind sie am Ende.
Meine Frage an Euch: Könnte ich einfach so die gelochten Bremsscheiben vom AMG-Paket montieren lassen? Oder haben die Scheiben andere äußere Dimensionen?
Vielleicht sind die Scheiben vom AMG-Paket ja etwas standfester?!
Um dies vorwegzunehmen: Zubehör-Teile von Fremdanbietern/Tuninganbietern kommen für mich nicht in Frage. Ich möchte originale MB-Teile verwenden.
DANKE!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MickyMcB
Hallo!
Bei meinem C320CDI T-Modell, Baujahr 01/2008, ohne AMG-Paket, steht bald mal wieder ein Austausch der vorderen Bremsscheiben an. Sie halten bei meiner Fahrweise einfach nicht lang genug. Nach jeweils 20-30 tkm sind sie am Ende.
Meine Frage an Euch: Könnte ich einfach so die gelochten Bremsscheiben vom AMG-Paket montieren lassen? Oder haben die Scheiben andere äußere Dimensionen?
Um dies vorwegzunehmen: Zubehör-Teile von Fremdanbietern/Tuninganbietern kommen für mich nicht in Frage. Ich möchte originale MB-Teile verwenden.
DANKE!
Dann würde ich mir mal über den Fahrstil Gedanken machen.
Als ich mit 86 tkm meinen 320er W203 zurückgegeben habe, ging die Kontrollampe für die Beläge noch nicht an.
Bin eben auch kein Kurzstrecken Racer, der versucht, die letzten 1/100 Sek rauszuholen.
Die gelochten Scheiben halten auch nicht länger, dafür sind sie aber auch nicht billiger
dürften aber nicht passen, da Aufnahmen, Bremsattel unterschiedlich sein dürften.
War zumindest bei W203 so.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MickyMcB
Hallo!
DANKE!
Dann würde ich mir mal über den Fahrstil Gedanken machen.
Als ich mit 86 tkm meinen 320er W203 zurückgegeben habe, ging die Kontrollampe für die Beläge noch nicht an.
Bin eben auch kein Kurzstrecken Racer, der versucht, die letzten 1/100 Sek rauszuholen.
Die gelochten Scheiben halten auch nicht länger, dafür sind sie aber auch nicht billiger
dürften aber nicht passen, da Aufnahmen, Bremsattel unterschiedlich sein dürften.
War zumindest bei W203 so.
Halten werden die nicht länger!
Beim 203er wars damals dann direkt ne 17" Bremsanalage.
Beim 204er gibts die kleine und große Bremsanlage je nach Motor. Also könnten die theoretisch passen!
Ich mein beim 211er wars auch möglich Sportpaketscheiben zu montieren.
Der C350 hat von Haus aus gelochte.
Zitat:
Original geschrieben von Prachtexemplar
[/quote
Hat er nicht, allenfalls mit Sportpaket.
Der 350er hat nur die normalen große Bremsscheiben.
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
Zitat:
[/quote
Hat er nicht, allenfalls mit Sportpaket.
Der 350er hat nur die normalen große Bramsscheiben.
Ich hab kein Sortpaket und hab welche.
Zitat:
Zitat:
Ich hab kein Sortpaket und hab welche.
Dann aber keinen CDI.
Zitat:
Zitat:
Dann aber keinen CDI.
Jetzt kommen wir der Sache näher...
Zitat:
Zitat:
Jetzt kommen wir der Sache näher...
Hat vielleicht einer versehentlich bei dir angebaut, weil die normalen Scheiben allen waren
Hallo allerseits!
Es passt. Mein C320 CDI ohne AMG Sportpaket war heute in der Werkstatt und hat vorn jetzt die gelochten Bremsscheiben vom AMG Sportpaket. Sehr schön!
Gruß,
Micky
Und merkst Du vom Bremsen einen Unterschied?
Stärker? Besseres Bremsgefühl? Schlechter?
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.
Wo ist denn der Unterschied zwischen den normalen Scheiben und denen vom Sportpaket?
Der 320 CDI hat doch immer gelochte Scheiben, ebenso wie der 350.
Die Optik ist doch jedenfalls die selbe.
Und jetzt bitte keine Diskussion über gelochte oder nicht gelochte Scheiben beim 320 CDI.
Meiner ist aus Mai 2007 und hat ohne Sportpaket definitiv gelochte Scheiben.
Und ich habe die Löcher nicht selber reingebohrt.
Das war jedenfalls auch immer das eindeutige Erkennungszeichen für die beiden großen Motoren
und ist auch in der Beschreibung so aufgeführt. Da steht was von spezifischer Bremsanlage.
Oder sollte das beim T-Modell anders sein?
Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Hallo!
Ich bin erst wenige Kilometer mit den neuen Scheiben gefahren. Daher kann ich noch nichts zu einer anderen Bremswirkung sagen. Bis Ende nächster Woche habe ich dann aber auch wieder genug Autobahn-Erfahrung, sodass ich mich dann dazu äußern kann.
Gruß,
Micky
Zitat:
Original geschrieben von heinz2805
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.
Wo ist denn der Unterschied zwischen den normalen Scheiben und denen vom Sportpaket?
Der 320 CDI hat doch immer gelochte Scheiben, ebenso wie der 350.
Die Optik ist doch jedenfalls die selbe.
Und jetzt bitte keine Diskussion über gelochte oder nicht gelochte Scheiben beim 320 CDI.
Meiner ist aus Mai 2007 und hat ohne Sportpaket definitiv gelochte Scheiben.
Hallo!
Also ich habe noch keinen 320CDI ohne Sportpaket aber mit gelochten Scheiben gesehen. Die gelochten Scheiben gehören eigentlich nur zum AMG-Sportpaket. Mag sein, dass da mal welche an Nicht-AMG-Mobile gekommen sind, wenn die anderen nicht verfügbar waren, aber normal ist das nicht. Ich hoffe auch, dass Du "gelocht" nicht mit "innenbelüftet" verwechselst?!
Richtig ist, dass der 320CDI die größeren Bremssscheiben hat. Das versteht Mercedes unter der spezifischen 17"-Bremsanlage. Wenn Du in der Preisliste beim AMG-Paket nachliest, wirst Du sehen, dass dort dann die gelochten Scheiben erwähnt sind. Die Preisliste erklärt alles!
Micky
Hallo,
auch wenn ich wirklich nicht der Technikexperte bin, vor allem nicht bei Autos,
denn ein Auto ist einfach ein Gebrauchsgegenstand der mich von A nach B bringen soll und das tun nun mal fast alle Autos.
Und bei solchen Brot und Butter-Autos wie eine C-Klasse ist ja auch nichts anderes wichtig.
Aber ich kann definitiv eine gelochte von einer innenbelüfteten Scheibe unterscheiden oder eben
erkennen, dass mein C320 CDI innenbelüftete Scheiben hat die auch gelocht sind.
Und nein ich habe kein AMG-Paket oder irgend etwas in dieser Richtung.
Und nein, meiner ist auch nicht der einzige mit diesem Ausstattungsdetail.
Genau diese Diskussion hatten wir hier schon mal und auch damals gab es genügen User hier die der
Meinung sind sie wissen es besser.
Evtl. wurde das später mal geändert, davon habe ich keine Ahnung.
Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist der fehlende Mercedes-Schriftzug auf dem Bremssattel aber das wird die Bremswirkung wohl eher wenig beeinflussen.
Gruß