ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gelötete Lambdasonde vom Foh, funktioniert sowas??

Gelötete Lambdasonde vom Foh, funktioniert sowas??

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 11:04

Servus,

hab heute meine Mardergeplagte Lambdasonde ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Der Foh hatte sie mir vor wenigen Monaten gelötet da er der Meinung war das geht ohne Probleme.

Natürlich war dem nicht so und hab mir ne neue besorgt.

Auf dem Bild kann man die "Lötkunst" erkennen, unter anderem wurde noch ein anderes Kabel eingelötet. Kann das -so- überhaupt funktionieren?

Beste Antwort im Thema

mir rutscht selten was raus :D

Sowas erzählt man der aufgeregten Frau Müller bei der Fahrzeugabholung um sie zu beruhigen und noch ein paar Extra Euros zu kassieren .

Deine übliche Labber Labber Geschichte von Fehlersuche Werkstatt und dergleichen ,ist hier auch wieder völlig überflüssig ,er hat die Sonde drin fährt ne weile und sieht dann sowieso ob der Fehler weg ist .

Klemm mal deine Batterie eine längere Zeit ab und fahr dann mal ...nach ein paar Kilometer merkt man schon wie der Fahrzeuglauf besser wird .Gabs schon beim Omega A und hat sich auch nicht geändert .

Mancher sollte hier mal lesen statt nur seine Posting Zahl zu erhöhen ,der TE schreibt unten schon das das Auto wieder einwandfrei läuft .Warum willst ihn dann nochmal in die Werksatt schicken ????

Oder kriegst Prozente beim Opelhändler für die Kundengewinnung ???

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

4minus bis 5

naja, höchste Lötkunst ist das nun wirklich nicht, aber die Funktion sollte gewährleistet sein. Alte angefaulte Kabel lassen sich auch nicht wirklich gut löten.

Immerhin ehrt es den FOH, das er überhaupt noch repariert anstatt nur zu ersetzten.

Defekte Lamdasonden sind eigentlich auch eher selten hier zu lesen, läuft die Karre denn jetzt wieder besser?

Sollten neue Lamdasonden nicht im STG angelernt werden? Ich hab da mal was gelesen, Kurt weiss sicher genaueres, die Suche vielleicht auch.

:p:rolleyes: Na ja,... das kann gehen, muß aber nicht.

 

Is schon ne nette Kleinkunst.:)

 

 

 

Edit:

 

Ups.. da ist die Bildende Störung ja mal schnell gewesen.

 

Ja, da hast Du recht, die Arbeitskennfelder müssen zurückgesetzt werden, damit die neue Lambdasonde im MSTG richtig eingebunden wird.

Sie hat ja ganz andere Ansprechzeiten und Regelspannungen als die alte.

 

Infos zur Lambdasonde

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:10

Hey Jungs,

also der Dicke läuft wieder einwandfrei. Davor gab es immer beim Fahren aussetzer meist aber nur bei wärmeren Temperaturen. Der Verbauch ist oben bei über 15l (ausgerechnet) Landstraße.

Im Kaltenzustand durfte nichteinmal die Klima laufen sonst ging der Motor fast aus und tuckerte wie ein 3 Zylinder.

Das man den anlernen muss wußte ich net, oh man das ist natürlich doof. Damit muss man zum FOH oder reicht ne normale Werkstatt mit passendem Gerät?

Ja das wüßte ich auch gerne. Habe ja nen Gebrauchten Kat vom Altensack bekommen und da haben wir die Sonde nicht getauscht sondern alles so wie es ist eingebaut. Und ab und an habe ich auch auf der Autobahn aussetzer so bei 3500 bis 4200 Umdrehungen und im Leerlauf tuckert er ab und an mal so zwischen 400 und 600 Umdrehungen letztens gin er einfach aus als ich in die Kurve ging und ausgekuppelt hatte. Kann das zusammen hängen?

Zündkerzen sind fast neu erst 5000km alt Zündkabel sind dabei auch neu gekommen

Kann jeder selber machen, der einen OBD-Adapter hat.

Alle Werktätten die die Opel OBD-SW haben, können das auch, wenn sie es können.

Mstg-init-kodierung-reset
am 26. Juni 2010 um 14:01

moin moin

zur lötstelle : -999:D das hat wohl der lehrling am ersten lehrtag zusammengedrösselt

--------

habe schon einige lambdasondenkabel gelötet:>bisher noch keine reklamation oder beanstandung.

Da die Kabel der Sonde mit Fett oder was anderem gegen die Umgebungstemperatur geschützt sind bindet das Lötzinn nicht wirklich gut .

Lambdasonden werden nicht gelötet sondern mittels Metall Quetschverbinder verbunden .Der Umbau von 3 auf 4 Adern ist kein Problem und macht auch Sinn ,da die 4polige Sonde weit weniger störanfällig ist als die 3 polige .

Draht nummer 4 geht dann seperat an Masse .

Zurücksetzen ist Quatsch ...da die Motronic sich ständig neue Daten zieht und die Fehlerspeicher eh immer wieder gelöscht werden .Nach 10 startversuchen ist der Fehlerspeicher leer und nach 20-30 km Fahrt sind alle Daten neu im Steuergerät .

