gemeinsames Vorgehen - Wassereinbruch Panoramadach / Rost E61
Moin-Moin liebe Motortalk-Gemeinde,
das ein Auto durch Verschleiß und Nutzung Geld kostet, das lernen wir schon von unseren Vorfahren.
Das Verschleiß generell abhängig vom Fahrverhalten und Umgang mit dem Produkt ist - ist auch jedem klar.
ABER, es kann doch nicht wahr sein, dass...
es werksseitige Kinderkrankheiten gibt, für die sich nur der Hersteller verantwortlich fühlen sollte. Wenn man sich hier die Beiträge durchliest, sind weitestgehend Autofahrer betroffen, die ihre Fahrzeuge mehr als hegen und pflegen.
Ich bin zwar mit dem Panoramadach noch nicht so schwer getroffen, wie so manch anderer hier, sehe es aber überhaupt nicht ein, dass der Hersteller sich jedesmal aus der Verantwortung zu ziehen versucht.
Ich denke, man kommt nur mit einer großen Sammelklage oder einem massiven Protest weiter. Dabei sollte man darauf achten, dass die Medien genügend davon mit bekommen.
Damit will man dem Hersteller keinen Schaden zufügen, sondern lediglich Ihn diesbezüglich in die Schranken weisen.
Es kann doch nicht angehen, dass man von dem Problem weiß, aber keine vernünftige Problemabstellung anbietet. Ganz gleich, wie alt das Fahrzeug / Panoramadach ist, es ist ein Mangel, der irgendwann vom Produktionsband gelaufen ist und früher oder später bei jedem Fahrzeug eintritt.
Auch die Tatsache mit dem Lackblasen (Rost) unter der Cityklappe, sollte generell mal behandelt werden. Unabhängig vom Fahrzeugalter und Händler. Hier muss eine offizielle Regelung her.
Andere Hersteller starten schon wegen kleinerer Probleme offizielle Rückrufaktionen.
Wie seht ihr das?
Wie könnte man effektiv und gemeinsam vorgehen?
Wer ist von Beruf wegen dazu in der Lage, uns diesbezüglich zu vertreten?
(Und wer hat ggf. gute Beziehungen zur Fachpresse?)
Nordische Pfingstgrüße... jd.satman
Beste Antwort im Thema
Moin-Moin liebe Motortalk-Gemeinde,
das ein Auto durch Verschleiß und Nutzung Geld kostet, das lernen wir schon von unseren Vorfahren.
Das Verschleiß generell abhängig vom Fahrverhalten und Umgang mit dem Produkt ist - ist auch jedem klar.
ABER, es kann doch nicht wahr sein, dass...
es werksseitige Kinderkrankheiten gibt, für die sich nur der Hersteller verantwortlich fühlen sollte. Wenn man sich hier die Beiträge durchliest, sind weitestgehend Autofahrer betroffen, die ihre Fahrzeuge mehr als hegen und pflegen.
Ich bin zwar mit dem Panoramadach noch nicht so schwer getroffen, wie so manch anderer hier, sehe es aber überhaupt nicht ein, dass der Hersteller sich jedesmal aus der Verantwortung zu ziehen versucht.
Ich denke, man kommt nur mit einer großen Sammelklage oder einem massiven Protest weiter. Dabei sollte man darauf achten, dass die Medien genügend davon mit bekommen.
Damit will man dem Hersteller keinen Schaden zufügen, sondern lediglich Ihn diesbezüglich in die Schranken weisen.
Es kann doch nicht angehen, dass man von dem Problem weiß, aber keine vernünftige Problemabstellung anbietet. Ganz gleich, wie alt das Fahrzeug / Panoramadach ist, es ist ein Mangel, der irgendwann vom Produktionsband gelaufen ist und früher oder später bei jedem Fahrzeug eintritt.
Auch die Tatsache mit dem Lackblasen (Rost) unter der Cityklappe, sollte generell mal behandelt werden. Unabhängig vom Fahrzeugalter und Händler. Hier muss eine offizielle Regelung her.
Andere Hersteller starten schon wegen kleinerer Probleme offizielle Rückrufaktionen.
Wie seht ihr das?
Wie könnte man effektiv und gemeinsam vorgehen?
Wer ist von Beruf wegen dazu in der Lage, uns diesbezüglich zu vertreten?
(Und wer hat ggf. gute Beziehungen zur Fachpresse?)
Nordische Pfingstgrüße... jd.satman
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20 Antworten
Hallo! Das Thema hatten wir schon - in Bezug auf die häufigen Kabelbrüche des E61 in der Heckklappe. Das Ergebnis vom Lied: Faktisch nichts. Nichts Brauchbares. Es konnte nicht einmal Einigkeit über ein Ziel erreicht werden. Ich fürchte, dass ich Dein Anliegen zwar nachvollziehen kann. Leider wird aber erfahrungsgemäß nichts bei rauskommen.
