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gelochte Bremsscheiben W212 ???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 23:09

Hallo, mein 212er Bj 2010 braucht neue Bremsscheiben/Beläge vorne, mir würden die gelochten Scheiben schon gefallen es steht aber überall dabei nicht für Fahrzeuge ohne AMG Paket, gibt es keine gelochten Scheiben für einen Serien 212er,???:confused::confused::confused:

MFG

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72 Antworten

Zitat:

@BM1954 schrieb am 26. Januar 2022 um 00:09:25 Uhr:

Hallo, mein 212er Bj 2010 braucht neue Bremsscheiben/Beläge vorne, mir würden die gelochten Scheiben schon gefallen es steht aber überall dabei nicht für Fahrzeuge ohne AMG Paket, gibt es keine gelochten Scheiben für einen Serien 212er,???:confused::confused::confused:

MFG

Das AMG Paket hat eine verstärkte Bremsanlage, deshalb sind die gelochten Bremsscheiben vorne größer.Ich habe aber schon gelesen das einer mit einem 350 CGI Vormopf einen Umbau auf die grösseren gelochten Scheiben vorne und neue Bremssattel gemacht hat von der Firma Brembo.Und es hat alles gepasst auch ohne AMG Paket.Ob das halt dann alles zugelassen ist oder vom Tüv abgenommen werden muss war nichts zu lesen.

Mein 500er ohne AMG hat Serie gelochte Scheiben.

Im Zubehör gibt es auch für die normalen Bremsanlagen gelochte Scheiben.

Ich habe auch das AMG Paket und bei dem Wechsel hatte mir die Werkstatt aus Versehen gelochte Scheiben für die Standard-Bremsanlage montiert. Die hatten einen Durchmesser von 322mm, anstatt 344mm.

Lass Dir einfach die Artikelnummer geben und such dann im Netz. Da wirst Du schnell fündig.

Mein 350 CGI vormopf hat auch gelochte (Serie), Ausstattung Avantgarde mit Sportpaket, kein AMG.

Es hieß ich dürfte nur die gelochten draufmachen.

Hallo BM1954,

du fährst einen 350CDI richtig? Dieser hat ab Werk 322mm Scheiben ohne Löcher als nicht AMG Paket und 344mm gelochte Scheiben als AMG Paket (wie Porto JJ1 schon richtig geschrieben hat).

Meines Wissens nach gibt es ab Werk keine 322mm Scheiben die gelocht sind seitens MB.

Entweder findest du 322mm gelochte Scheiben eines anderen Herstellers, oder du entscheidest dich für die 344mm gelochten, musst dann aber die gesamte Bremsanlage umbauen.

Grüße

322er Scheiben gibt es gelocht und ungelocht auch original von MB.

Hatte beides schon auf meinem 350cdi bin aber inzwischen auf ATE Powerdisc umgestiegen da die Löcher sich mit der Zeit zusetzen und dann ist es eben sinnfrei.

 

Also einmal Durchmesser prüfen und (bei 322mm) dann bestellen.

 

Sketch-1643191409755.jpg
Sketch-1643191325021.jpg

Nunja, ganz sinnfrei ist es nicht, denn

- das Zugesetzte in den Löchern ist nicht Bremsscheibenstahl > mehr Oberfläche, mehr Wärmeableitung

- die inneren (fünften) Löcher sind Verschleißanzeiger, d.h. sind sie weg, ist die Mindestdicke erreicht :)

Zitat:

@OM642red schrieb am 26. Januar 2022 um 11:43:17 Uhr:

Nunja, ganz sinnfrei ist es nicht, denn

- das Zugesetzte in den Löchern ist nicht Bremsscheibenstahl > mehr Oberfläche, mehr Wärmeableitung

- die inneren (fünften) Löcher sind Verschleißanzeiger, d.h. sind sie weg, ist die Mindestdicke erreicht :)

Die Löcher sollen Bremsfading verhindern,

indem sie Gase die durch Erhitzung beim Bremsen zwischen den Scheiben und Belägen entstehen ableiten.

