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gemeinsame Datenbank aller Toyota Autohäuser

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 17:17

mich interessiert mal, kann jedes Toyota Autohaus auf die History (gemeinsame Datenbank aller Toyota Autohäuser) eines Autos zugreifen das bei einem anderen Toyota Autohaus gekauft wurde? um eventuelle Schäden festzustellen, bevor man das Auto kauft.

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7 Antworten
am 15. Juni 2008 um 10:31

Vorstellen könnte ich mir das schon. Technisch überhaupt kein Problem.

Doch wozu ?

1. Auf Grund des Datenschutzes könnte ich mir vorstellen, daß ein Einblick in solch eine Datenbank nicht erlaubt wäre

2. Nach Ablauf der Garantiezeit verschwinden die meisten Autos aus der Datenbank, da die dann anfallenden Wartungsarbeiten bzw. Reparaturen in anderen Werkstätten bzw. privat erledigt werden

Aber gerade die Reparaturen, die für die Wertermittlung des Autos wichtig wären fehlen in der Datenbank.

Sich also allein auf solch eine Datenbank zu verlassen wäre daher keine gute Entscheidung.

Andererseits ist es auch nicht unbedingt nötig in einer Datenbank nachzuschauen, was an einem Auto repariert oder sonst gemacht wurde.

Jedes Auto bekommt in seinem Leben die ein oder andere Schramme oder Delle ab.

Kleine Dinge eben, die aber für die Wertermittlung nicht entscheidend sind.

Als ich meinen Focus beim Toyo-Händler abgegeben habe hat er eine undichte Ölwanne festgestellt. War aber kein Problem für ihn. "Das bißchen Schweißen können wir selbst und hat keinen Einfluß auf den Wert des Wagens" hat er gesagt.

Entscheidend sind die Dinge, die den Wert des Autos mindern.

Und dazu wird das Auto i. d. R. sowieso auf die Hebebühne gefahren und ein Meister schaut es sich etwas genauer an.

Die Schwachpunkte eines jeden Autos sind bekannt und da wird wohl zuerst draufgeschaut.

Und dann gibt es ja noch eindeutige Hinweise, ob ein Auto einen Unfall hatte, die auch für einen Laien erkenntlich sind (z. B. unterschiedliche Spaltmaße, Frontscheinwerfer wackelt oder sitzt nicht richtig etc.).

Wenn irgendwelche Zweifel bestehen sollten, könnte ich mir dennoch gut vorstellen, daß ein Anruf beim Kollegen erfolgt und kurz gefragt wird. Händlername steht ja meistens schon auf der Plastikhalterung des Kennzeichens. Einfacher macht man es dem Händler natürlich wenn man ihm Seviceheft und Rechnungen vorlegt. Dann hat er gleich alles auf einem Zettel (Fahrgestellnummer, Telefonnummer, zuständiger Bearbeiter etc.).

Sehr oft funktioniert das ja auch Markenübergreifend weil man sich ja kennt und teilweise auch aushilft.

Offiziell wird der Händler natürlich nicht sagen, daß der Kollege von einem Unfall weiß den Du als Verkäufer im ersten Gespräch verschwiegen hast.

Dann heißt es eben, daß beim Check des Autos, der und der Fehler gefunden wurde und den Wert mindert. Ein schlauer Verkäufer würde Dir noch nicht mal unterstellen, daß Du einen Unfall hattest. Er weiß es und wird über den Preis nicht mehr groß verhandeln. Schließlich hast Du ihm ja den Unfall erstmal verschwiegen.

Wie gesagt. Einen kleinen Mangel wie z. B. eine kleine mit einem Lackstift ausgebesserte Stelle oder eine Delle in der Türe ist nicht weiter tragisch, sondern völlig normal bei einem älteren Auto.

Aber einen Frontalschaden, bei dem die Motorhaube und/oder Stoßstange ausgetauscht werden mußte wird man erkennen.

Einen Unfall also verschweigen in der Hoffnung, daß der Andere es nicht merkt ist bei einem der sich auskennt sehr sehr schwer.