Zitat:
Original geschrieben von krait
Hallo! Das Thema hatten wir schon - in Bezug auf die häufigen Kabelbrüche des E61 in der Heckklappe. Das Ergebnis vom Lied: Faktisch nichts. Nichts Brauchbares. Es konnte nicht einmal Einigkeit über ein Ziel erreicht werden. Ich fürchte, dass ich Dein Anliegen zwar nachvollziehen kann. Leider wird aber erfahrungsgemäß nichts bei rauskommen.
Moin-Moin,
zunächst vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Aber... wieder so ein Aber. :-)
Manchmal muss man es immer wieder versuchen, bis es zum gewünschten Erfolg führt.
Vielleicht ist jetzt ein besserer Zeitpunkt, als noch vor einiger Zeit.
Schauen wir mal, OK?
Gruß jd.satman
Das hat schon beim Nassbremsproblem beim E46 330(i und d) nicht funktioniert, obwohl die das Thema sogar bis zur BMW-Hauptversammlung in München gebracht haben.
Und das war nicg nur lästig, sondern teilweise gefährlich...
Solche Aktionen führen zu nichts.....BMW bringt keinerlei Entgegenkommen.
(Ist bei anderen Großserienherstellern aber auch kein Stück anders)
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
Und das war nicht nur lästig, sondern teilweise gefährlich...
Solche Aktionen führen zu nichts.....BMW bringt keinerlei Entgegenkommen.
(Ist bei anderen Großserienherstellern aber auch kein Stück anders)
Gruß,
Kai
Moin Kai,
ja... aber...!
Mir fällt nichts ein. Hier ein Vergleich:
Angenommen eine Wohnungsbaugesellschaft baut mit schlechtem Material und die Fenster schließen nicht richtig und sind ständig undicht. Blödes Beispiel, aber... da muss dann doch auch nachgearbeitet werden, wenn denen nachgewiesen werden kann, das die Fenster nichts taugen!!! Manno.
Diese Rechtsprechung steht doch quasi im Gesetzbuch. Auch Bayern unterliegt dem BGB, oder?
Zitat:
[...]
Mir fällt nichts ein. Hier ein Vergleich:
Angenommen eine Wohnungsbaugesellschaft baut mit schlechtem Material und die Fenster schließen nicht richtig und sind ständig undicht. Blödes Beispiel, aber... da muss dann doch auch nachgearbeitet werden, wenn denen nachgewiesen werden kann, das die Fenster nichts taugen!!! Manno.
Diese Rechtsprechung steht doch quasi im Gesetzbuch. Auch Bayern unterliegt dem BGB, oder?
Ja. Auch Bayern gehört zu Deutschland... (und das von einem Berliner... ;-) ). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Mietrecht und die Fragen von Gewährleistung oder ggf. Garantien in der Tat zwei verschiedene Schuhe sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich angep***** fühlst. Das ginge mir auch so. Aber in Sachen Panoramadach wird sich kaum was machen lassen ("Stand der Technik"). Und was den Rost angeht - der scheint mir trotz aller bedauerlichen Einzelfälle momentan kein Flottenproblem zu sein.
Na hier hab ich aber wieder ein Thema in Schwung gebracht
Jörg ich bin ganz deiner Meinung!
Bin morgen beim freundlichen und gespannt was die sagen?
Wenn das nicht über Garantie läuft dann tanz ich aber auf dem Tisch!
(Fotos gibts dann später)
Johnny
Zitat:
Original geschrieben von Johnny K.
Wenn das nicht über Garantie läuft dann tanz ich aber auf dem Tisch!
Welche Garantie denn?
Da gibt es keine....
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
Zitat:
Original geschrieben von Johnny K.
Wenn das nicht über Garantie läuft dann tanz ich aber auf dem Tisch!
Welche Garantie denn?
Da gibt es keine....
Gruß,
Kai
Na klar, wenn du noch in der Garantiezeit bist dann
kannst auch mit dem Panoramadach hin !
Genauso wie bei den ganzen Hinterachsausrissen vom e46. BMW besserte nur Kfz nach, die nicht älter als zehn Jahre waren, selbst bei fünfjährigen Autos gab es Probleme. Man muss sich mal vorstellen, dass bei fast jedem vfl e46 die Hinterachse aus dem Bodenblech reißt, bzw. aus der Karosserie reißt.
Diese Reperatur kostet dann den Bmw-Fahrer an die 5000 Euro und das gesamte Unterbodenblech wird ersetzt. Man kann vom Innenraum dann einmal auf den Werkstattboden schauen. Damaliger Kommentar als ich wegen meinem damals sechs Jahre alten e46 in München anrief und fragte warum bei einem Auto mit nur 40t km auf dem Tacho und Vollausstattung die Garantie bzw. Kulanz abgelehnt wird:
;;Tja Pech gehabt, kaufen Sie sich einen neuen!"
Ich: wiebitte?
Die Frau die für Kulanzfälle zuständig ist sagte mir auch noch,, Ich habe keine Ahnung davon, ich fahre keine so alten Autos"
Mein sechs Jahre alter BMW wurde halbwegs als schrottiger Youngtimer dargestellt.
Bei der Reperatur mussten wir am Ende fast 2000 Euro zuzahlen. Wir wussten nicht wie wir die nächsten Monate über die Runden kommen sollten, da wir das Auto täglich brauchten.
