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Gelochte und geschlizte Bremsscheiben
Hallo
bei meinem Signum werden in nächster Zeit die Bremsscheiben und Beläge fällig.
Wer hat erfahrung mit gelochten und geschlizten Scheiben mit Red STuff oder Green Stuff Bremsbelägen ?
Verändert sich da auch die Laufruhe und wie sieht es mit der Verzögerung aus ?
Gruß
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13 Antworten
Hallo,
ich hatte auf meinem Omega hinten und vorne gelochte Zimmermann Bremsscheiben mit EBC Green Stuff und würde diese Kombie nicht mehr wählen.
Im kalten Zustand haben sie extrem gequietscht. Das hat mich enorm genervt. Außerdem fingen die Scheiben sehr schnell heftig zu rosten an(natürlich nicht an den Abriebflächen). Ich habe die sichtbaren Stellen, welche nicht mit den Belägen in Kontakt kamen, mit Hammerit behandelt. Dann ging es. Später haben sich um die Löcher Harrissse gebildet und die Scheiben sind rausgeflogen.
Viele Grüße,
Torsten
Ich kenne keinen Anbieter (außer ATE mit der Power Disk)der gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben mit ABE für den Vectra C anbietet,oder hat sich da inzwischen was getan?
Zitat:
Original geschrieben von tocra01
Hallo,
ich hatte auf meinem Omega hinten und vorne gelochte Zimmermann Bremsscheiben mit EBC Green Stuff und würde diese Kombie nicht mehr wählen.
Im kalten Zustand haben sie extrem gequietscht. Das hat mich enorm genervt. Außerdem fingen die Scheiben sehr schnell heftig zu rosten an(natürlich nicht an den Abriebflächen). Ich habe die sichtbaren Stellen, welche nicht mit den Belägen in Kontakt kamen, mit Hammerit behandelt. Dann ging es. Später haben sich um die Löcher Harrissse gebildet und die Scheiben sind rausgeflogen.
Viele Grüße,
Torsten
Hi,
also die EBC Green Stuff mit Serienbremsscheiben kann ich sehr empfehlen.
Deutlich bessere Verzögerung im Gegensatz zu den ATE Bremsklötzen.
Das die EBC aber auf anderen scheiben quietschen sollen habe ich schon mehrfach gehört.
Gruß Benny
Ich hab die gelochten Scheiben von Zimmermann verbaut. Da mir einige Probleme mit den EBC green und red zu Ohren gekommen sind und die ABE der Scheiben eigentlich nur in Verbindung mit original Belägen gültig ist hab ich EBC black stuff verbaut.
Die Beläge sind absoluter Müll, nicht nur die Verarbeitung der Beläge hat mich entäuscht, auch von weniger oder leichter zu entfernendem Bremsstaub merk ich nix. Diese 2 Punkte stören mich ja nichtmal wirklich, daß die Dinger aber eine wesentlich schlechtere Bremsleistung haben als die originalen ist für mich ein NoGo. Ach ja das Quitschen ist auch nicht in den Griff zu bekommen.
Ich werd sie noch fahren bis Winterreifen drauf kommen und dann landet der Mist in der Tonne. In Verbindung mit ATE Belägen hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit den Zimmermann Scheiben gemacht. Ich würde sie Qualitativ der Originalscheibe gleichsetzen. Haarrisse um die Bohrungen sind bei gelochten Scheiben eigentlich ganz normal. Starkere Riefenbildung auch, wobei sich das durch regelmäßiges reinigen der Bohrungen in Grenzen halten läßt.
Ob die Kombination Zimmermann ATE bei der 314er Anlage dann wirklich besser ist als original wird sich für mich in den nächsten Wochen zeigen. Ich bin noch etwas skeptisch, die EBC Beläge haben mir erst gezeigt wie gut die originale Anlage eigentlich ist. Wenn die Bremsleistung identisch und die Temperaturbeständichkeit etwas besser geworden ist bin ich zufrieden und lebe gerne mit den "Nachteilen" der Zimmermann Scheiben.
Ich bekomme die Tage EBC green Stuff Beläge mit EBC Premium Disk Scheiben für vorn und hinten geliefert.
Schaumer mal wie sich die Kombi aus einer Hand verhält
Nach dem hier Link sollte es bestens passen.
Ist auch für ne 314er Bremsanlage ... auch ein Grund für die Entscheidung war der relativ günstige Preis.
Von Zimmermann sowie gelochten bzw. geschlitzen Scheiben bin ich nicht sonderlich überzeugt.