Gruß Thom

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

 

Zurücksetzen ist Quatsch ...da die Motronic sich ständig neue Daten zieht und die Fehlerspeicher eh immer wieder gelöscht werden .Nach 10 startversuchen ist der Fehlerspeicher leer und nach 20-30 km Fahrt sind alle Daten neu im Steuergerät .

Gruß Thom

Also doch erstmal nicht zum FOH und abgleichen lassen?

Hatte diesen Satz schon öfters gelesen dass sich das Steuergerät mit der Zeit auf die neue Begebenheit einstellt aber war mir da nun nicht mehr so sicher.

Wie schon geschrieben, einen guten Effekt hatte der Austausch schon.

Hallo Thom,

das als Quatsch zu benennen, ist dir sicher nur so rausgerutscht, oder?

 

Dein Einwand trifft sicherlich z.T. auch zu, aber einen Vergleich -vorher nacher- kannst du nach einer 10 Minuten oder 10-20Km Fahrt nicht machen.

Den hast du nun mal nur, wenn du die Altlasten im MSTG gleich mit der alten Lamdasonde entsorgst.

 

Den Prüf- und Programmpunkt hat Opel im Tech und OP-COM ja nicht nur aus lauter Jux & Dollerei im OBD Adapter integriert.

 

Es ist nunmal darüber einfacher und um vieles schneller, neue Werte einzubinden, als die alten mit neuen Werten im Laufe der Zeit zu überschreiben.

 

Nach 20-30 Km ist es jedenfalls nicht raus.

Es sei vielleicht denn, du baust das im heißen Zustand schnell mal um und fährst dann gleich mit dem noch heißen Motor.

 

Für die Fehlersuche ist das zurücksetzen der INIT Daten unabdingbar, sonst suchst Du weiter und tauscht -wie auch scheinbar die meisten FOH's- endlos und unsinnig Teile.

mir rutscht selten was raus :D

Sowas erzählt man der aufgeregten Frau Müller bei der Fahrzeugabholung um sie zu beruhigen und noch ein paar Extra Euros zu kassieren .

Deine übliche Labber Labber Geschichte von Fehlersuche Werkstatt und dergleichen ,ist hier auch wieder völlig überflüssig ,er hat die Sonde drin fährt ne weile und sieht dann sowieso ob der Fehler weg ist .

Klemm mal deine Batterie eine längere Zeit ab und fahr dann mal ...nach ein paar Kilometer merkt man schon wie der Fahrzeuglauf besser wird .Gabs schon beim Omega A und hat sich auch nicht geändert .

Mancher sollte hier mal lesen statt nur seine Posting Zahl zu erhöhen ,der TE schreibt unten schon das das Auto wieder einwandfrei läuft .Warum willst ihn dann nochmal in die Werksatt schicken ????

Oder kriegst Prozente beim Opelhändler für die Kundengewinnung ???

@ Thombeat

 

" Mancher sollte hier mal lesen " Was soll das?

 

Ich habe nichts von dem -was Du ins Feld führst- geschrieben !

 

Zitate der vorigen Post's

1. Ja, da hast Du recht, die Arbeitskennfelder müssen zurückgesetzt werden, damit die neue Lambdasonde im MSTG richtig eingebunden wird.

Sie hat ja ganz andere Ansprechzeiten und Regelspannungen als die alte.

 

 

2. Kann jeder selber machen, der einen OBD-Adapter hat.

Alle Werktätten die die Opel OBD-SW haben, können das auch, wenn sie es können.

 

 

Wo Bitte scheibe ich, er muß in die Werkstatt, oder gar zum FOH?

 

Und die Rücksetzaktion -via Batterie abklemmen- gab es für die FC´s bei der alten Symtec und Motronic.

Ist aber seit Mj.98 auch nicht mehr möglich und wirkt sich auf die Lerndaten auch nicht aus.

 

Richtig war, daß er es geschrieben hat, daß seiner wieder läuft.

 

Omega A/Senator Info's sind wirklich nur sehr bedingt auf den B übertragbar.

Und mir hier Post-collecting vorzuwerfen, war ja wohl eher ein Griff ins Klo.

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

 

Sowas erzählt man der aufgeregten Frau Müller bei der Fahrzeugabholung um sie zu beruhigen und noch ein paar Extra Euros zu kassieren .

Deine übliche Labber Labber Geschichte ...

Oder kriegst Prozente ...

_______________

Warum denn so aggressiv, Thombeat?

Im Omegaforum redet man eigentlich anders miteinander.

mfg

moodus

Ich bin immer froh wenn mir einer helfen kann, egal von wem diese Hife kommt. Diese fast schon als Aggression zu nennende Art von Thombeat kann ich nicht nachvollziehen. Dabei müßtest gerade Du (Thombeat) doch lächelnd vor dem PC sitzen und dich bei den meisten Fragen fragen : "was holen die sich auch so einen B ?"

Da ich Kurt persönlich kennengelernt habe kann ich seine Art der Hilfestellung nur respektvoll als genial darstellen. Da kann ich auch zu jeder Zeit anrufen und bekomme immer Hilfe.

Moin

Selbst wenn Kurt sich vezettelt haben sollte und ausnahmsweise was falsch erklärt, was ja nur allzu menschlich wäre, gehört es sich nicht mit Argumenten wie "Labber, labber " zu kommen, das ist wenig passend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gelötete Lambdasonde vom Foh, funktioniert sowas??