ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gelöst: Windgeräusche im S80 (Wahrscheinlich baugleich: V70)

Gelöst: Windgeräusche im S80 (Wahrscheinlich baugleich: V70)

Themenstarteram 26. April 2013 um 12:16

Hallo Forum !

Ich hatte in meinem 2009er S80 im Laufe der Zeit gewisse Windgeräusche zu beklagen. Bei Autobahntempo (so ab 130) hörte es sich an, als sei ein Fenster nicht ganz zu.

Nach diversen Versuchen, konnte nun die Dichtung zwischen A-Säule und Fahrer- bzw. Beifahrertür (hier auf die Nr. 3 klicken ) als Ursache ausgemacht werden. Der Fahrtwind fängt sich in der Stelle, wo die Dichtung nicht mehr anliegt, unterwandert diese auf ihrer ganzen Länge und mach somit auch auf der ganzen Länge Krach.

Leider habe ich keine Fotos mehr von meinem Auto mit defekter Dichtung, aber beim Händler steht ein gebrauchter V70 desselben Baujahres, wo man die Wellen in der Dichtleiste gut erkennen kann:

Vorher1
Vorher2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2013 um 12:16

Hallo Forum !

Ich hatte in meinem 2009er S80 im Laufe der Zeit gewisse Windgeräusche zu beklagen. Bei Autobahntempo (so ab 130) hörte es sich an, als sei ein Fenster nicht ganz zu.

Nach diversen Versuchen, konnte nun die Dichtung zwischen A-Säule und Fahrer- bzw. Beifahrertür (hier auf die Nr. 3 klicken ) als Ursache ausgemacht werden. Der Fahrtwind fängt sich in der Stelle, wo die Dichtung nicht mehr anliegt, unterwandert diese auf ihrer ganzen Länge und mach somit auch auf der ganzen Länge Krach.

Leider habe ich keine Fotos mehr von meinem Auto mit defekter Dichtung, aber beim Händler steht ein gebrauchter V70 desselben Baujahres, wo man die Wellen in der Dichtleiste gut erkennen kann:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 26. April 2013 um 12:21

... und weiter im Text...

außerdem hat mir die Werkstatt den Spalt zwichen Motorhaube, A-Säule und der Tür mit Sikaflex ausgepritzt, damit die neue Dichtung nicht gleich wieder durch den Fahrtwind rausgedrückt wird. Ich hoffe man kann die Naht auf den beigefügten Fotos erkennen.

Das Auto ist jetzt wieder schön leise. Die Noisemeter-Handy App zeigt bei 130 auf der Ab nunmehr gerade noch 67,xx dB an. Ich bin wieder zufrieden mit meinem "Knutillac" ;-)

Nachher1
Nachher2
Themenstarteram 26. April 2013 um 12:25

P.S: Eine Dichtung kostet netto 45 €; der Einbau in der Werkstatt ca 30 Minuten. Vom Selbsteinbau würde ich aufgrund eigener leidvoller + kostspieliger Erfahrungen :-( abraten...

am 26. April 2013 um 12:41

hi,

meinst du diesen dicken Wulst zwischen Motorhaube und Frontscheibe ?

Sieht irgendwie, naja, seltsam aus

ich meine sowas nicht an meinem V70 (MJ 10) zu haben.... schaue aber nachher mal nach :-)

davon ab ist unser V70, zum Glück, die Ruhe in Person :-)

Themenstarteram 26. April 2013 um 13:01

Nein, das dicke Stück Gummi vorn ist serienmäßig verbaut. Mir ging es um dessen Verlängerung nach hinten in dem ca. 10mm starken Spalt.

Ist auf den Bildern vielleicht schlechter zu erkennen (war nur Handy):

Auf dem Bild "Nachher1" ist vorne leicht angegraut das Seriengummistück zu erkennen. Dahinter schließt sich in schwarz die nunmehr neu ausgespritzte Sikaflex-Naht an.