Andere Hersteller (polemikfrei ;) BMW, Mercedes, VAG) haben so eine Datenbank! Da werden die Reparaturen, Inspektionen, Km-Stand, usw. gespeichert (auch im "Schlüssel" z.B. BMW). Wieso soll Toyota sowas nicht haben?

am 15. Juni 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Andere Hersteller (polemikfrei ;) BMW, Mercedes, VAG) haben so eine Datenbank! Da werden die Reparaturen, Inspektionen, Km-Stand, usw. gespeichert (auch im "Schlüssel" z.B. BMW). Wieso soll Toyota sowas nicht haben?

Natürlich hat Toyota auch eine Kundendatenbank.

Wie sonst soll man Überblick über die Arbeiten an einem Auto behalten ?

Die entscheidende Frage war jedoch, ob die Kundendatenbank des Toyo-Händler X aus Y vom Toyo-Händler A aus B eingesehen werden kann und umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von F213

Die entscheidende Frage war jedoch, ob die Kundendatenbank des Toyo-Händler X aus Y vom Toyo-Händler A aus B eingesehen werden kann und umgekehrt.

Ich denke im Zeitalter europaweiter Garantie geht das gar nicht mehr anders, schon allein um sich als Hersteller gegen mehrfache Garantieansprüche zu schützen (Beispiel Pfeifgeräusch beim Diesel: Ich lasse mir von Händler A den Turbo tauschen, Geräusch ist nicht weg, also gehe ich zu Händler B und reklamiere den Turbo nochmal obwohl es evtl. ein anderes Problem ist).

Deshalb haben das andere Hersteller (wie pitton27 treffend festgestellt hat) ja auch. Und nur wenn Händler B sehen kann was Händler A bereits gemacht hat, ergibt so eine Datenbank ja erst richtig Sinn.

am 16. Juni 2008 um 14:59

@ touranfaq

Klar ist so etwas sinnvoll und logisch.

Nur wie läßt es sich dann erklären, daß Toyota eine Inspektion nur dann anerkennt, wenn man die Originalrechnung vorlegt ?

Das Wartungsheft wäre dann eigentlich auch nicht mehr nötig, wenn alles in einer Datenbank gespeichert wäre auf die jeder Händler zugreifen könnte.

Die erste Frage bei einer Inspektion ist aber immer: "Inspektionsheft liegt im Auto ?".

Wenn ich das Auto privat weiterverkaufen will kann ich mir ja immer noch einen Ausdruck geben lassen.

Zitat:

Original geschrieben von F213

Nur wie läßt es sich dann erklären, daß Toyota eine Inspektion nur dann anerkennt, wenn man die Originalrechnung vorlegt ?

(...)

Die erste Frage bei einer Inspektion ist aber immer: "Inspektionsheft liegt im Auto ?".

Ist aber bei anderen Herstellern auch so. Ich hatte bei VW mal einen Mobi-Fall, und musste auch die Ori-Rechnung des Autohaus vorlegen, dass die Inspektion vorher gemacht hat. Und bei VW existiert ebenso eine Fahrzeugdatenbank.

am 19. Juli 2008 um 18:40

Also, mal ganz kurz was zur Aufklärung...es gibt keine TOYOTA-Kunden-Datenbank, auf die alle Händler zugreifen können...es gibt allerdings ein System, wo man (als Toyota-Händler) anhand der Fahrgestellnummer die Erstzulassung und durchgeführte Garantie-Reparaturarbeiten nachvollziehen kann (seit Anfang 2007)...so, ich hoffe nur ich habe den Oraklern und Halbschlauen jetzt nicht den Wind aus den Segeln genommen und ihnen den Blick auf ihre rosa Sonne versperrt.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von F213

Nur wie läßt es sich dann erklären, daß Toyota eine Inspektion nur dann anerkennt, wenn man die Originalrechnung vorlegt ?

(...)

Die erste Frage bei einer Inspektion ist aber immer: "Inspektionsheft liegt im Auto ?".

Ist aber bei anderen Herstellern auch so. Ich hatte bei VW mal einen Mobi-Fall, und musste auch die Ori-Rechnung des Autohaus vorlegen, dass die Inspektion vorher gemacht hat. Und bei VW existiert ebenso eine Fahrzeugdatenbank.

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