Meist können die erkauften Nachteile dann doch mit der vermeintliche besseren Bremsleistung nicht ganz mithalten.
Zitat:
Original geschrieben von siggi32
Ich hab die gelochten Scheiben von Zimmermann verbaut. Da mir einige Probleme mit den EBC green und red zu Ohren gekommen sind und die ABE der Scheiben eigentlich nur in Verbindung mit original Belägen gültig ist hab ich EBC black stuff verbaut.
Die Beläge sind absoluter Müll, nicht nur die Verarbeitung der Beläge hat mich entäuscht, auch von weniger oder leichter zu entfernendem Bremsstaub merk ich nix. Diese 2 Punkte stören mich ja nichtmal wirklich, daß die Dinger aber eine wesentlich schlechtere Bremsleistung haben als die originalen ist für mich ein NoGo. Ach ja das Quitschen ist auch nicht in den Griff zu bekommen.
Ich werd sie noch fahren bis Winterreifen drauf kommen und dann landet der Mist in der Tonne. In Verbindung mit ATE Belägen hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit den Zimmermann Scheiben gemacht. Ich würde sie Qualitativ der Originalscheibe gleichsetzen. Haarrisse um die Bohrungen sind bei gelochten Scheiben eigentlich ganz normal. Starkere Riefenbildung auch, wobei sich das durch regelmäßiges reinigen der Bohrungen in Grenzen halten läßt.
Ob die Kombination Zimmermann ATE bei der 314er Anlage dann wirklich besser ist als original wird sich für mich in den nächsten Wochen zeigen. Ich bin noch etwas skeptisch, die EBC Beläge haben mir erst gezeigt wie gut die originale Anlage eigentlich ist. Wenn die Bremsleistung identisch und die Temperaturbeständichkeit etwas besser geworden ist bin ich zufrieden und lebe gerne mit den "Nachteilen" der Zimmermann Scheiben.
Kann ich nur bestätigen hat diese kombi beim omega und bei meinem cabrio (da aber mit brembo maxx) wirklich nicht zu empfehlen.... habe mal mit jemandem von zimmermann telefoniert er meinte empfiehl das auch nicht!! habe jetzt auch zimmermann (gelochte) mit ate beläge alles ok.... an den bremsen sollte man auch nicht sparen...
Zitat:
Original geschrieben von Elvis101
Ich kenne keinen Anbieter (außer ATE mit der Power Disk)der gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben mit ABE für den Vectra C anbietet,oder hat sich da inzwischen was getan?
Klick
MfG
W!ldsau
Tarox ist erste Sahne ... leider auch beim Preis :x
Zitat:
Die G88 Scheiben werden zur Zeit vom TÜV geprüft und sind in Kürze für Scheibenabmessungen von 308-314mm mit ABE verfügbar sein.
Ja,Tarox ist nicht billig,haben aber einen sehr guten Ruf,allerdings habe ich vorne "nur" 302mm Scheibendurchmesser,also hat sich das erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von Elvis101
Ja,Tarox ist nicht billig,haben aber einen sehr guten Ruf,allerdings habe ich vorne "nur" 302mm Scheibendurchmesser,also hat sich das erledigt.
Ich weiß nicht ob der Link geht: Klick
Die G88 gibts natürlich auch in 302mm
Wenn der link nicht geht, dann in den Shop auf der Tarox Homepage und selber die Scheiben raussuchen
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von Elvis101
Ja,Tarox ist nicht billig,haben aber einen sehr guten Ruf,allerdings habe ich vorne "nur" 302mm Scheibendurchmesser,also hat sich das erledigt.
Ich weiß nicht ob der Link geht: Klick
Die G88 gibts natürlich auch in 302mm
Wenn der link nicht geht, dann in den Shop auf der Tarox Homepage und selber die Scheiben raussuchen
MfG
W!ldsau
Den Shop kenne ich,und die G88 in 302mm hatte ich auch gefunden,aber auf der Tarox Homepage steht ja das es die ABE für Scheiben von 308mm-314mm geben wird
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von Elvis101
Ich kenne keinen Anbieter (außer ATE mit der Power Disk)der gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben mit ABE für den Vectra C anbietet,oder hat sich da inzwischen was getan?
Klick
MfG
W!ldsau
die sollen sich mal beeilen, damit sie fertig sind wenn bei mir die Scheiben fällig sind
(und dann rechne ich mal durch was günstiger ist, die Scheiben ober Wechsel auf OPC)