Auf dem Bild "Nachher2" ist die schwarze Sikaflex-Naht etwas deutlicher zu erahnen.

am 26. April 2013 um 13:08

ah, ok, habs geblickt :-)

muß nachher echt mal schauen, kann mich nicht erinnern das Dingen verbaut zu haben, also am V70 natürlich :-)

Themenstarteram 26. April 2013 um 13:15

Hab mal im Gimp versucht das Bild entsprechend zu beschriften:

Nachher3
am 26. April 2013 um 13:52

erinnert mich an die frühem Malkünste meines Sohnes :-)

aber bei mir sähe das nicht besser aus, davon ab :-)

Vielen Dank für das Einstellen der Lösung! :) Ich habe zwar keine Windgeräusche, aber die Stelle werde ich mir bei meinem V70 auch mal anschauen.

am 28. April 2013 um 9:27

Danke für den Beitrag,

habe das Problem beim V70,

werde mit den Bildern gleich am Montag zur Werkstatt gehen.

Ist der Spalt auf beiden Seiten so groß, oder nur auf der Fahrerseite? Bei meinem V70 ist der Spalt auf der Beifahrerseite nur Ca. 2mm, auf der Fahrerseite so wie auf den Bildern Ca. 10mm. Mein V70 hatte keinen Unfall, trotzdem dieser Unterschied.

Gruß aus Mittelfranken

Günter

am 28. April 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von guenni 999

Danke für den Beitrag,

habe das Problem beim V70,

werde mit den Bildern gleich am Montag zur Werkstatt gehen.

Ist der Spalt auf beiden Seiten so groß, oder nur auf der Fahrerseite? Bei meinem V70 ist der Spalt auf der Beifahrerseite nur Ca. 2mm, auf der Fahrerseite so wie auf den Bildern Ca. 10mm. Mein V70 hatte keinen Unfall, trotzdem dieser Unterschied.

Gruß aus Mittelfranken

Günter

Die Falten (Wellen) der Tür-Dichtung auf Bild 1 und 2 haben aber damit nichts zu tun ?

am 29. April 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von guenni 999

Zitat:

Original geschrieben von guenni 999

Danke für den Beitrag,

habe das Problem beim V70,

werde mit den Bildern gleich am Montag zur Werkstatt gehen.

Ist der Spalt auf beiden Seiten so groß, oder nur auf der Fahrerseite? Bei meinem V70 ist der Spalt auf der Beifahrerseite nur Ca. 2mm, auf der Fahrerseite so wie auf den Bildern Ca. 10mm. Mein V70 hatte keinen Unfall, trotzdem dieser Unterschied.

Gruß aus Mittelfranken

Günter

Die Falten (Wellen) der Tür-Dichtung auf Bild 1 und 2 haben aber damit nichts zu tun ?

Ich habe die Windgeräusche, aber nur diesen Spalt ca. 10mm an der A Säule/Kotflügel, die Türdichtung ist ohne Wellen.

Gruß Günter

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 15:55

Die wellige Dichtung verursacht die Windgeräusche. Der offene Spalt macht die Dichtung wellig.

am 1. Mai 2013 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH

Die wellige Dichtung verursacht die Windgeräusche. Der offene Spalt macht die Dichtung wellig.

Hallo, habe die Windgeräusche an meinem V70 Mj. 2008, er hat aber erst 40000 Km auf der Uhr.

War deswegen schon öfter in der Werkstatt, habe aber nur immer ein Schulterzucken geerntet, obwohl das der Meister bei der Probefahrt mit mir auch gehört hat. Er meinte dass das von der Dachreeling kommt.

Die Dichtung ist bei meinem V 70 nicht (noch nicht) wellig, werde den Spalt aber zumachen lassen.

Danke nochmals für den Bericht.

Viele Grüße aus Mittelfranken

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gelöst: Windgeräusche im S80 (Wahrscheinlich baugleich: V70)