Ich persöhnlich würde mir nur noch ältere Modelle und deren Letzten kaufen, bei denen jedes Problem soweit bekannt ist.
Lieber einen schönen e39 Bj 2004 Modell 2005 Touring, oder eine 2003er Limo, die wenig gelaufen hat.
Ich finde es sehr gut, was Du vor hast. Im e46 Forum gab es damals wenig, die mich bei meinem Vorhaben unterstützten, jeder hatte nur ein Wort: Aber....
Dann gibt es noch Diejenigen, die einfach ärgern wollen und sich dem, der für alle Etwas erreichen möchten in den Weg stellen.
So kann so Etwas nicht klappen. Nur wenn man ein starkes Team ist und gemeinsam Etwas erreichen möchte kann man was erreichen. Jedenfalls sollte man es jetzt tun, bevor Bmw den e60 in ein paar Jahren auch als schrottigen Youngtimer abtut.
Zitat:
Original geschrieben von Johnny K.
Na klar, wenn du noch in der Garantiezeit bist dann
kannst auch mit dem Panoramadach hin !
Ok- und welcher e60/61 ist noch in der 2-jährigen Garantiezeit? Aber höchstens nur die Aller-Allerletzten...
Die wiederum aber damit in der Regel (noch?) keine Probleme haben.
Ansonsten: die Euro+ übernimmt das nicht.
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
Zitat:
Original geschrieben von Johnny K.
Na klar, wenn du noch in der Garantiezeit bist dann
kannst auch mit dem Panoramadach hin !
Ok- und welcher e60/61 ist noch in der 2-jährigen Garantiezeit? Aber höchstens nur die Aller-Allerletzten...
Die wiederum aber damit in der Regel (noch?) keine Probleme haben.
Ansonsten: die Euro+ übernimmt das nicht.
Gruß,
Kai
Bist du dir zu 100% sicher das die Euro+ das nicht übernimmt ?
Noch nicht mal Schläuche reinigen?
Kulanz ?
Anscheinend ja doch :
Auszug aus der Euro +
Gegenstand der Garantie ist die Funktionsfähigkeit
aller mechanischen und
elektrischen Teile des Fahrzeuges mit
nachstehenden Ausschlüssen:
• Karosserie: Ausrichtung, Korrektur und Einstellarbeiten
von Karosserieteilen wie z. B. Schiebeund
Lamellendach, Verdeck, Fahrzeugtüren,
Kofferraumdeckel und Stoßstangen; Lackschäden
und Rost an der Karosserie, Wasserlecks
bzw. Undichtigkeiten an der Karosserie wie
z. B. undichte Tür-, Schiebedach- und Fensterdichtungen
oder Cabrio- und Faltverdecke.
Zitat:
Original geschrieben von jd.satman
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
Und das war nicht nur lästig, sondern teilweise gefährlich...
Solche Aktionen führen zu nichts.....BMW bringt keinerlei Entgegenkommen.
(Ist bei anderen Großserienherstellern aber auch kein Stück anders)
Gruß,
Kai
Moin Kai,
ja... aber...!
Mir fällt nichts ein. Hier ein Vergleich:
Angenommen eine Wohnungsbaugesellschaft baut mit schlechtem Material und die Fenster schließen nicht richtig und sind ständig undicht. Blödes Beispiel, aber... da muss dann doch auch nachgearbeitet werden, wenn denen nachgewiesen werden kann, das die Fenster nichts taugen!!! Manno.
Diese Rechtsprechung steht doch quasi im Gesetzbuch. Auch Bayern unterliegt dem BGB, oder?
Hallo J....,
meiner hat, wie Du mich ja freundlicherweise darauf hingewiesen hast: (), auch diese Bläschen an der Cityklappe. Und ich habe keine BMW-Garantie. Also: Welche Vorschläge machst Du...?
Gruß aus OWL
Zitat:
Original geschrieben von Johnny K.
Bist du dir zu 100% sicher das die Euro+ das nicht übernimmt ?
Jo, einfach in die Bedingungen reinschauen...(und verstehen).
Hast du Dankenswerterweise ja hier schon zitiert:
Zitat:
Original geschrieben von Johnny K.
Auszug aus der Euro +
Gegenstand der Garantie ist die Funktionsfähigkeit
aller mechanischen und
elektrischen Teile des Fahrzeuges mit
nachstehenden Ausschlüssen:
• Karosserie: Ausrichtung, Korrektur und Einstellarbeiten
von Karosserieteilen wie z. B. Schiebeund
Lamellendach, Verdeck, Fahrzeugtüren,
Kofferraumdeckel und Stoßstangen; Lackschäden
und Rost an der Karosserie, Wasserlecks
bzw. Undichtigkeiten an der Karosserie wie
z. B. undichte Tür-, Schiebedach- und Fensterdichtungen
oder Cabrio- und Faltverdecke.
Also: Wasserlecks sind von der Garantie ausgeschlossen.
Kulanz:
Tja, das ist nunmal freiwillig, darauf gibts keinen Anspruch und BMW muss sich eben kulant zeigen... und das tun sie leider selten.
Gruß,
Kai