Sind die Löcher zu funktioniert das nicht mehr deshalb Sinnfrei.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 10:56

Hallo, also umbauen auf keinen Fall, da ich so wie so mit dem Gedanken spiele auf einen GLE um zu steigen wegen unseres Wohnwagens (2500kg),ich habe Scheiben gefunden mit den passenden maßen es steht aber immer dabei nicht für Fahrzeuge ohne AMG Paket, es ist ja nur wegen der Optik wenn es nicht klappt dann ist das nicht so schlimm,

MFG

Sorry, was gibt es bei den Bremsen da für ein Rätselraten oder gar Probieren??

Das Zeugs ist sicherheitsrelevant und zusätzlich noch einen schweren Hänger ziehen.

Da sollte man das Beste was es gibt nehmen.

Wenn du ein AMG-Paket hast, dann nimm die Scheiben und die Klötze die MB für dein Auto vorgibt.

Wenn nicht dann nimm die ungelochten die für dein Auto bestimmt sind.

Wenn du was sparen willst dann bestelle die Teile online bei MB, da gibt es oft guten Rabatt.

Wenn du es kannst, dann selber wechseln oder zumindest den Dreck wegputzen.

Original MB 322mm glatt A0004211212 07 klick

oder etwas günstiger bei MB (Bild falsch) klick

Beläge klick

Bei den Scheiben muss man 2 Stück nehmen, die Klötze sind ein Set pro Achse.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 16:05

Hallo, es geht nicht ums sparen, es geht auch nicht ums selber machen, mein "Dicker braucht vorne neue Bremsen und weil es für mich Optisch besser aussieht könnten es doch gelochte sein, wenn nicht ist es auch nicht schlimm,

Ich habe in meinem E 350 CDI mit 265 PS ungelochte Bremsscheiben mit 322mm Außendurchmesser.

Die gelochten Bremsscheiben mit 322mm Außendurchmesser gibts beim AMG-Paket.

Beim letzten Wechsel habe ich einfach die gelochten montiert, das war nicht viel teurer.

Im Anhang die Abmessungen und Nummern (in meinem Fall TEXTAR).

Bildschirmfoto-2022-01-26-um-17-24

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 26. Januar 2022 um 17:26:27 Uhr:

Ich habe in meinem E 350 CDI mit 265 PS ungelochte Bremsscheiben mit 322mm Außendurchmesser.

Die gelochten Bremsscheiben mit 322mm Außendurchmesser gibts beim AMG-Paket.

Beim letzten Wechsel habe ich einfach die gelochten montiert, das war nicht viel teurer.

Im Anhang die Abmessungen und Nummern (in meinem Fall TEXTAR).

.. gratuliere zu dem Pfusch!

Die gelochten 322er sind nur in Verbindung mit der Sportbremse zulässig (komplett andere Bremse).

JA die Abmessungen sind gleich, jedoch die Löcher, der Bremssattel, der Bremsdruck..

Umso mehr ich hier in diesem Forum lese, umso bewusster wird mir, wie viele verpfuschte Autos eigentlich unterwegs sind.

Die gelochte 322er ist bei den Modellen mit Sportpaket oder AMG-Design eingebaut worden, beim AMG-Paket ist doch die next größere mit 340mm eingebaut worden, zumindest ab dem V6.

PS: Wenn es nicht ums Sparen geht, dann zu einem MB-Partner fahren, der baut in der Regel das richtige Material ein.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 26. Januar 2022 um 21:12:33 Uhr:

.....

PS: Wenn es nicht ums Sparen geht, dann zu einem MB-Partner fahren, der baut in der Regel das richtige Material ein.

Vor 10 Jahren und mehr hätts das "in der Regel" nicht gebraucht....

Nach unfassbarem Pfusch einer zertifizierten MB-Vertretung an meiner Bremse gehe ich für diesen Sachbereich NIE wieder in diese Glaspaläste...

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